Matthias Schoenaerts

Matthias Schoenaerts in „Der Geschmack von Rost und Knochen“ (© Universum Film)

Name: Matthias Schoenaerts
Geburt: 8. Dezember 1977 (Antwerpen, Belgien)
Nationalität: belgisch
Bekannte Werke: Bullhead, Der Geschmack von Rost und Knochen, Red Sparrow

 

Dass Matthias Schoenaerts Schauspieler wurde, ist keine besonders große Überraschung, schließlich war das auch schon seit Vater Julien. Seine Mutter Dominique Wiche wiederum arbeitete unter anderem als Kostümdesignerin. Tatsächlich stand Matthias bereits im Alter von neun Jahren auf der Bühne, bei einer Aufführung von Der kleine Prinz, an der seine Eltern mitwirkten. Mit 13 spielte er in dem Drama Priester der Entrechteten mit, das für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert war. Trotz der frühen Erfahrungen war eine Schauspielerlaufbahn aber nicht zwangsläufig. Stattdessen wandte er sich der Kunst des Graffitis zu, auch eine Karriere als Fußballer stand auf dem Plan. Beides gab er jedoch auf, um doch in die Fußstapfen seines Vaters zu folgen, zunächst in zahlreichen Kurzfilmen, danach kamen diverse Spielfilme hinzu.

Außerhalb seiner belgischen Heimat nahm man Schoenaerts mit dem abermals für einen Oscar nominierten Krimidrama Bullhead über die Hormon-Mafia sowie Der Geschmack von Rost und Knochen wahr. Darin spielte er einen arbeitslosen Mann, der sich mit Kickboxen über Wasser hält, und erhielt dafür einen César. Auch im Anschluss übernahm er viele physisch geprägte Rollen, die oft an der Grenze zur Kriminalität angelegt waren. Inzwischen ist der Schauspieler international zu einer festen Größe geworden, spielte beispielsweise in Red Sparrow den Vize-Direktor des russischen Auslandsgeheimdiensts. Die ganz großen Kinoerfolge kann er zwar nicht vorweisen, gehört jedoch zu den weltweit bekanntesten Darstellern seines Landes.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Last Planet Schauspiel
2020 The Old Guard Schauspiel
2020 The Sound of Philadelphia Schauspiel
2019 Die Geldwäscherei Schauspiel
2019 Ein verborgenes Leben Schauspiel
2019 The Mustang Schauspiel
2018 Kursk Schauspiel
2018 Verbündete Feinde Schauspiel
2018 Red Sparrow Schauspiel
2017 Racer and the Jailbird Schauspiel
2017 Unsere Seelen bei Nacht Schauspiel
2015 A Bigger Splash Schauspiel
2015 The Danish Girl Schauspiel
2015 Der Bodyguard – Sein letzter Auftrag Schauspiel
2015 Am grünen Rand der Welt Schauspiel
2014 Suite Française – Melodie der Liebe Schauspiel
2014 The Loft Schauspiel
2014 Die Gärtnerin von Versailles Schauspiel
2014 The Drop – Bargeld Schauspiel
2013 Blood Ties Schauspiel
2012 Dood van een Schaduw (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Der Geschmack von Rost und Knochen Schauspiel
2011 The Gang – Auge um Auge Schauspiel
2011 De president Schauspiel
2011 Bullhead Schauspiel
2010 Injury Time (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Pulsar Schauspiel
2010 Die Meute Schauspiel
2009 Afterday (Kurzfilm) Schauspiel
2009 My Queen Karo Schauspiel
2008 Loft – Tödliche Affären Schauspiel
2008 Tunnelrat (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Linkeroever Schauspiel
2007 Nadine Schauspiel
2007 De muze Schauspiel
2006 Retour (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Black Book Schauspiel
2006 Dennis van Rita Schauspiel
2005 Auftrag in Korsika (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Het einde van de rit (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Another Day (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Exit (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Dochter (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Je veux quelque chose et je ne sais pas quoi (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Gender (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Ellen Calling – Nachricht vom Schicksal Schauspiel
2004 A Message from Outer Space (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Zien (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Any Way the Wind Blows Schauspiel
2002 De blauwe roos (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Waternimf (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Meisje Schauspiel
1999 Tobias Totz und sein Löwe Stimme
1992 Priester der Entrechteten Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2009 Los zand Schauspiel
2008-2009 De smaak van De Keyser Schauspiel
2002 Stille waters (1 Folge) Schauspiel
2001 Flikken (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
César 2013 Der Geschmack von Rost und Knochen Vielversprechendster Darsteller Sieg
Film Independent Spirit Awards 2020 The Mustang Bester Hauptdarsteller Nominierung
Prix Lumières 2013 Der Geschmack von Rost und Knochen Bester Darsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort