Sam Mendes

© Dave Hogan

Name: Sir Samuel Alexander Mendes
Geburt: 1. August 1965 (Reading, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: American Beauty, James Bond 007: Skyfall, 1917

Lange bevor Sam Mendes mit seinem Erstlingswerk American Beauty international für Aufsehen sorgte und ihm sogleich Oscar-Ehren einbrachte, war der Sohn einer Schriftstellerin und eines Akademikers Regisseur und Intendant an vielen verschiedenen Bühnen Englands. Er inszenierte Stücke von William Shakespeare, Harold Pinter, Stephen Sondheim und Simon Russell und arbeitete mit vielen bekannten Schauspielern wie Natasha Richardson und Sally Dexter zusammen. Neben seiner Arbeit für den Film kehrte Mendes immer wieder zurück ans Theater und führte bei diversen Produktionen Regie und arbeite vornehmlich als Produzent fürs britische Fernsehen.

Seine Regiearbeiten wie Road to Perdition, Away We Go oder seine James Bond-Filme (Skyfall, Spectre) zeichnen sich durch eine prächtige Bildsprache aus, ein Faible für klassisches Erzählkino sowie eine Behandlung von Themen wie menschlicher Beziehungen und Geschlechterbildern. Seit 2017 ist Mendes mit der Musikerin Alison Balsom verheiratet und hat mit ihr eine gemeinsame Tochter. Für seine künstlerischen Leistungen wurde er Ende 2019 von der britischen Königin zum Ritter geschlagen

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 1917 Regie, Drehbuch
2015 James Bond 007: Spectre Regie
2012 James Bond 007: Skyfall Regie
2009 Away We Go – Auf nach Irgendwo Regie
2008 Zeiten des Aufruhrs Regie
2005 Jarhead – Willkommen im Dreck Regie
2002 Road to Perdition Regie
1999 American Beauty Regie
1993 Cabaret (TV) Regie

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2020 1917 Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
Bestes Originaldrehbuch Nominierung
2000 American Beauty Beste Regie Sieg
BAFTA Awards 2020 1917 Bester Film Sieg
Bester britischer Film Sieg
Beste Regie Sieg
2013 James Bond 007: Skyfall Bester britischer Film Sieg
2000 American Beauty Beste Regie Nominierung
Golden Globe Awards 2020 1917 Bester Film Sieg
Beste Regie Sieg
2008 Zeiten des Aufruhrs Beste Regie Nominierung
2000 American Beauty Beste Regie Sieg



(Anzeige)

Sam Mendes
3.94 (78.82%) 17 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.