Chris Hemsworth Snow White and the Huntsmen

Chris Hemsworth in „Snow White & the Huntsman“ (© Universal Pictures)

Name: Christopher Hemsworth
Geburt: 11. August 1983 (Melbourne, Australien)
Nationalität: australisch
Bekannte Werke: Snow White & The Huntsman, Rush – Alles für den Sieg, Avengers: Endgame

 

Wie seine Brüder Luke und Liam versuchte sich Chris Hemsworth als junger Mann an der Schauspielerei und sammelte erste Erfahrungen in TV-Serien. Seine bedeutendste Rolle war die des Kim Hyde in der Seifenoper Home and Away, die bereits seit 1988 in Australien ausgestrahlt wird und zu dessen Ensemble er von 2004 bis 2007 gehörte. Das brachte ihm zwar viele Fans, jedoch nur wenig Anerkennung in der Filmindustrie. Tatsächlich hatte er anschließend damit zu kämpfen, nennenswerte Filmrollen zu bekommen. Zwar durfte er in Star Trek (2009) James Kirks Vater spielen, doch die Szene dauerte nur ein paar Minuten.

Der große Durchbruch erfolgte dafür rund zwei Jahre später. Die mit Abstand wichtigste Rolle war die des Donnergottes Thor, basierend auf einem Marvel-Comic, den er beginnend mit Thor (2011) und The Avengers (2012) bislang sieben Mal spielte. Aber auch die Märchenadaption Snow White & The Huntsman (2012) war ausgesprochen erfolgreich an den Kinokassen, zudem war er in dem Kult-Horrorfilm The Cabin in the Woods (2012) zu sehen. Trotz dieser anfänglichen Erfolge war seine Karriere bislang jedoch eher einseitig. So beliebt er auch als Thor war und ist, abseits des Comic-Universums waren ihm keine Blockbuster mehr vergönnt. Zwar konnte er die Kritiker sowohl als Charakterdarsteller in Rush – Alles für den Sieg (2013) wie auch mit seinem großen komödiantischen Talent überzeugen. An den Kinokassen machte sich das aber weniger bemerkbar, selbst bekannte Franchises wie Ghostbusters (2016) und Men in Black: International (2019) enttäuschten.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Thor: Love and Thunder Schauspiel
2020 Tyler Rake: Extraction Schauspiel
2019 Jay and Silent Bob Reboot Schauspiel
2019 Men in Black: International Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2018 Bad Times at the El Royale Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2018 Tourism Australia: Dundee – The Son of a Legend Returns Home (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Operation: 12 Strong Schauspiel
2017 Thor: Tag der Entscheidung Schauspiel
2016 Doctor Strange Schauspiel
2016 Ghostbusters Schauspiel
2016 The Huntsman & The Ice Queen Schauspiel
2015 Im Herzen der See Schauspiel
2015 Vacation – Wir sind die Griswolds Schauspiel
2015 Avengers: Age of Ultron Schauspiel
2015 Blackhat Schauspiel
2013 Thor: The Dark Kingdom Schauspiel
2013 Rush – Alles für den Sieg Schauspiel
2013 Star Trek Into Darkness Schauspiel
2012 Red Dawn Schauspiel
2012 Snow White & The Huntsman Schauspiel
2012 The Avengers Schauspiel
2011 The Cabin in the Woods Schauspiel
2011 Thor Schauspiel
2010 Ollie Klublershturf vs. the Nazis (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Ca$h Schauspiel
2009 A Perfect Getaway Schauspiel
2009 Star Trek Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 What If…? Schauspiel
2004-2007 Home and Away Schauspiel
2004 Fergus McPhail Schauspiel
2003 Der Sattelclub Schauspiel
2002 Marshall Law Schauspiel
2002 Nachbarn Schauspiel
2002 Guinevere Jones Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2012 Thor Rising Star Award Nominierung



(Anzeige)

Chris Hemsworth
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.