Matthew McConaughey

Matthew McConaughey in „Dallas Buyers Club“ (© Ascot Elite)

Name: Matthew David McConaughey
Geburt: 4. November 1969 (Uvalde, Texas, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Dallas Buyers Club, True Detective, Interstellar

 

Der Weg zur Schauspielerei führte Matthew McConaughey über Umwege, vor der Kamera stand er erstmals mit Anfang zwanzig – für mehrere Werbespots. Im Anschluss ging es aber relativ schnell weiter, mehrere Nebenrollen folgten, 1996 feierte er mit dem Gerichtsdrama Die Jury seinen Durchbruch. Danach war er in einigen weiteren ernsten Rollen zu sehen, bevor er als Held romantischer Komödien festgelegt wurde. Die waren anfangs durchaus erfolgreich, 2005 wurde er auch zum Sexiest Man Alive gekürt. Die Kehrseite: Seine Karriere stagnierte längere Zeit, er wurde zu sehr auf diese Art Film reduziert und erhielt keine anderen Rollen mehr.

Also nahm er eine (Zwangs-)Auszeit und meldete sich später als Charakterdarsteller wieder. Tatsächlich drehte er innerhalb kürzester Zeit eine ganze Reihe hoch gelobter Filme, die man so von ihm nicht erwartet hätte. Das Comeback des Darstellers war so beeindruckend, dass ein eigener Ausdruck dafür geschaffen wurde: McConaissance. Vor allem die Vielfalt der Werke beeindruckte, von düsteren Thrillern (Killer Joe) über schwarze Komödien (Bernie) bis zu Science-Fiction-Abenteuern (Interstellar) war alles dabei. Den Höhepunkt seines Ansehens erreichte er mit dem AIDS-Drama Dallas Buyers Club (2013), wofür er den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt, sowie die Krimiserie True Detective (2014). Die wiedererlangte Anerkennung hielt jedoch nicht ewig, in den letzten Jahren fanden sich wieder zunehmend Titel in seiner Filmografie, die auf verhaltenes Echo stießen und auch an den Kinokassen enttäuschten.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Sing 2 Stimme
2019 The Gentlemen Schauspiel
2019 Zwischen zwei Farnen: Der Film Schauspiel
2019 Beach Bum Schauspiel
2019 Im Netz der Versuchung Schauspiel
2018 White Boy Rick Schauspiel
2017 Der dunkle Turm Schauspiel
2016 Gold Schauspiel
2016 Sing Stimme
2016 Kubo – Der tapfere Samurai Stimme
2016 Free State of Jones Schauspiel
2015 The Sea of Trees Schauspiel
2014 Interstellar Schauspiel
2013 The Wolf of Wall Street Schauspiel
2013 Dallas Buyers Club Schauspiel
2012 Magic Mike Schauspiel
2012 Mud – Kein Ausweg Schauspiel
2012 The Paperboy Schauspiel
2011 Killer Joe Schauspiel
2011 Bernie – Leichen pflastern seinen Weg Schauspiel
2011 Der Mandant Schauspiel
2009 Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen Schauspiel
2008 Surfer, Dude Schauspiel
2008 Tropic Thunder Schauspiel
2008 Ein Schatz zum Verlieben Schauspiel
2006 Sie waren Helden Schauspiel
2006 Zum Ausziehen verführt Schauspiel
2005 Das schnelle Geld Schauspiel
2005 Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D (Doku-Kurzfilm) Stimme
2005 Sahara – Abenteuer in der Wüste Schauspiel
2004 Paparazzi Schauspiel
2003 Tiptoes Schauspiel
2003 Wie werde ich ihn los in 10 Tagen Schauspiel
2002 Die Herrschaft des Feuers Schauspiel
2001 Dämonisch Schauspiel
2001 Thirteen Conversations About One Thing Schauspiel
2001 Wedding Planner – verliebt, verlobt, verplant Schauspiel
2000 U-571 Schauspiel
1999 Bonne Nuit (TV) Schauspiel
1999 EDtv Schauspiel
1998 The Rebel (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Schauspiel
1998 Welcome to Hollywood Schauspiel
1998 Making Sandwiches (Kurzfilm) Schauspiel
1998 The Newton Boys Schauspiel
1997 Amistad Schauspiel
1997 Contact Schauspiel
1996 Die dicke Vera Schauspiel
1996 Die Jury Schauspiel
1996 Lone Star Schauspiel
1995 Judgement (Kurzfilm) Schauspiel
1995 Submission (Kurzfilm) Schauspiel
1995 Showdown in Scorpion Spring Schauspiel
1995 Glory Daze Schauspiel
1995 Texas Chainsaw Massacre: Die Rückkehr Schauspiel
1995 Kaffee, Milch & Zucker Schauspiel
1994 Angels – Engel gibt es wirklich Schauspiel
1993 Mein Freund, der Zombie Schauspiel
1993 Dazed and Confused Schauspiel
1992 Chicano Chariots (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2014 True Detective Schauspiel
2010-2012 Eastbound & Down Schauspiel
2003 Freedom: A History of Us (Dokumentation) Schauspiel
2000 Sex and the City (1 Folge) Schauspiel
1999 King of the Hill (1 Folge) Stimme
1992 Unsolved Mysteries (Dokumentation) (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA International Awards 2014 Dallas Buyers Club Bester Hauptdarsteller Nominierung
Academy Awards 2014 Dallas Buyers Club Bester Hauptdarsteller Sieg
Film Independent Spirit Awards 2014 Mud – Kein Ausweg Robert Altman Award Sieg
Dallas Buyers Club Bester Hauptdarsteller Sieg
2013 Killer Joe Bester Hauptdarsteller Nominierung
Magic Mike Bester Nebendarsteller Sieg
Golden Globe Awards 2015 True Detective Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder TV-Film Nominierung
2014 Dallas Buyers Club Bester Hauptdarsteller – Drama Sieg
2020 Im Netz der Versuchung Schlechtester Hauptdarsteller offen
Gotham Awards 2013 Dallas Buyers Club Bester Darsteller Sieg
2012 Bernie Bestes Ensemble Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort