Ben Affleck

Ben Affleck in „Argo“ (© Warner Bros.)

Name: Benjamin Géza Affleck-Boldt
Geburt: 15. August 1972 (Berkeley, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Good Will Hunting, Argo, Batman V Superman: Dawn of Justice

 

Ben Affleck wuchs in einem liberal gestimmten Haushalt auf, in dem Künste immer eine große Rolle spielten. Und auch er selbst entschied schon früh, Schauspieler zu werden, spielte schon als Kind in Serien mit und stand als Jugendlicher auf der Bühne. Mit Mitte zwanzig gelang ihm der Durchbruch, einerseits durch die regelmäßigen Kooperationen mit Regisseur Kevin Smith, anderseits durch den Film Good Will Hunting. Für das Drama erhielten er und sein Co-Autor Matt Damon, den er schon seit Kindheitstagen kannte, einen Oscar für das beste Original-Drehbuch.

Die anschließende Karriere verlief allerdings sehr gemischt. Auf der einen Seite war Affleck eine Zeit lang ein sehr gefragter Schauspieler und spielte in diversen Großproduktionen (Armageddon, Pearl Harbor). Gleichzeitig wurden die meisten seiner Filme von den Kritikern verrissen. Tatsächlich war Affleck Dauergast bei dem Schmähpreis Goldene Himbeere, erhielt sogar die „Auszeichnung“ zum schlechtesten Darsteller der 00er Jahre. Aber auch der kommerzielle Erfolg ließ allmählich nach. Erst als Affleck begann, verstärkt eigene Filme zu drehen, war ihm das Glück wieder hold. Sein größter Triumph war Argo (2012) über eine spektakuläre Flucht aus einer Botschaft im Iran während der Revolution, der einen Oscar als bester Film des Jahres erhielt. Auch der Thriller Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014) brachte ihm wieder viele Sympathien ein, während seine Auftritte als Batman (Batman V Superman: Dawn of Justice, Justice League) unter keinem guten Stern standen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Last Duel Drehbuch, Schauspiel
2020 Deep Water Schauspiel
2020 Out of Play – Der Weg zurück Schauspiel
2020 Das Letzte, was er wollte Schauspiel
2019 Jay and Silent Bob Reboot Schauspiel
2019 Triple Frontier Schauspiel
2017 Justice League Schauspiel
2016 Live by Night Regie, Drehbuch, Schauspiel
2016 The Accountant Schauspiel
2016 Suicide Squad Schauspiel
2016 Batman V Superman: Dawn of Justice Schauspiel
2014 Gone Girl – Das perfekte Opfer Schauspiel
2013 Runner Runner Schauspiel
2012 To the Wonder – Die Wege der Liebe Schauspiel
2012 Argo Regie, Schauspiel
2010 The Town – Stadt ohne Gnade Regie, Drehbuch, Schauspiel
2010 Company Men Schauspiel
2009 Ausgequetscht Schauspiel
2009 State of Play – Stand der Dinge Schauspiel
2009 Er steht einfach nicht auf Dich Schauspiel
2007 Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel Regie, Drehbuch, Schauspiel
2006 Smokin‘ Aces Schauspiel
2006 Die Hollywood-Verschwörung Schauspiel
2006 Clerks II Schauspiel
2006 Man About Town Schauspiel
2004 Wie überleben wir Weihnachten? Schauspiel
2004 Jersey Girl Schauspiel
2003 Paycheck – Die Abrechnung Schauspiel
2003 Liebe mit Risiko – Gigli Schauspiel
2003 Daredevil Schauspiel
2002 Hilfe, ich habe ein Date! Schauspiel
2002 Der Anschlag Schauspiel
2002 Spurwechsel Schauspiel
2001 Jay und Silent Bob schlagen zurück Schauspiel
2001 Daddy and Them Schauspiel
2001 Pearl Harbor Schauspiel
2000 Bounce – Eine Chance für die Liebe Schauspiel
2000 Joseph – König der Träume Stimme
2000 Wild Christmas Schauspiel
2000 Ri$iko – Der schnellste Weg zum Reichtum Schauspiel
1999 Dogma Schauspiel
1999 Auf die stürmische Art Schauspiel
1999 Eine Nacht in New York Schauspiel
1998 Shakespeare in Love Schauspiel
1998 Armageddon – Das jüngste Gericht Schauspiel
1998 Phantoms Schauspiel
1997 Good Will Hunting – Der gute Will Hunting Drehbuch, Schauspiel
1997 Der lange Weg der Leidenschaft Schauspiel
1997 Chasing Amy Schauspiel
1995 Mallrats Schauspiel
1995 Glory Daze Schauspiel
1993 I Killed My Lesbian Wife, Hung Her on a Meathook, and Now I Have a Three Picture Deal at Disney (Kurzfilm) Regie
1993 Dazed and Confused Schauspiel
1992 Der Außenseiter Schauspiel
1991 Danielle Steels Väter Schauspiel
1989 Feld der Träume Schauspiel
1987 In den Fängen eines Fremden Schauspiel
1981 The Dark End of the Street Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2002 Push, Nevada Drehbuch
1993 Against the Grain Schauspiel
1993 Alle meine Kinder (1 Folge) Schauspiel
1992 Buffy, der Vampirkiller (1 Folge) Schauspiel
1986 Junge Schicksale (1 Folge) Schauspiel
1984 The Voyage of the Mimi Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA International Awards 2013 Argo Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
Academy Awards 2013 Argo Bester Film Sieg
1998 Good Will Hunting Bestes Original-Drehbuch Sieg
British Academy Film Awards 2013 Argo Bester Film Sieg
Beste Regie Sieg
Bester Hauptdarsteller Nominierung
César 2013 Argo Bester fremdsprachiger Film Sieg
Golden Globe Awards 2013 Argo Bester Film – Drama Sieg
Beste Regie Sieg
Goldene Himbeere 2017 Batman V Superman: Dawn of Justice Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Schlechteste Leinwand-Kombo Sieg
2015 Gone Girl/Argo Razzie Redeemer Award Sieg
2010 Daredevil/Jersey Girl/Paycheck/Pearl Harbor/Gigli/Wie überleben wir Weihnachten? Schlechtester Darsteller des Jahrzehnts Sieg
2005 Jersey Girl/Wie überleben wir Weihnachten? Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Jersey Girl Schlechteste Leinwand-Kombo Nominierung
2004 Gigli Schlechteste Leinwand-Kombo Sieg
Daredevil/Jersey Girl/Gigli Schlechtester Hauptdarsteller Sieg
2002 Pearl Harbor Schlechteste Leinwand-Kombo Nominierung
Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
1999 Armageddon Schlechteste Leinwand-Kombo Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.