Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix in „A Beautiful Day“ (© Constantin Film)

Name: Joaquin Rafael Phoenix (geboren: Bottom)
Geburt: 28. Oktober 1974 (San Juan, Puerto Rico)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Gladiator, Walk The Line, Joker

 

Das künstlerische Talent, insbesondere zum Schauspielen, das ist in der Familie Phoenix weit verbreitet. Schon früh begannen die Kinder, in diversen Talent Shows aufzutreten, bis ein Agent auf sie aufmerksam wurde und allen fünf Aufträge vermittelte. Joaquin war auf diese Weise als Teenager in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen, stand aber bis zu dessen Tod im Schatten seines älteren Bruders River. Seinen großen Durchbruch schaffte er als römischer Kaiser in dem Historienfilm Gladiator, der ein weltweiter Erfolg wurde und Phoenix seine erste Oscar-Nominierung einbrachte.

Seither hat er in vielen von Kritikern hoch gelobten Filmen mitgespielt, etwa in dem Johnny Cash Biopic Walk The Line und dem Sektendrama The Master. Der für seinen hohen Einsatz bekannte Schauspieler suchte sich dabei oft sehr düstere, angeknackste Figuren aus. Für größere Publikumserfolge waren diese Filme natürlich weniger geeignet, mit der offensichtlichen Ausnahme Joker. Die Comic-Adaption um einen Clown, der zum Mörder wird, spielte weltweit mehr als eine Milliarde Dollar ein – als erster Film, der in den USA die Erwachsenenfreigabe R erhielt. Abseits von der Schauspielerei ist der überzeugte Aktivist für Tierrechte sehr musikaffin. So erhielt er für seine Beiträge zu Walk the Line einen Grammy und führte bei diversen Musikvideos Regie.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 C’mon C’mon Schauspiel
2019 Joker Schauspiel
2018 Lou (Kurzfilm) Schauspiel
2018 The Sisters Brothers Schauspiel
2018 Maria Magdalena Schauspiel
2018 Don’t worry, weglaufen geht nicht Schauspiel
2017 A Beautiful Day Schauspiel
2015 Irrational Man Schauspiel
2014 Inherent Vice – Natürliche Mängel Schauspiel
2013 Her Schauspiel
2013 The Immigrant Schauspiel
2012 The Master Schauspiel
2010 I’m Still Here Drehbuch, Schauspiel
2008 Two Lovers Schauspiel
2007 Ein einziger Augenblick Schauspiel
2007 Helden der Nacht – We Own the Night Schauspiel
2005 Walk The Line Schauspiel
2004 Im Feuer Schauspiel
2004 Hotel Ruanda Schauspiel
2004 The Village – Das Dorf Schauspiel
2003 Bärenbrüder Stimme
2003 It’s All About Love Schauspiel
2002 Signs – Zeichen Schauspiel
2001 Army Go Home! Schauspiel
2000 Quills – Macht der Besessenheit Schauspiel
2000 Gladiator Schauspiel
2000 The Yards – Im Hinterhof der Macht Schauspiel
1999 8mm – Acht Millimeter Schauspiel
1998 Lebende Ziele Schauspiel
1998 Für das Leben eines Freundes Schauspiel
1997 U-Turn – Kein Weg zurück Schauspiel
1997 Die Abbotts – Wenn Hass die Liebe tötet Schauspiel
1995 To Die For Schauspiel
1989 Eine Wahnsinnsfamilie Schauspiel
1988 Secret Witness (TV) Schauspiel
1987 Russkies Schauspiel
1986 Space Camp Schauspiel
1985 Anything for Love (TV) Schauspiel
1985 Kids Don’t Tell (TV) Schauspiel
1983 Six Pack (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
1989 Superboy (1 Folge) Schauspiel
1989 Still the Beaver (1 Folge) Schauspiel
1986 Morningstar/Eveningstar Schauspiel
1986 Alfred Hitchcock zeigt (1 Folge) Schauspiel
1984 Mord ist ihr Hobby (1 Folge) Schauspiel
1984 Polizeirevier Hill Street (1 Folge) Schauspiel
1984 Ein Colt für alle Fälle (1 Folge) Schauspiel
1984 Junge Schicksale (1 Folge) Schauspiel
1983 Mr. Smith (1 Folge) Schauspiel
1982 Seven Brides for Seven Brothers (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Award 2020 Joker Bester Hauptdarsteller Sieg
2013 The Master Bester Hauptdarsteller Nominierung
2006 Walk The Line Bester Hauptdarsteller Nominierung
2001 Gladiator Bester Nebendarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2020 Joker Bester Hauptdarsteller Sieg
2013 The Master Bester Hauptdarsteller Nominierung
2006 Walk The Line Bester Hauptdarsteller Nominierung
2001 Gladiator Bester Nebendarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2020 Joker Bester Hauptdarsteller – Drama Sieg
2015 Inherent Vice Bester Hauptdarsteller – Musical/Komödie Nominierung
2014 Her Bester Hauptdarsteller – Musical/Komödie Nominierung
2013 The Master Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2006 Walk The Line Bester Hauptdarsteller – Musical/Komödie Sieg
2001 Gladiator Bester Nebendarsteller Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2019 A Beautiful Day Bester Hauptdarsteller Nominierung
2015 Inherent Vice Robert Altman Award Sieg



(Anzeige)

Joaquin Phoenix
3.8 (76%) 20 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.