Hoyte Van Hoytema

Name: Hoyte Van Hoytema
Geburt: 4. Oktober 1971 (Horgen, Schweiz)
Nationalität: niederländisch, schwedisch
Bekannte Werke: Interstellar, James Bond 007: Spectre, Dunkirk

Hoyte Van Hoytema wurde in der Schweiz geboren, wo sein Vater als Architekt arbeitete, wuchs aber in den Niederlanden auf. Nachdem er dort keinen Platz auf einer Filmhochschule erhielt, studierte er an der Staatlichen Hochschule für Film, Fernsehen und Theater in Łódź, Polen. Später ging er nach Norwegen und schließlich nach Schweden. Dort arbeitete er mit Regisseur Tomas Alfredson an dessen Horrordrama So finster die Nacht (2008), wofür Van Hoytema den schwedischen Filmpreis Guldbagge für die beste Kamera erhielt.

Nach weiteren erfolgreichen Filmen in Europa wurde Hollywood auf ihn aufmerksam. Sein erster Film dort war das Drama The Fighter (2010) mit Mark Wahlberg und Christian Bale über den ehemaligen Boxweltmeister Micky Ward. Später wurde er zum Stamm-Kameramann von Christopher Nolan und drehte mit ihm Interstellar (2014), Dunkirk (2017), Tenet (2020) und Oppenheimer (2023). Sein kommerziell erfolgreichster Film bislang war aber James Bond 007: Spectre (2015), das 24. Abenteuer in der beliebten Spionagethriller-Reihe.

Filme

Jahr Titel Funktion
2023 Oppenheimer Kamera
2022 Nope Kamera
2020 Tenet Kamera
2019 Ad Astra – Zu den Sternen Kamera
2017 Dunkirk Kamera
2015 James Bond 007: Spectre Kamera
2014 Interstellar Kamera
2013 Her Kamera
2012 Call Girl Kamera
2011 Dame, König, As, Spion Kamera
2010 The Fighter Kamera
2010 Ond tro Kamera
2009 Doktor Glas (TV) Regie, Kamera
2009 Das Mädchen Kamera
2008 So finster die Nacht Kamera
2007 Nach der Musik (Dokumentation) Kamera
2005 Pistvakt Kamera
2004 Salto, salmiakk og kaffe Kamera
2003 Tod in Gibraltar (Dokumentation) Kamera
2003 Svidd neger Kamera
2001 Choka! (Dokumentation) Kamera

Serien

Jahr Titel Funktion
2007 Upp till kamp Kamera
2006 En fråga om liv och död Kamera
2005 Lasermannen Kamera
2004 Die Rache des Tanzlehrers Kamera
2002 Den förste zigenaren i rymden Kamera

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2018 Dunkirk Beste Kamera Nominierung
BAFTA 2018 Dunkirk Beste Kamera Nominierung
2015 Interstellar Beste Kamera Nominierung
2012 Dame, König, As, Spion Beste Kamera Nominierung



(Anzeige)