Howard ShoreName: Howard Leslie Shore
Geburt: 18. Oktober 1946 (Toronto, Kanada)
Nationalität: kanadisch
Bekannte Werke: Das Schweigen der Lämmer, Sieben, Der Herr der Ringe: Die Gefährten

 

Howard Shore entdeckte schon als Kind seine Liebe zur Musik, lernte mehrere Musikinstrumente und spielte auch in verschiedenen Bands mit. Danach studierte er am Berklee College of Music in Boston. Seine ersten Berühungspunkte mit dem Showgeschäft hatte er dank Lorne Michaels, mit der er sich als Teenager in einem Sommercamp anfreundete. Denn der arbeitete später als Künstler und Produzent beim Fernsehen und verhalf seinem alten Freund zu entsprechenden Engagements, etwa als Musical Director bei der von Michaels geschaffenen Kultsendung Saturday Night Live. In filmischer Hinsicht war hingegen ein anderer Name wichtig: David Cronenberg. Von dessen Die Brut (1979) an schrieb Shore die Musik zu nahezu allen Filmen des Regisseurs.

Doch auch unabhängig von dieser Kooperation machte sich der Kanadier einen Namen, komponierte unter anderem für die Hits Big (1988), Das Schweigen der Lämmer (1991), Mrs. Doubtfire (1993), Philadelphia (1993) und Sieben (1995). Vor allem bei sehr düsteren Titeln war er sehr gefragt. Den größten Ruhm erlangte er jedoch durch die Trilogie Der Herr Ringe. Seine Musik für das Fantasyabenteuer ist bekannt für die über 100 verschiedenen Leitmotive und brachte ihm eine Reihe von Auszeichnungen ein, darunter allein drei Oscars. Und auch für die Folgetrilogie um Der Hobbit schrieb er die Musik. Viel Kritikerlob erhielt er zudem für das Steampunk-Abenteuer Hugo Cabret, seine fünfte Kooperation mit Regisseur Martin Scorsese, auch wenn diese an den Kinokassen enttäuschte. Während seine Bekanntheit in erster Linie auf seine Filmarbeit zurückzuführen ist, so komponierte er auch unabhängig von dieser, unter anderem für die Oper The Fly (2008)

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Le prince oublié Musik
2019 The Song of Names Musik
2018 The Catcher Was a Spy Musik
2016 Verleugnung Musik
2015 Spotlight Musik
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Musik
2014 Rosewater Musik
2014 Maps to the Stars Musik
2013 Der Hobbit: Smaugs Einöde Musik
2013 Jimmy P. – Psychotherapie eines Indianers Musik
2012 Der Hobbit: Eine unerwartete Reise Musik
2012 Cosmopolis Musik
2011 Hugo Cabret Musik
2011 Eine dunkle Begierde Musik
2010 Eclipse – Biss zum Abendrot Musik
2010 Auftrag Rache Musik
2008 Glaubensfrage Musik
2008 The Betrayal – Nerakhoon (Dokumentation) Musik
2007 Tödliche Versprechen – Eastern Promises Musik
2007 Mimzy – Meine Freundin aus der Zukunft Musik
2006 Departed – Unter Feinden Musik
2005 La opresión (Kurzfilm) Musik
2005 Lord of the Brush (TV, Dokumentation) Musik
2005 A History Of Violence Musik
2004 Aviator Musik
2003 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Musik
2003 Happy the Man (TV) Musik
2002 Gangs of New York Musik
2002 Der Herr der Ringe: Die zwei Türme Musik
2002 Spider Musik
2002 Panic Room Musik
2001 Der Herr der Ringe: Die Gefährten Musik
2001 The Score Musik
2000 Camera (Kurzfilm) Musik
2000 The Cell Musik
2000 Esther Kahn Musik
2000 The Yards – Im Hinterhof der Macht Musik
2000 High Fidelity Musik
1999 Dogma Musik
1999 Reine Nervensache Musik
1999 eXistenZ Musik
1999 Gloria Musik
1997 The Game – Das Geschenk seines Lebens Musik
1997 Cop Land Musik
1996 That Thing You Do! Musik
1996 Striptease Musik
1996 Crash Musik
1996 Lügen haben lange Beine Musik
1996 Davor und danach – Nichts ist, wie es war Musik
1996 Al Pacino’s Looking for Richard (Dokumentation) Musik
1995 Straße der Rache Musik
1995 Moonlight & Valentino Musik
1995 Sieben Musik
1994 Nobody’s Fool – Auf Dauer unwiderstehlich Musik
1994 Ed Wood Musik
1994 Der Klient Musik
1993 Philadelphia Musik
1993 Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen Musik
1993 M. Butterfly Musik
1993 Jenseits der Unschuld Musik
1993 Sliver Musik
1993 Weiblich, ledig, jung sucht … Musik
1992 Zauberhafte Zeiten Musik
1991 Naked Lunch Musik
1991 Der Kuss vor dem Tode Musik
1991 Das Schweigen der Lämmer Musik
1991 Made in Milan (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
1990 The Local Stigmatic Musik
1989 Die Teufelin Musik
1989 Lemon Sisters Musik
1989 Von Bullen aufs Kreuz gelegt Musik
1989 Signs of Life Musik
1988 Die Unzertrennlichen Musik
1988 Big Musik
1988 Moving – Rückwärts ins Chaos Musik
1987 Nadine – Eine kugelsichere Liebe Musik
1987 Alles über Himmel und Hölle (Dokumentation) Musik
1986 Die Fliege Musik
1986 Fire with Fire – Verbotene Leidenschaft Musik
1985 Die Zeit nach Mitternacht Musik
1984 Alles ist vergänglich Musik
1983 Videodrome Musik
1981 Scanners – Ihre Gedanken können töten Musik
1979 Die Brut Musik
1978 Im Bannkreis des Todes Musik

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Level Up Norge Musik
2009 P.O.V. (Dokumentation) Musik
1990-1991 Scales of Justice Musik
1984 The New Show Musik

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2012 Hugo Cabret Beste Musik Nominierung
2004 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Beste Musik Sieg
Bestes Lied („Into the West“ mit Annie Lennox und Fran Walsh) Sieg
2002 Der Herr der Ringe: Die Gefährten Beste Musik Sieg
BAFTA Awards 2012 Hugo Cabret Beste Musik Nominierung
2005 Aviator Beste Musik Nominierung
2004 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Beste Musik Nominierung
2003 Gangs of New York Beste Musik Nominierung
2002 Der Herr der Ringe: Die Gefährten Beste Musik Nominierung
1992 Das Schweigen der Lämmer Beste Musik Nominierung
Golden Globe Awards 2012 Hugo Cabret Beste Musik Nominierung
2008 Tödliche Versprechen Beste Musik Nominierung
2005 Aviator Beste Musik Nominierung
2004 Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs Beste Musik Sieg
Bestes Lied („Into the West“ mit Annie Lennox und Fran Walsh) Sieg
2002 Der Herr der Ringe: Die Gefährten Beste Musik Nominierung



(Anzeige)

Howard Shore
3.83 (76.67%) 18 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.