Sebastian LelioName: Sebastián Lelio Watt
Geburt: 8. März 1974 (Mendoza, Argentinien)
Nationalität: chilenisch
Bekannte Werke: Gloria, Eine fantastische Frau, Ungehorsam

 

Zunächst studierte Sebastián Leio Journalismus, bevor er sich an der Escuela de Cine de Chile einschrieb und dort auch seinen Abschluss machte. Im Anschluss drehte er mehrere Kurzfilme und arbeitete an Dokumentationen. Sein erster eigener Langfilm La Sagrada Familia (2005) feierte beim San Sebastián International Film Festival Premiere und erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich zu der Freundin seines Sohns hingezogen fühlt. Auch seine folgenden Spielfilme debütierten auf größeren Festivals. Das Liebesdrama Navidad (2009) lief bei der Directors‘ Fortnight in Cannes, das Drama The Year of the Tiger (2011) um einen Mann, der aus dem Gefängnis flieht, hatte seinen Einstand in Locarno.

Seine beiden wichtigsten Filme liefen hingegen im Wettbewerb um den Goldenen Bären bei der Berlinale. Gloria (2013) dreht sich um eine geschiedene Frau Ende 50, die noch einmal das Glück sucht. In Eine fantastische Frau (2017) kämpft eine Transfrau um Anerkennung nach dem Tod ihres Partners. Das Drama wurde mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet, die erste chilenische Produktion, der diese Ehre zuteil wurde. Auch der nächste Film Ungehorsam (2017) war im LGBT-Umfeld angesiedelt, handelte von zwei Frauen, die sich entgegen dem Willen des jüdisch-orthodoxen Umfelds lieben. Damit gab der Chilene sein englischsprachiges Debüt ab, dem mit Gloria – Das Leben wartet nicht (2019), ein Remake von Gloria, ein weiterer folgte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2018 Gloria – Das Leben wartet nicht Regie, Drehbuch
2017 Ungehorsam Regie, Drehbuch
2017 Eine fantastische Frau Regie, Drehbuch
2013 Gloria Regie, Drehbuch
2011 The Year of the Tiger Regie
2009 Navidad Regie, Drehbuch
2005 La Sagrada Familia Regie, Drehbuch
2003 Carga vital (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2002 Ciudad de maravillas (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2002 Fragmentos urbanos Regie, Drehbuch
2000 Smog (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
1996 Cuatro (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
1995 4 (Kurzfilm) Regie, Drehbuch

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Homemade Regie, Drehbuch

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2018 Eine fantastische Frau Bester fremdsprachiger Film Sieg
Berlinale 2017 Eine fantastische Frau Silberner Bär – Bestes Drehbuch Sieg
Goldener Bär Nominierung
2013 Gloria Goldener Bär Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2018 Eine fantastische Frau Bester internationaler Film Sieg
2014 Gloria Bester internationaler Film Nominierung
Goya Awards 2014 Gloria Bester iberoamerikanischer Film Nominierung
Locarno 2011 The Year of the Tiger Goldener Leopard Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.