Mica Levi

Foto: Dimitrios Vellis

Name: Mica Levi
Geburt: 2. Februar 1987 (Surrey, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Under the Skin, Jackie, Monos

 

Als Tochter zweier Musikschaffender war es mehr oder weniger vorbestimmt, dass auch Mica Levi ihre Liebe dazu entdecken würde. Schon mir vier Jahren soll sie angefangen haben, selbst zu komponieren. Als Jugendliche arbeitete sie als DJ. Musikalisch war sie jedoch immer für viele Genres offen.  So schrieb sie als Studentin an der Guildhall ein Stück für Orchester, welches später auch in der Royal Festival Hall aufgeführt wurde. Bei der von ihr gegründeten Band Micachu and the Shapes konzentrierte sie sich hingegen auf experimentellen Pop.

Die experimentelle Note behielt sie auch bei, als sie anfing, Musik für Filme zu komponieren. Schon ihre erste Arbeit für den surrealen Science-Fiction-Film Under the Skin (2013) mit Scarlett Johansson als wandelbarer Außerirdische brachte ihr viel Kritikerlob ein: Sie erhielt eine Auszeichnung für die beste Musik beim Europäischen Filmpreis und wurde zudem für einen BAFTA nominiert. Für ihren zweiten Film Jackie (2016) über die ehemalige First Lady erhielt sie sogar eine Oscar-Nominierung. Seither hat sie noch einige andere Filme vertont, während sie gleichzeitig in verschiedenen Konstellationen eigene Musik aufgenommen hat.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Zola Musik
2019 The Fall (Kurzfilm) Musik
2019 Monos Musik
2017 Ceremony: The Return of Friedrich Engels (Dokumentation) Musik
2017 Marjorie Prime Musik
2016 Delete Beach (Kurzfilm) Musik
2016 Jackie Musik
2016 Door de ogen van de Ander (Kurzfilm) Musik
2013 Under the Skin Musik

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2019 Monos Soundtrack
2016 Jackie Soundtrack
2016 Remain Calm Mica Levi & Oliver Coates
2015 Good Sad Happy Bad Micachu & The Shapes
2014 Under the Skin Soundtrack
2012 Never Micachu & The Shapes
2009 Jewellery Micachu & The Shapes

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2017 Jackie Beste Musik Nominierung
BAFTA Awards 2017 Jackie Beste Musik Nominierung
2014 Under the Skin Beste Musik Nominierung
Europäischer Filmpreis 2014 Under the Skin Beste Musik Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort