Nicholas Hoult Equals

Nicholas Hoult in „Equals“ (© Concorde Home Entertainment)

Name: Nicholas Caradoc Hoult
Geburt: 7. Dezember 1989 (Wokingham, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: About a Boy, X-Men: Erste Entscheidung, The Favourite – Intrigen und Irrsinn

 

Wie seine älteren Geschwister vor ihm entwickelte auch Nicholas Hoult sehr früh Interesse am Schauspiel und am Tanzen, nahm Ballettunterricht und besuchte die Sylvia Young Theatre School. Schon mit fünf Jahren sicherte er seine erste kleine Kinofilm-Rolle in der Tragikomödie Bed & Breakfast – Die Miete zahlt der Tod (1996). Anschließend spielte er in einer Reihe von Serien mit. Einem größeren Publikum wurde er durch seinen Auftritt in der Romanadaption About a Boy (2002) bekannt, als Sohn einer suizidgefährdeten, alleinerziehenden Frau, der versehentlich eine Ente tötet. Später wirkte er in der Jugendserie Skins (2007) mit und spielte einen homosexuellen Studenten in A Single Man (2009).

Seine Karriere als Erwachsener war hingegen überwiegend durch Genrefilme geprägt. So spielte er in X-Men: Erste Entscheidung (2011) sowie den drei Fortsetzungen den Mutanten Beast, einen Zombie in der Liebeskomödie Warm Bodies (2013), die Titelfigur in dem Fantasy-Abenteuer Jack and the Giants (2013) und den fanatischen Warboy Nux in Mad Max: Fury Road (2015). In den späteren Jahren machte er vor allem in historischen Stoffen auf sich aufmerksam. Er verkörperte beispielsweise die Schriftsteller J. D. Salinger (Rebel in the Rye, 2017) und J. R. R. Tolkien (Tolkien, 2019) sowie den Erfinder Nikola Tesla (Edison – Ein Leben voller Licht, 2017). Zudem hatte er Rollen in den von Tony McNamara geschriebenen Tragikomödien The Favourite – Intrigen und Irrsinn (2018) und The Great (2020), die jeweils an königlichen Höfen im 18. Jahrhundert spielen. Abseits seiner Arbeit als Schauspieler und gelegentlichem Synchronsprecher ist Hoult vielfach sozial engagiert, gerade für Kinder- und Jugendprojekte.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Those Who Wish Me Dead Schauspiel
2020 The Banker Schauspiel
2019 True History of the Kelly Gang Schauspiel
2019 X-Men: Dark Phoenix Schauspiel
2019 Tolkien Schauspiel
2018 The Favourite – Intrigen und Irrsinn Schauspiel
2018 Deadpool 2 Schauspiel
2017 Edison – Ein Leben voller Licht Schauspiel
2017 Sand Castle Schauspiel
2017 Newness Schauspiel
2017 Rebel in the Rye Schauspiel
2016 Collide Schauspiel
2016 X-Men: Apocalypse Schauspiel
2015 Equals – Euch gehört die Zukunft Schauspiel
2015 Kill Your Friends Schauspiel
2015 Mad Max: Fury Road Schauspiel
2015 Dark Places – Gefährliche Erinnerung Schauspiel
2014 X-Men: Zukunft ist Vergangenheit Schauspiel
2014 Young Ones Schauspiel
2013 Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden Stimme
2013 Jack and the Giants Schauspiel
2013 Warm Bodies Schauspiel
2011 Rule Number Three (Kurzfilm) Schauspiel
2011 X-Men: Erste Entscheidung Schauspiel
2010 Kampf der Titanen Schauspiel
2009 A Single Man Schauspiel
2007 Coming Down the Mountain (TV) Schauspiel
2006 Streets of London – Kidulthood Schauspiel
2005 The Weather Man Schauspiel
2005 Wah-Wah Schauspiel
2002 About a Boy Schauspiel
1997 Mr. White Goes to Westminster (TV) Schauspiel
1996 Bed & Breakfast – Die Miete zahlt der Tod Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Crossing Swords Stimme
2020 The Great Schauspiel
2018 Unten am Fluss Stimme
2012 Robot Chicken Stimme
2008 Kommissar Wallander Schauspiel
2007-2008 Skins – Hautnah Schauspiel
2004 Keen Eddie Schauspiel
2003 Star Schauspiel
2002 Judge John Deed Schauspiel
2002 Murder in Mind Schauspiel
2001 World of Pub Schauspiel
2001 Waking the Dead – Im Auftrag der Toten Schauspiel
2001 Doctors Schauspiel
2001 Holby City Schauspiel
2001 Magic Grandad Schauspiel
2000 The Bill Schauspiel
1999 Inspektor Wexford ermittelt Schauspiel
1998 Silent Witness Schauspiel
1997 Brass Eye Schauspiel
1996 Casualty Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2010 Rising Star Award Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort