Jai Courtney Stateless

Jai Courtney in „Stateless“ (© Netflix)

Name: Jai Stephen Courtney
Geburt: 15. März 1986 (Sydney, Australien)
Nationalität: australisch
Bekannte Werke: Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben, Terminator Genisys, Suicide Squad

 

Jai Courtney besuchte die  Western Australian Academy of Performing Arts bei Perth und machte dort 2008 seinen Abschluss. Zu der Zeit war er auch das erste Mal in Gastauftritten in Serien zu sehen. Größer war schon seine Rolle in Spartacus: War of the Damned (2010), wo er einen römischen Bürger verkörperte. Danach zog es in erster Linie zu actionlastigen Filmen, mimte in Jack Reacher (2012) einen Heckenschützen, in Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben (2013) den Sohn der Kultfigur John McClane, in I, Frankenstein (2014) den Anführer der Gargoyles und in Terminator Genisys (2015) einen Soldaten.

Sein kommerziell erfolgreichster Film war bislang jedoch die Comic-Adaption Suicide Squad (2016), welche weltweit rund 750 Millionen Dollar einspielte. Darin spielte er den verurteilten Dieb Captain Boomerang, der sich einer Gruppe von Anti-Helden anschließt, um gegen eine böse Hexe zu kämpfen – eine Rolle, die er in The Suicide Squad (2021) erneut übernimmt. Zwischenzeitlich wurde es ruhiger um den Australier, auch weil er erst einmal zum Theater wechselte und dort die Titelfigur in William Shakespeares Macbeth verkörperte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Suicide Squad Schauspiel
2020 Jolt Schauspiel
2020 Honest Thief Schauspiel
2020 100% Wolf Stimme
2019 Semper Fi Schauspiel
2019 Buffaloed Schauspiel
2019 Alita: Battle Angel Schauspiel
2019 Storm Boy Schauspiel
2016 The Exception Schauspiel
2016 Suicide Squad Schauspiel
2015 Man Down Schauspiel
2015 Terminator Genisys Schauspiel
2015 Die Bestimmung – Insurgent Schauspiel
2014 Das Versprechen eines Lebens Schauspiel
2014 Unbroken Schauspiel
2014 Die Bestimmung – Divergent Schauspiel
2014 I, Frankenstein Schauspiel
2013 Felony Schauspiel
2013 Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben Schauspiel
2012 Jack Reacher Schauspiel
2009 Stone Bros. Schauspiel
2005 Boys Grammar (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Stateless Schauspiel
2017 Wet Hot American Summer: 10 Jahre später Schauspiel
2010 Spartacus: War of the Damned Schauspiel
2008-2009 Die Chaosfamilie Schauspiel
2008 All Saints Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort