Nicolas Cage

Nicolas Cage in „Mandy“ (© Koch Films)

Name: Nicolas Kim Coppola
Geburt: 7. Januar 1964 (Long Beach, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Leaving Las Vegas, Face/Off, Stadt der Engel

 

Auch wenn sein Künstlername das versteckt, so kommt Nicolas Cage aus einer großen Filmfamilie. Die berühmtesten davon sind sein Onkel Francis Ford Coppola und dessen Tochter Sofia, die beide als Regisseur arbeiten, sowie die Schauspieler Talia Shire und Jason Schwartzman. Nicolas selbst verschlug es ebenfalls zur Schauspielerei, lediglich ein Regie-Versuch findet sich in seinem Gesamtwerk, das von den Kritikern verrissene Sonny (2002). Als Schauspieler fand er hingegen früh Lob, vor allem seine Auftritte in der Liebeskomödie Mondsüchtig (1987), der Komödie Arizona Junior (1987) von den Coen-Brüdern sowie  Wild At Heart (1990) von David Lynch.

Die 90er waren seine insgesamt erfolgreichste Zeit. Damals spielte er in mehreren großen Action-Filmen mit, darunter Con Air (1996), The Rock (1997) und Face/Off (1997). Aber auch das Alkoholikerdrama Leaving Las Vegas (1995), wofür er mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde, fällt in diese Zeit. Später glich sein eigenes Leben einem Drama, vor allem seine Steuerschulden und sein exzessives Kaufverhalten brachten ihn regelmäßig in die Schlagzeilen. In Folge wurde er zu einem der meistbeschäftigten Schauspieler, er wirkte in zahlreichen Billigfilmen mit, um so seine Schulden abbezahlen zu können. Berühmt-berüchtigt ist Cage aber auch für seinen Hang zum sehr expressiven Mienenspiel, welches ihm immer wieder den Vorwurf des Overactings einbrachte und zahlreiche Nominierungen für die Goldene Himbeere.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 10 Double Zero Schauspiel
2020 Die Croods 2 Stimme
2020 Pig Schauspiel
2020 Prisoners of the Ghostland Schauspiel
2020 Jiu Jitsu Schauspiel
2019 Grand Isle Schauspiel
2019 Primal Schauspiel
2019 Kill Chain Schauspiel
2019 Running with the Devil Schauspiel
2019 Die Farbe aus dem All Schauspiel
2019 A Score to Settle Schauspiel
2018 Spider-Man: A New Universe Stimme
2018 Between Worlds Schauspiel
2018 Teen Titans Go! To the Movies Stimme
2018 211 – Cops Under Fire Schauspiel
2018 The Watcher – Willkommen im Motor Way Motel Schauspiel
2018 Mandy Schauspiel
2017 The Humanity Bureau – Flucht aus New America Schauspiel
2017 Mom and Dad Schauspiel
2017 Tödliches Verlangen Schauspiel
2017 Vengeance – Pfad der Vergeltung Schauspiel
2017 Arsenal Schauspiel
2016 Army of One: Ein Mann auf göttlicher Mission Schauspiel
2016 USS Indianapolis: Men of Courage Schauspiel
2016 Snowden Schauspiel
2016 Dog Eat Dog Schauspiel
2016 The Trust Schauspiel
2015 Pay the Ghost Schauspiel
2015 Der Kandidat – Macht hat Ihren Preis Schauspiel
2014 Dying of the Light: Jede Minute zählt Schauspiel
2014 Left Behind Schauspiel
2014 Outcast – Die letzten Tempelritter Schauspiel
2014 Tokarev – Die Vergangenheit stirbt niemals Schauspiel
2013 Joe – Die Rache ist sein Schauspiel
2013 Frozen Ground Schauspiel
2013 Die Croods Stimme
2012 Stolen Schauspiel
2011 Ghost Rider: Spirit of Vengeance Schauspiel
2011 Trespass Schauspiel
2011 Pakt der Rache Schauspiel
2011 Drive Angry Schauspiel
2011 Der letzte Tempelritter Schauspiel
2010 Duell der Magier Schauspiel
2010 Kick-Ass Schauspiel
2009 Astro Boy Stimme
2009 Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen Schauspiel
2009 G-Force – Agenten mit Biss Stimme
2009 Know1ng – Die Zukunft endet jetzt Schauspiel
2008 Bangkok Dangerous Schauspiel
2007 Das Vermächtnis des geheimen Buches Schauspiel
2007 Next Schauspiel
2007 Grindhouse Schauspiel
2007 Ghost Rider Schauspiel
2006 Wicker Man – Ritual des Bösen Schauspiel
2006 World Trade Center Schauspiel
2006 Lucas, der Ameisenschreck Schauspiel
2005 The Weather Man Schauspiel
2005 Lord Of War – Händler des Todes Schauspiel
2004 Das Vermächtnis der Tempelritter Schauspiel
2003 Tricks Schauspiel
2002 Adaption Schauspiel
2002 Sonny Regie, Schauspiel
2002 Windtalkers Schauspiel
2001 Ein Weihnachtsmärchen Stimme
2001 Corellis Mandoline Schauspiel
2000 Family Man Schauspiel
2000 Nur noch 60 Sekunden Schauspiel
1999 Bringing Out the Dead – Nächte der Erinnerung Schauspiel
1999 8mm – Acht Millimeter Schauspiel
1998 Spiel auf Zeit Schauspiel
1998 Stadt der Engel Schauspiel
1997 Im Körper des Feindes: Face/Off Schauspiel
1997 Con Air Schauspiel
1996 The Rock – Fels der Entscheidung Schauspiel
1995 Leaving Las Vegas Schauspiel
1995 Kiss of Death Schauspiel
1994 Schneesturm im Paradies Schauspiel
1994 2 Millionen Dollar Trinkgeld Schauspiel
1994 Tess und ihr Bodyguard Schauspiel
1993 Deadfall Schauspiel
1993 Red Rock West Schauspiel
1993 Amos & Andrew – Zwei fast perfekte Chaoten Schauspiel
1992 Honeymoon in Vegas Schauspiel
1991 Zandalee – Das sechste Gebot Schauspiel
1990 Industrial Symphony No. 1: The Dream of the Brokenhearted (TV) Schauspiel
1990 Airborne Schauspiel
1990 Wild At Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula Schauspiel
1989 Zeit zu leben, Zeit zu sterben Schauspiel
1989 Das Highway-Trio Schauspiel
1988 Vampire’s Kiss – Ein beißendes Vergnügen Schauspiel
1987 Mondsüchtig Schauspiel
1987 Arizona Junior Schauspiel
1986 Peggy Sue hat geheiratet Schauspiel
1986 Finish – Endspurt bis zum Sieg Schauspiel
1984 Birdy Schauspiel
1984 Cotton Club Schauspiel
1984 Die Zeit verrinnt – die Navy ruft Schauspiel
1983 Rumble Fish Schauspiel
1983 Valley Girl Schauspiel
1982 Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald Schauspiel
1981 Best of Times (TV) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2003 Adaption Bester Hauptdarsteller Nominierung
1996 Leaving Las Vegas Bester Hauptdarsteller Sieg
BAFTA Awards 2003 Adaption Bester Hauptdarsteller Nominierung
1996 Leaving Las Vegas Bester Hauptdarsteller Nominierung
Film Independent Spirit Awards 1996 Leaving Las Vegas Bester Hauptdarsteller Nominierung
1990 Vampire’s Kiss Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2003 Adaption Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical Nominierung
1996 Leaving Las Vegas Bester Hauptdarsteller – Drama Sieg
1993 Honeymoon in Vegas Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical Nominierung
1988 Mondsüchtig Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical Nominierung
Goldene Himbeere 2017 Snowden Schlechtester Nebendarsteller Nominierung
2015 Left Behind Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
2013 Ghost Rider: Spirit of Vengeance, Pakt der Rache Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
2012 Der letzte Tempelritter, Drive Angry, Trespass Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Schlechteste Leinwandkombination Nominierung
2008 Das Vermächtnis des geheimen Buches, Ghost Rider, Next Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
2007 Wicker Man – Ritual des Bösen Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Schlechteste Leinwandkombination Nominierung



(Anzeige)

Nicolas Cage
4.5 (90%) 2 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.