Tom Holland Cherry Apple TV+

Tom Holland in „Cherry“ (© Apple TV+)

Name: Thomas Stanley Holland
Geburt: 1. Juni 1996 (London, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: The Impossible, Die versunkene Stadt Z, Spider-Man: Homecoming

 

Tom Holland begann seine Karriere über das Tanzen. So wurde er 2006 bei einem Auftritt mit seiner Tanzschule von einem Choreographen entdeckt. 2008 gab er sein Debüt am Westend in der Musical-Fassung von Billy Elliot – I Will Dance. Sein Filmdebüt folgte vier Jahre später mit dem Katastrophendrama The Impossible über eine Familie, die in Thailand den Tsunami von 2004 miterlebt. Anschließend spielte er in dem Drama How I Live Now (2013) sowie dem Abenteuerfilm Im Herzen der See (2015) mit, die jedoch beide nicht übermäßig erfolgreich waren.

Der große kommerzielle Erfolg kam erst mit seiner Verkörperung der Comic-Figur Spider-Man. Tom Holland spielte ihn erstmals 2016 in Captain America: The First Avenger, ein Jahr drauf folgte mit Spider-Man: Homecoming der erste Solo-Film. Während ihm dieser und folgende Auftritte als jugendlicher Nachbarschaftsheld viel Ruhm und Lob einbrachten, kam seine Karriere außerhalb des Marvel-Universums bislang nicht voran. Immerhin leidlich erfolgreich waren diverse Titel, für die er als Synchonsprecher auftrat. Die ambitionierteren Romanverfilmungen The Devil All the Time (2020) und Cherry (2021), mit denen er sich als ernsthafter Schauspieler etablieren wollte, stießen jedoch auf verhaltene Gegenliebe.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Uncharted Schauspiel
2021 Spider-Man: No Way Home Schauspiel
2021 Chaos Walking Schauspiel
2021 Cherry Schauspiel
2020 The Devil All the Time Schauspiel
2020 Onward – Keine halben Sachen Stimme
2020 Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Stimme
2019 Spione undercover Stimme
2019 Spider-Man: Far From Home Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Edison – Ein Leben voller Licht Schauspiel
2017 Spider-Man: Homecoming Schauspiel
2017 Gottes Wege sind blutig Schauspiel
2016 Die versunkene Stadt Z Schauspiel
2016 Edge of Winter Schauspiel
2016 Captain America: The First Avenger Schauspiel
2015 Im Herzen der See Schauspiel
2013 How I Live Now Schauspiel
2013 No Turning Back Stimme
2013 Moments (Kurzfilm) Schauspiel
2012 The Impossible Schauspiel
2010 Arrietty – Die wundersame Welt der Borger Stimme

Serien

Jahr Titel Funktion
2015 Wölfe Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2017 EE Rising Star Award Sieg
Goya Awards 2013 The Impossible Bester Nachwuchsdarsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort