Ang Lee

© Brian Bowen Smith/2019 Paramount Pictures. All Rights Reserved

Name: Ang Lee
Geburt: 23. Oktober 1954 (Chaozhou, Pingtung, Taiwan)
Nationalität: taiwanesisch
Bekannte Werke: Tiger & Dragon, Brokeback Mountain, Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger

 

Die jungen Jahre von Ang Lee waren geprägt von einem ständigen Wechsel von Erfolg und Misserfolg. Eigentlich hätte er in die universitäten Fußstapfen seines Vaters treten sollen, scheiterte aber zweimal an der Prüfung und wechselte stattdessen ins künstlerische Fach. In den USA wiederum wollte er zuerst Schauspieler werden, verlagerte sich aber aufgrund von Sprachproblemen auf die Regie. Für seine Kurzfilme erntete er jede Menge Lob, anschließend dauerte es jedoch mehrere Jahre, bis er tatsächlich Projekte bekam. Dafür schaffte er gleich mit seinem ersten Film Schiebende Hände (1991) einen größeren Erfolg. Seine nächsten beiden Werke Das Hochzeitsbankett (1993) und Eat Drink Man Woman (1994) waren sogar jeweils für einen Oscar als bestes fremdsprachiges Werk nominiert.

Anschließend wechselte er kontinuierlich zwischen englischsprachigen Filmen (Sinn und Sinnlichkeit, Der Eissturm) und solchen auf Mandarin-Chinesisch hin un her. Mit Tiger & Dragon (2000) stellte er einen neues Rekord auf: Das Martial-Arts-Drama war gleich für zehn Oscars nominiert, darunter Bester Film und Beste Regie, was zuvor noch keinem nicht-englischsprachigen Film geglückt war. Als er 2006 seinen ersten Oscar als Regisseur für Brokeback Mountain erhielt, war er der erste nicht-weiße in der Geschichte des Filmpreises. Er ist bis heute auch der einzige Regisseur, der zweimal den Goldenen Bären der Berlinale erhielt, und nur einer von vier Regisseuren, die zweimal den Goldenen Löwen von Venedig bekamen. Seine Spezialität waren dabei anfangs Familiendramen. Doch mit der Zeit experimentierte er mit allen möglichen Genres und auch Techniken, wobei nicht jedes dieser Experimente von Erfolg gekrönt war.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Gemini Man Regie
2016 Die irre Heldentour des Billy Lynn Regie
2012 Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger Regie
2009 Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende Regie
2007 Gefahr und Begierde Regie
2005 Brokeback Mountain Regie
2003 Hulk Regie
2001 Chosen (Kurzfilm) Regie
2000 Tiger & Dragon Regie
1999 Ride with the Devil – Die Teufelsreiter Regie
1997 Der Eissturm Regie
1995 Sinn und Sinnlichkeit Regie
1995 Shao nu Xiao Yu Drehbuch
1994 Eat Drink Man Woman Regie, Drehbuch
1993 Das Hochzeitsbankett Regie, Drehbuch
1991 Schiebende Hände Regie, Drehbuch
1984 Fine Line (Kurzfilm) Regie
1982 I Wish I Was by That Dim Lake (Kurzfilm) Regie
1981 Beat the Artist (Kurzfilm) Regie
1981 I Love Chinese Food (Kurzfilm) Regie
1980 The Runner (Kurzfilm) Regie

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA Awards 2012 Life of Pi Bester internationaler Regisseur Nominierung
Academy Awards 2013 Life of Pi Bester Film Nominierung
Beste Regie Sieg
2006 Brokeback Mountain Bester Film Sieg
Beste Regie Nominierung
2001 Tiger & Dragon Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
Bester fremdsprachiger Film Sieg
1995 Eat Drink Man Woman Bester fremdsprachiger Film Nominierung
1994 Das Hochzeitsbankett Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Berlinale 1996 Sinn und Sinnlichkeit Goldener Bär Sieg
1993 Das Hochzeitsbankett Goldener Bär Sieg
British Academy Film Awards 2013 Life of Pi Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
2008 Gefahr und Begierde Bester fremdsprachiger Film Nominierung
2006 Brokeback Mountain Beste Regie Sieg
2001 Tiger & Dragon Bester Film Nominierung
Beste Regie Sieg
Bester fremdsprachiger Film Sieg
1996 Sinn und Sinnlichkeit Bester Film Sieg
Beste Regie Nominierung
1995 Eat Drink Man Woman Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Cannes 2009 Taking Woodstock Goldene Palme Nominierung
1997 Der Eissturm Goldene Palme Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2006 Brokeback Mountain Beste Regie Sieg
2001 Tiger & Dragon Bester Film Sieg
Beste Regie Sieg
1995 Eat Drink Man Woman Beste Regie Nominierung
Bestes Drehbuch Nominierung
1994 Das Hochzeitsbankett Bester Film Nominierung
Beste Regie Nominierung
Bestes Drehbuch Nominierung
Golden Globe Awards 2013 Life of Pi Bester Film – Drama Nominierung
Beste Regie Nominierung
2008 Gefahr und Begierde Bester fremdsprachiger Film Nominierung
2006 Brokeback Mountain Bester Film – Drama Sieg
Beste Regie Sieg
2001 Tiger & Dragon Beste Regie Sieg
Bester fremdsprachiger Film Sieg
1996 Sinn und Sinnlichkeit Bester Film – Drama Sieg
Beste Regie Nominierung
1995 Eat Drink Man Woman Bester fremdsprachiger Film Nominierung
1994 Das Hochzeitsbankett Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Venedig 2007 Gefahr und Begierde Goldener Löwe Sieg
2005 Brokeback Mountain Goldener Löwe Sieg



(Anzeige)

Ang Lee
3.95 (78.95%) 19 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.