Albrecht Schuch

Albrecht Schuch in „Kruso“ (©MDR/UFA Fiction/Lukas Salna)

Name: Albrecht Abraham Schuch
Geburt: 21. August 1985 (Jena, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Bad Banks, Systemsprenger, Berlin Alexanderplatz

 

Als jüngerer Bruder von Karoline Schuch war die Schauspiellaufbahn von Albrecht keine völlige Überraschung. Dabei spielte er schon vor der Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Theater. Aber auch im Fernsehen war er mehrfach zu sehen, anfangs in mehreren Gastrollen in Serien, später in diversen Filmen. Schuchs erster großer Kinoerfolg war die Romanadaption Die Vermessung der Welt (2012), in der er den Naturforscher Alexander von Humboldt verkörperte. Rund 600.000 Besucher konnte das Drama seinerzeit in die Kinos locken. Abgesehen von dem Künstlerinnenporträt Paula (2016) blieb er dennoch auf Jahre hinweg dem Fernsehen treu.

Dort machte er dafür mit seiner Rolle als Investmentbanker in der hoch gelobten Serie Bad Banks (2018-2020) auf sich aufmerksam. Eine besondere Ehre wurde ihm letztendlich durch zwei außergewöhnliche Kinofilme zuteil. In dem Überraschungshit Systemsprenger (2019) spielte er einen Therapeuten, der sich eines gewalttätigen Mädchens annimmt, in der gefeierten Literaturverfilmung Berlin Alexanderplatz (2020) mimte er einen labilen Verbrecher. Die beiden Werke waren die großen Gewinner beim Deutschen Filmpreis 2020, Schuch wurde gleichzeitig zum besten Hauptdarsteller und besten Nebendarsteller gekürt.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Nichts Neues im Westen Schauspiel
2021 Schachnovelle Schauspiel
2021 Lieber Thomas Schauspiel
2021 Fabian oder Der Gang vor die Hunde Schauspiel
2020 Chasing Paper Birds Schauspiel
2020 Berlin Alexanderplatz Schauspiel
2019 Systemsprenger Schauspiel
2018 Atlas Schauspiel
2018 Der Polizist und das Mädchen (TV) Schauspiel
2018 Kruso (TV) Schauspiel
2017 Verräter (TV) Schauspiel
2016 Paula – Mein Leben soll ein Fest sein Schauspiel
2016 Route B96 (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Die Pfeiler der Macht (TV) Schauspiel
2015 Tatort: Schwerelos (TV) Schauspiel
2014 Die Fahnderin (TV) Schauspiel
2013 Tatort: Allmächtig (TV) Schauspiel
2012 Die Vermessung der Welt Schauspiel
2011 Westwind Schauspiel
2010 NOS (auf dich) (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Neue Vahr Süd (TV) Schauspiel
2009 Tatort: Falsches Leben (TV) Schauspiel
2009 Bei uns und um die Ecke (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2022 Funeral for a Dog Schauspiel
2018-2020 Bad Banks Schauspiel
2018 Gladbeck Schauspiel
2016 Mitten in Deutschland: NSU Schauspiel
2010 Der Alte Schauspiel
2010 Polizeiruf 110 Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Deutscher Filmpreis 2020 Systemsprenger Bester Hauptdarsteller Sieg
Berlin Alexanderplatz Bester Nebendarsteller Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort