Judd ApatowName: Judd Mann Apatow 
Geburt: 6. Dezember 1967 (New York City, New York, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Jungfrau (40), männlich, sucht…, Beim ersten Mal, Immer Ärger mit 40

 

Über seine Mutter, die zeitweise in einem Comedy Club arbeitete, kam Judd Apatow mit Stand-up Comedy in Berührung. Als Kind war er besessen von dem Thema und leitete während der High School eine Sendung beim Schulradio, um so seinen Vorbildern näherzukommen. Mit 17 trat er das erste Mal selbst auf, später organisierte er Comedy-Events auf dem Campus der University of Southern California, wo er an einem Drehbuch-Programm teilnahm. Im Anschluss arbeitete er viel fürs Fernsehen, sowohl als Autor wie auch als Produzent.

Zur Regie kam Judd Apatow vergleichsweise spät. Einige kleinere Versuche fürs Fernsehen gab es ab den späten 1990ern, der erste von ihm inszenierte Spielfilm war die Komödie Jungfrau (40), männlich, sucht… (2005) mit Steve Carell in der Hauptrolle. Das folgende Jahrzehnt war er einer der prägenden Künstler der US-Comedy, führte bei Beim ersten Mal (2007), Immer Ärger mit 40 (2012) und Dating Queen (2015) Regie, produzierte zahlreiche weitere Filme, trat 2017 wieder als Comedian auf und schuf noch mehrere Serien. Bekannt sind seine Werke zum einen dafür, dass er immer wieder mit denselben Schauspielern arbeitet, darunter Carell, Paul Rudd, Seth Rogen, Jonah Hill und Jason Segel. Und auch der Humor, der derbe Witze mit Warmherzigkeit kombiniert, ist eines seiner Erkennungsmerkmale geworden.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The King of Staten Island Regie, Drehbuch
2018 The Zen Diaries of Garry Shandling (TV, Dokumentation) Regie
2017 May It Last: A Portrait of the Avett Brothers (Dokumentation) Regie
2015 Dating Queen Regie
2012 Immer Ärger mit 40 Regie, Drehbuch
2010 I Am Harry Potter (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2009 Wie das Leben so spielt Regie, Drehbuch
2008 Ananas Express Geschichte
2008 Leg dich nicht mit Zohan an Drehbuch
2007 Walk Hard: Die Dewey Cox Story Drehbuch
2007 Beim ersten Mal Regie, Drehbuch
2005 Dick und Jane Drehbuch
2005 Jungfrau (40), männlich, sucht… Regie, Drehbuch
2003 Life on Parole (TV) Drehbuch
2003 Sick in the Head (TV) Drehbuch
2001 North Hollywood (TV) Regie, Drehbuch
1996 Das große Basketball-Kidnapping Drehbuch
1995 The TV Wheel (TV) Drehbuch
1995 Pfundskerle Drehbuch
1992 The Road Warriors (TV) Drehbuch
1992 Class Clowns (TV) Drehbuch

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Love Regie, Drehbuch
2017 Crashing Regie, Drehbuch
2016 30 for 30 (Dokumentation) Regie
2015 Die Simpsons Drehbuch
2012-2017 Girls Drehbuch
2010-2011 Funny or Die Presents… Idee
2009 Yo Teach…! Idee
2001-2002 American Campus – Reif für die Uni? Regie, Drehbuch
1999-2000 Voll daneben, voll im Leben Regie, Drehbuch
1994-1995 The Critic Drehbuch
1993-1998 Die Larry Sanders Show Regie, Drehbuch
1992-1995 The Ben Stiller Show Idee

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Golden Globe Awards 2008 Walk Hard: Die Dewey Cox Story Bestes Lied Nominierung



(Anzeige)

Judd Apatow 
4.27 (85.45%) 22 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.