Will Smith

Will Smith in „Aladdin“ (© Disney)

Name: Willard Carroll Smith Jr.
Geburt: 25. September 1968 (Philadelphia, Pennsylvania, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Independence Day, Men in Black, Aladdin

 

Will Smith war bereits ein Star, noch bevor er seinen ersten Film gedreht hat. Von früh an wollte er eigentlich Rapper werden, war als Teil des Duos DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince sogar relativ erfolgreich damit. Seinen Durchbruch schaffte der zwischenzeitlich hoch verschuldete Musiker jedoch mit der auf ihn maßgeschneiderten Sitcom Der Prinz von Bel-Air, in der er sechs Staffeln lang zu sehen war und die der Startschuss für seine Schauspielkarriere wurde. Doch Erfolg allein, reichte ihm nicht. Sein Ziel war sogar, der größte Schauspielstar der Welt zu werden.

Tatsächlich gehörte er eine ganze Zeit lang zu den verlässtlichsten Stars Hollywoods: Er ist bislang der einzige Schauspieler, dem es gelang, in acht aufeinanderfolgenen Filmen mitzuspielen, die in den USA mehr als 100 Millionen Dollar einspielten. Besonders erfolgreich waren seine Trilogien Bad Boys und Men in Black, sowie das Science-Fiction-Spektakel Indpendence Day. Die Popularität seiner Filme verhalf auch seiner Musikkarriere zu neuem Schwung, so schafften es beispielsweise seine Titellieder zu Man in Black und Wild Wild West an die Spitze der Charts. Sein Solo-Debüt Big Willie Style verkaufte sich allein in den USA mehr als sechs Millionen Mal. Inzwischen hat Will Smith sich zwar weitestgehend aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, als Schauspieler ist er jedoch nach wie vor gefragt. So spielte er etwa in dem Live-Action-Remake Aladdin mit, zu dem er einige Lieder beisteuerte, sowie dem Action-Fantasy-Film Bright, einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Streamingdienstes Netflix.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Bad Boys for Life Schauspiel
2019 Spione undercover Stimme
2019 Gemini Man Schauspiel
2019 Aladdin Schauspiel
2017 Bright Schauspiel
2016 Verborgene Schönheit Schauspiel
2016 Suicide Squad Schauspiel
2015 Erschütternde Wahrheit Schauspiel
2015 Focus Schauspiel
2014 Winter’s Tale Schauspiel
2013 Anchorman – Die Legende kehrt zurück Schauspiel
2013 After Earth Schauspiel
2012 Men in Black 3 Schauspiel
2008 Sieben Leben Schauspiel
2008 Hancock Schauspiel
2007 I Am Legend Schauspiel
2006 Das Streben nach Glück Schauspiel
2005 Hitch – Der Date Doktor Schauspiel
2004 Große Haie – Kleine Fische Stimme
2004 I, Robot Schauspiel
2003 Bad Boys II Schauspiel
2002 Men in Black 2 Schauspiel
2001 Ali Schauspiel
2000 Die Legende von Bagger Vance Schauspiel
1999 Wild Wild West Schauspiel
1998 Der Staatsfeind Nr. 1 Schauspiel
1997 Men in Black Schauspiel
1996 Independence Day Schauspiel
1995 Bad Boys – Harte Jungs Schauspiel
1993 Das Leben – Ein Sechserpack Schauspiel
1993 Made in America Schauspiel
1992 Straßenkinder Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2003-2004 All of Us Schauspiel
1990-1996 Der Prinz von Bel-Air Schauspiel

Musik

Alben

Solo

Jahr Titel
2005 Lost and Found
2002 Born to Reign
1999 Willennium
1997 Big Willie Style

mit DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince

Jahr Titel
1993 Code Red
1991 Homebase
1989 And in This Corner…
1988 He’s the DJ, I’m the Rapper
1987 Rock the House

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2007 Das Streben nach Glück Bester Hauptdarsteller Nominierung
2002 Ali Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2016 Erschütternde Wahrheit Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2007 Das Streben nach Glück Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2002 Ali Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
1994 Der Prinz von Bel-Air Bester Hauptdarsteller – Musical/Komödie (Serie) Nominierung
1993 Der Prinz von Bel-Air Bester Hauptdarsteller – Musical/Komödie (Serie) Nominierung
Golden Raspberry Awards 2016 Erschütternde Wahrheit Razzie Redeemer Award Nominierung
2014 After Earth Schlechtester Nebendarsteller Sieg
Schlechtestes Drehbuch Nominierung
Schlechteste Leinwandkombo Sieg
2000 Wild Wild West Schlechtester Song Sieg
Schlechteste Leinwandkombo Sieg



(Anzeige)

Will Smith
4 (80%) 25 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.