Emily Mortimer

Emily Mortimer in „Der Buchladen der Florence Green“ (© capelight pictures)

Name: Emily Kathleen Anne Mortimer
Geburt: 1. Dezember 1971 (London, England)
Nationalität: englisch, US-amerikanisch
Bekannte Werke: Shutter Island, Hugo Cabret, Mary Poppins’ Rückkehr

 

Emily Mortimers Vater Sir John schrieb neben seiner Arbeit als Anwalt Drehbücher und Stücke, weswegen es niemanden verwundert haben dürfte, dass auch sie dem Schreiben nicht abgeneigt war und für eine Zeitung schrieb. Letztendlich wandte sie sich aber doch der Schauspielerei zu, stand zu Uni-Zeiten in mehreren Stücken auf der Bühne. Dort wurde sie von einem Produzenten entdeckt, der ihr den Einstieg in das TV-Geschäft ermöglichte. Recht bald wirkte sie aber auch in diversen Kinoproduktionen mit, wenngleich es eher kleinere Rollen bzw. weniger erfolgreiche Filme waren.

Später folgten doch noch einige bedeutendere Filme, beispielsweise zwei Werken von Martin Scorsese: der Thriller Shutter Island (2010) und das Abenteuer Hugo Cabret (2011). In Disneys Musical-Fortsetzung Mary Poppins’ Rückkehr (2018) verkörperte sie die erwachsene Jane Banks. Dazwischen entdeckte sie ihre frühere Leidenschaft des Schreibens wieder und schuf zusammen mit der Schauspielerin Dolly Wells die Comedy Serie Dolls & Em (2013-2015)

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Relic Schauspiel
2019 The Ship – Das Böse lauert unter der Oberfläche Schauspiel
2019 Good Posture Schauspiel
2019 Phil Schauspiel
2019 Lost Holiday Schauspiel
2018 Mary Poppins’ Rückkehr Schauspiel
2018 Head Full of Honey Schauspiel
2018 One Cambodian Family Please for My Pleasure (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Write When You Get Work Schauspiel
2017 Der Buchladen der Florence Green Schauspiel
2017 The Party Schauspiel
2017 Vom Ende einer Geschichte Schauspiel
2016 Wig Shop (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Spectral Schauspiel
2015 Ladygrey Schauspiel
2015 New York Saints Schauspiel
2014 Rio, Eu Te Amo Schauspiel
2011 Hugo Cabret Schauspiel
2011 Cars 2 Schauspiel
2011 Our Idiot Brother Schauspiel
2010 Leonie Schauspiel
2010 Shutter Island Schauspiel
2009 Harry Brown Schauspiel
2009 Meet the Rizzos Schauspiel
2009 Der rosarote Panther 2 Schauspiel
2008 Chaos Theory Schauspiel
2008 Redbelt Schauspiel
2008 Transsiberian Schauspiel
2007 Lars und die Frauen Schauspiel
2006 Paris, je t’aime Schauspiel
2006 Der rosarote Panther Schauspiel
2005 Match Point Schauspiel
2004 Das wandelnde Schloss Stimme
2004 Lieber Frankie Schauspiel
2003 Bright Young Things Schauspiel
2003 Young Adam – Dunkle Leidenschaft Schauspiel
2003 Selima und John Schauspiel
2003 Nobody Needs to Know Schauspiel
2003 A Foreign Affair Schauspiel
2002 Jeffrey Archer: The Truth (TV) Schauspiel
2001 The 51st State Schauspiel
2001 Lovely & Amazing Schauspiel
2000 The Kid – Image ist alles Schauspiel
2000 Der Mann der tausend Wunder Schauspiel
2000 Verlorene Liebesmüh‘ Schauspiel
2000 Scream 3 Schauspiel
1999 Killing Joe (Kurzfilm) Schauspiel
1999 Notting Hill Schauspiel
1998 Cider with Rosie (TV) Schauspiel
1998 Elizabeth Schauspiel
1997 The Saint – Der Mann ohne Namen Schauspiel
1996 Last of the High Kings Schauspiel
1996 Der Geist und die Dunkelheit Schauspiel
1996 Lord of Misrule Schauspiel
1995 Sharpe’s Sword (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2013-2015 Doll & Em Drehbuch, Schauspiel
2012-2014 The Newsroom Schauspiel
2007 30 Rock Schauspiel
1999 Arche Noah – Das größte Abenteuer der Menschheit Schauspiel
1998 Heimkehr Schauspiel
1997 A Dance to the Music of Time Schauspiel
1997 Inspector Barnaby Schauspiel
1996 No Bananas Schauspiel
1996 Jack and Jeremy’s Real Lives Schauspiel
1996 Silent Witness Schauspiel
1996 Inspektor Wexford ermittelt Schauspiel
1995 Screen Two Schauspiel
1995 The Glass Virgin Schauspiel
1994 Under the Hammer Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Film Independent Spirit Awards 2003 Lovely & Amazing Beste Nebendarstellerin Nominierung
Goya Awards 2018 Der Buchladen der Florence Green Beste Hauptdarstellerin Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort