Mario Casas

Mario Casas in „Der unsichtbare Gast“ (© Koch Films)

Name: Mario Casas Sierra
Geburt: 12. Juni 1986 (A Coruña, Spanien)
Nationalität: spanisch
Bekannte Werke: Los hombres de Paco, Drei Meter über dem Himmel, Der unsichtbare Gast

 

Die Laufbahn von Mario Casas begann im Bereich Werbung. Und auch später wurde der Spanier zunächst auf sein Aussehen reduziert, spielte in mehreren Seifenopern den Mädchenschwarm. So trat er in 184 Folgen von SMS, sin miedo a soñar (ab 2006) auf, anschließend noch einmal 78 Folgen in Los hombres de Paco (ab 2007). Seinen filmischen Durchbruch schaffte er 2009 mit den Komödien Sex, Party und Lügen und Fuga de cerebros. Das sehr erfolgreiche Liebesdrama Drei Meter über dem Himmel (2010), in dem er einen Rebellen spielte, der sich in ein Mädchen aus gutem Haus verliebt, festigte seinen Status als Frauenheld und zog 2012 die Fortsetzung Ich steh auf dich nach sich.

Er wollte sich darauf jedoch nicht festlegen lassen und wandte sich deshalb später anderen Stoffen zu. Tatsächlich war er in den letzten Jahren bei uns vor allem durch seine Genrefilme bekannt. So arbeitete er beispielsweise dreimal mit dem horroraffinen Kult-Regisseur Álex de la Iglesia zusammen: die Hexenkomödie Witching & Bitching (2013), die Showbizsatire Meine große Nacht (2015) und der mysteriöse Überlebenskampf in El Bar – Frühstück mit Leiche (2017). Kultstatus genießt zudem der wendungsreiche Thriller Der unsichtbare Gast (2016), in dem er einen Mordverdächtigen spielt. Dabei zeigte er in diesen, aber auch anderen Filmen Mut zur Hässlichkeit, scheute nicht davor zurück, Antagonisten, Brutalos oder auch Wracks zu verkörpern, die in einem starken Kontrast zu seinem anfänglichen Image stehen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 No matarás Schauspiel
2020 El practicante Schauspiel
2020 Dein Zuhause gehört mir Schauspiel
2019 Adiós Schauspiel
2018 Francisco Boix: Der Fotograf von Mauthausen Schauspiel
2017 Die Haut des Wolfes Schauspiel
2017 El Bar – Frühstück mit Leiche Schauspiel
2016 Der unsichtbare Gast Schauspiel
2016 Toro – Pfad der Vergeltung Schauspiel
2015 Palmen im Schnee – Eine grenzenlose Liebe Schauspiel
2015 Meine große Nacht Schauspiel
2015 69 Tage Hoffnung Schauspiel
2014 A Lonely Sun Story (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Eden – Überleben um jeden Preis Schauspiel
2013 Ismael Schauspiel
2013 Witching & Bitching Schauspiel
2013 Boys on Film 9: Youth in Trouble Schauspiel
2013 La mula Schauspiel
2012 Ich steh auf dich Schauspiel
2012 Kings of the City Schauspiel
2010 Drei Meter über dem Himmel Schauspiel
2010 Neon Flesh Schauspiel
2010 Miedo (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Dinero fácil (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Paco (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Fuga de cerebros Schauspiel
2009 Sex, Party und Lügen Schauspiel
2007 Sintonía Diario Pop (Kurzfilm) Schauspiel
2006 El camino de los ingleses Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 El inocente Schauspiel
2019 Instinto Schauspiel
2018 Paquita Salas Schauspiel
2011-2013 El barco Schauspiel
2007-2010 Los hombres de Paco Schauspiel
2006-2007 SMS, sin miedo a soñar Schauspiel
2006 Mujeres Schauspiel
2005 Obsesión Schauspiel
2005 Motivos personales Schauspiel



(Anzeige)

Mario Casas
4.11 (82.22%) 18 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.