Mica Levi

Mica Levi
Foto: Dimitrios Vellis

Name: Mica Levi
Geburt: 2. Februar 1987 (Surrey, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Under the Skin, Jackie, Monos

 

Als Kind zweier Musikschaffender war es mehr oder weniger vorbestimmt, dass auch Mica Levi ihre Liebe dazu entdecken würde. Schon mir vier Jahren soll Levi angefangen haben, selbst zu komponieren. Als Jugendliche folgte eine Arbeit als DJ. Musikalisch war Levi jedoch immer für viele Genres offen, schrieb während des Studiums an der Guildhall ein Stück für Orchester, welches später auch in der Royal Festival Hall aufgeführt wurde. Bei der von ihr gegründeten Band Micachu and the Shapes konzentrierte sie sich hingegen auf experimentellen Pop.

Die experimentelle Note behielt Levi auch bei den Kompositionen für Filme bei. Schon die erste Arbeit für den surrealen Science-Fiction-Film Under the Skin (2013) mit Scarlett Johansson als wandelbarer Außerirdische brachte viel Kritikerlob ein: Levi erhielt eine Auszeichnung für die beste Musik beim Europäischen Filmpreis und wurde zudem für einen BAFTA nominiert. Für den zweiten Film Jackie (2016) über die ehemalige First Lady folgte sogar eine Oscar-Nominierung. Seither hat Levi noch einige andere Filme vertont und gleichzeitig in verschiedenen Konstellationen eigene Musik aufgenommen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2023 Musik
2020
Strasbourg 1518 (Kurzfilm)
Musik
2020 Zola Musik
2019 The Fall (Kurzfilm) Musik
2019 Monos Musik
2017 Ceremony: The Return of Friedrich Engels (Dokumentation) Musik
2017 Marjorie Prime Musik
2016 Delete Beach (Kurzfilm) Musik
2016 Jackie Musik
2016 Door de ogen van de Ander (Kurzfilm) Musik
2013 Under the Skin Musik

Serien

Jahr Titel Funktion
2020
Small Axe
Musik

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2019 Monos Soundtrack
2016 Jackie Soundtrack
2016 Remain Calm Mica Levi & Oliver Coates
2015 Good Sad Happy Bad Micachu & The Shapes
2014 Under the Skin Soundtrack
2012 Never Micachu & The Shapes
2009 Jewellery Micachu & The Shapes

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2017 Jackie Beste Musik nominiert
BAFTA Awards 2017 Jackie Beste Musik nominiert
2014 Under the Skin Beste Musik nominiert
Europäischer Filmpreis 2014 Under the Skin Beste Musik Sieg
Golden Globes 2024 The Zone of Interest Beste Musik nominiert



(Anzeige)