Jesse Eisenberg

Jesse Eisenberg in „The Social Network“ (© Sony Pictures)

Name: Jesse Adam Eisenberg
Geburt: 5. Oktober 1983 (New York City, New York, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Zombieland, The Social Network, Batman V Superman: Dawn of Justice

 

Jesse Eisenberg begann, wie auch seine beiden Schwestern, schon sehr früh mit der Schauspielerei. So spielte er beispielsweise mit sieben Jahren Oliver Twist in dem Musical Oliver!, mit 16 Jahren übernahm er seine erste professionelle Rolle. Zeitgleich begann er, erste eigene Drehbücher und Stücke zu schreiben. Und auch bei Film und Fernsehen ging es früh los: 1999 spielte er in der Serie Sechs unter einem Dach mit, 2002 in der hoch gelobten Indie-Tragikomödie Roger Dodger. Bis zum großen Durchbruch sollte es anschließend aber noch ein paar Jahre dauern.

Der erfolgte mit zwei Filmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die Zombie-Komödie Zombieland (2009) und das Biopic The Social Network (2010). Für seine Verkörperung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg war er für eine Reihe wichtiger Filmpreise im Rennen, darunter auch für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Trotz dieser Erfolge, zu der sich noch der Magier-Heist-Movie Die Unfassbaren – Now You See Me (2013) gesellte, ist Eisenberg meistens in eher kleineren, ungewöhnlichen Filmen zu sehen, in denen er häufig nervöse Nerds spielt. Sein Markenzeichen übertrug er auch auf seine Rolle als Bösewicht Lex Luthor in Batman V Superman: Dawn of Justice (2016), was von vielen als bizarre Fehlbesetzung aufgefasst und mit einer Goldenen Himbeere abgestraft wurde.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Resistance Schauspiel
2019 Zombieland: Doppelt hält besser Schauspiel
2019 Vivarium Schauspiel
2019 The Art of Self-Defense Schauspiel
2018 The Hummingbird Project – Operation Kolibiri Schauspiel
2017 Justice League Schauspiel
2016 Die Unfassbaren 2 Schauspiel
2016 Café Society Schauspiel
2016 Batman V Superman: Dawn of Justice Schauspiel
2015 American Ultra Schauspiel
2015 Louder Than Bombs Schauspiel
2015 The End of the Tour Schauspiel
2014 Rio 2 – Dschungelfieber Stimme
2013 The Double Schauspiel
2013 Night Moves Schauspiel
2013 Die Unfassbaren – Now You See Me Schauspiel
2013 He’s Way More Famous Than You Schauspiel
2012 Free Samples Schauspiel
2012 To Rome with Love Schauspiel
2012 Why Stop Now? Schauspiel
2011 30 Minuten oder weniger Schauspiel
2011 Rio Stimme
2010 The Social Network Schauspiel
2010 Camp Hell Schauspiel
2010 Holy Rollers Schauspiel
2009 Some Boys Don’t Leave (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Beyond All Boundaries (Kurzfilm) Stimme
2009 Solitary Man Schauspiel
2009 Zombieland Schauspiel
2009 Adventureland Schauspiel
2007 Hunting Party – Wenn der Jäger zum Gejagten wird Schauspiel
2007 One Day Like Rain Schauspiel
2007 The Living Wake Schauspiel
2007 Charlie Banks – Der Augenzeuge Schauspiel
2005 Verflucht Schauspiel
2005 Der Tintenfisch und der Wal Schauspiel
2004 The Village – Das Dorf Schauspiel
2002 Club der Cäsaren Schauspiel
2002 Roger Dodger Schauspiel
2001 Wenn die Welt untergeht – Das Wetter-Inferno Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2014 Modern Family (1 Folge) Schauspiel
2012 The Newsroom (1 Folge) Stimme
1999-2000 Sechs unter einem Dach Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2011 The Social Network Bester Hauptdarsteller Nominierung
British Academy Film Awards 2011 The Social Network Bester Hauptdarsteller Nominierung
2010 Rising Star Award Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2006 Der Tintenfisch und der Wal Bester Nebendarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2011 The Social Network Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
Goldene Himbeere 2017 Batman V Superman: Dawn of Justice Schlechtester Nebendarsteller Sieg
Gotham Awards 2009 Adventureland Bestes Ensemble Nominierung
2005 Der Tintenfisch und der Wal Bestes Ensemble Sieg
2003 Roger Dodger Bester Newcomer Nominierung



(Anzeige)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.