Mark Wahlberg

Mark Wahlberg in „Transformers: The Last Knight“ (© Paramount Pictures)

Name: Mark Robert Michael Wahlberg
Geburt: 5. Juni 1971 (Boston, Massachusetts, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: The Fighter, Ted, Transformers: Ära des Untergangs

 

Anfangs strebte Mark Wahlberg eine Musikkarriere an. Tatsächlich gehörte er neben seinem älteren Bruder Donnie zur ursprünglichen Formation der Boys Band New Kids on the Block, die er jedoch vor deren Durchbruch verließ. Stattdessen feierte er bald eigene Erfolge, seine Debüt-Single Good Vibrations als Marky Mark and the Funky Bunch erreichte in den USA Platz 1 der Billboard 100. Die Karriere der Band war jedoch schon bald vorbei, Wahlberg fiel eher durch seine Jobs als Unterwäschemodel und fragwürdige Statements auf. Dafür erfreute sich seine zweite Kollaboration Prince Ital Joe and Marky Mark in Deutschland größerer Beliebtheit, vor allem mit dem Nummer-eins-Erfolg United.

Parallel arbeitete er aber bereits an seiner schauspielerischen Laufbahn. Während seine musikalischen Ambitionen schon lange der Vergangenheit angehören, landete er als Darsteller eine Reihe von Hits. Die kommerziell interessantesten Filme waren seine beiden Teile der Komödie Ted (2012) um einen sprechenden, ungehobelten Plüschbären, sowie die zwei Transformers-Teile. Bei den Kritikern fanden hingegen vor allem seine Auftritte in dem Porno-Drama Boogie Nights (1997) sowie der Thriller Departed – Unter Feinden (2006) Gefallen, Letzterer brachte ihm sogar eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller ein. Zusätzlich trat er später häufig als Produzent in Erscheinung, beispielsweise bei den fünf Filmen, die er zusammen mit dem Regisseur Peter Berg drehte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Uncharted Schauspiel
2020 Good Joe Bell Schauspiel
2020 Infinite Schauspiel
2020 Scooby! Voll verwedelt Stimme
2020 Spenser Confidential Schauspiel
2018 Plötzlich Familie Schauspiel
2018 Mile 22 Schauspiel
2017 Alles Geld der Welt Schauspiel
2017 Daddy’s Home 2: Mehr Väter, mehr Probleme! Schauspiel
2017 Transformers: The Last Knight Schauspiel
2016 Boston Schauspiel
2016 Deepwater Horizon Schauspiel
2015 Daddy’s Home Schauspiel
2015 Ted 2 Schauspiel
2015 Entourage Schauspiel
2015 Mojave – Die Wüste kennt kein Erbarmen Schauspiel
2014 The Gambler Schauspiel
2014 Transformers: Ära des Untergangs Schauspiel
2013 Lone Survivor Schauspiel
2013 2 Guns Schauspiel
2013 Pain & Gain Schauspiel
2013 Broken City – Stadt des Verbrechens Schauspiel
2012 Ted Schauspiel
2012 Contraband Schauspiel
2010 The Fighter Schauspiel
2010 Die etwas anderen Cops Schauspiel
2010 Date Night – Gangster für eine Nacht Schauspiel
2009 In meinem Himmel Schauspiel
2008 Max Payne Schauspiel
2008 The Happening Schauspiel
2007 Helden der Nacht – We Own the Night Schauspiel
2007 Shooter Schauspiel
2006 Departed – Unter Feinden Schauspiel
2006 Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens Schauspiel
2005 Vier Brüder Schauspiel
2004 I Heart Huckabees Schauspiel
2003 The Italian Job – Jagd auf Millionen Schauspiel
2002 Die Wahrheit über Charlie Schauspiel
2001 Rock Star Schauspiel
2001 Planet der Affen Schauspiel
2000 Der Sturm Schauspiel
2000 The Yards – Im Hinterhof der Macht Schauspiel
1999 Three Kings – Es ist schön König zu sein Schauspiel
1999 Corruptor – Im Zeichen der Korruption Schauspiel
1998 The Big Hit Schauspiel
1997 Boogie Nights Schauspiel
1997 Traveller – Die Highway-Zocker Schauspiel
1996 Fear – Wenn Liebe Angst macht Schauspiel
1995 Jim Carroll – In den Straßen von New York Schauspiel
1994 Mr. Bill Schauspiel
1993 Die Wahrheit führt zum Tod (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2004-2010 Entourage Schauspiel
1993 Out All Night (1 Folge) Schauspiel

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
1994 Life in the Streets Prince Ital Joe and Marky Mark
1992 You Gotta Believe Marky Mark and the Funky Bunch
1991 Music for the People Marky Mark and the Funky Bunch

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2007 Departed – Unter Feinden Bester Nebendarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2007 Departed – Unter Feinden Bester Nebendarsteller Nominierung
Goldene Himbeere 2018 Daddy’s Home 2, Transformers: The Last Knight Schlechtester Darsteller Nominierung
2009 The Happening, Max Payne Schlechtester Darsteller Nominierung



(Anzeige)

Mark Wahlberg
3.88 (77.65%) 17 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.