Der Spion von nebenan My Spy
Dave Bautista in "Der Spion von nebenan" (© Tobis Film)

Dave Bautista

Dave bautista
Dave Bautista in „Guardians of the Galaxy“ (© Marvel)

Name: David Michael Bautista Jr.
Geburt: 18. Januar 1969 (Arlington, Virginia, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Guardians of the Galaxy, James Bond 007: Spectre, Avengers: Endgame

 

Dave Bautista wuchs unter schwierigen Bedingungen auf, seine Kindheit war von Armut und Gewalt geprägt. Schon früh lernte er, seinen Körper einzusetzen, etwa als Türsteher oder Rettungsschwimmer, bis er sich dem Bodybuilding verschrieb. Seine eigentliche Karriere fand er jedoch beim Wrestling ab 1999. Insgesamt 282 Tage lang war er World Heavyweight Champion, womit er noch immer den Rekord hält. Viele Jahre übte er diesen Sport aus, kehrte immer wieder zu ihm zurück, bis er 2019 das endgültige Ende ankündigte.

Schon vorher suchte er sich die Schauspielerei als zweites Standbein. Seine Auftritte waren anfangs aber meistens kurz und unbedeutend, standen oft auch im Zusammenhang mit seiner Wrestlinglaufbahn. Seinen Durchbruch schaffte er als Comic-Figur Drax the Destroyer in Guardians of the Galaxy (2014), die er anschließend noch in mehreren anderen Marvel-Filmen spielte. Darin wie auch in anderen Werken bewies Bautista ein komödiantisches Talent. Er war aber auch in mehreren Action-Filmen zu sehen, hatte zudem Nebenrollen in James Bond 007: Spectre (2015) und Blade Runner 2049 (2017).

Filme

Jahr Titel Funktion
2024 Dune: Part Two Schauspiel
2023 Der Junge und der Reiher Stimme
2023 Guardians of the Galaxy Vol. 3 Schauspiel
2023 Knock at the Cabin Schauspiel
2022 The Guardians of the Galaxy Holiday Special Schauspiel
2022 Glass Onion: A Knives Out Mystery Schauspiel
2021 Dune Schauspiel
2021 Army of the Dead Schauspiel
2020 Der Spion von nebenan Schauspiel
2019 Escape Plan 3: The Extractors Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2019 Stuber – 5 Sterne Undercover Schauspiel
2018 Master Z – The Ip Man Legacy Schauspiel
2018 Final Score Schauspiel
2018 Escape Plan 2: Hades Schauspiel
2018 Hotel Artemis Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Blade Runner 2049 Schauspiel
2017 2048: Nowhere to Run (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Guardians of the Galaxy Vol. 2 Schauspiel
2017 Bushwick Schauspiel
2016 The Warriors Gate Schauspiel
2016 Kickboxer: Vengeance Schauspiel
2016 Marauders Schauspiel
2016 The Boss Schauspiel
2016 L.A. Slasher Schauspiel
2015 Die Entführung von Bus 657 Schauspiel
2015 James Bond 007: Spectre Schauspiel
2014 Guardians of the Galaxy Schauspiel
2013 Riddick – Überleben ist seine Rache Schauspiel
2012 The Man with the Iron Fists Schauspiel
2011 House Of The Rising Sun Schauspiel
2009 Ein fürsorglicher Sohn Schauspiel
2006 Relative Strangers Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 See: Reich der Blinden Schauspiel
2020 Room 104 Schauspiel
2020 Home Movie: The Princess Bride Schauspiel
2019 What We Do in the Shadows Schauspiel
2016 The #Hashtagged Show Schauspiel
2015 TripTank Stimme
2010 Chuck Schauspiel
2006 Smallville Schauspiel



(Anzeige)