Ben Whishaw

Ben Whishaw in „Little Joe – Glück ist ein Geschäft“ (© COOP99, The Bureau, Essential Films)

Name: Benjamin John Whishaw
Geburt: 14. Oktober 1980 (Clifton, Bedfordshire, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders, James Bond 007: Skyfall, Mary Poppins’ Rückkehr

 

Ben Whishaws Karriere begann beim Theater, wo er Preise und viel Kritikerlob einheimste und dem er bis heute treu geblieben ist. Nach dem Abschluss an der Royal Academy of Dramatic Art 2003 begann er parallel, auch in Fernseh- und Kinoproduktionen mitzuwirken. Der erste größere Film war Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders. In der Adaption von Patrick Süskinds gleichnamigem Bestseller spielte er einen jungen Mann mit einem phänomenalen Geruchssinn und wurde für einen Europäischen Filmpreis als bester Darsteller nominiert.

Einem weltweiten Publikum wurde er zudem als genialer Erfinder Q bekannt, den er seit Skyfall in der James-Bond-Reihe verkörpert. Zumindest einem englischsprachigen Publikum ist auch seine Stimme vertraut, seitdem er in Paddington und dessen Fortsetzung den beliebten Titelbären sprach – ebenso in der Prequel-TV-Serie. Seinen ersten größeren Film-/TV-Preis, ein Golden Globe als bester Nebendarsteller, erhielt er für die Serie A Very English Scandal über einen politischen Skandal in den 1970ern.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 James Bond 007: Keine Zeit zu sterben Schauspiel
2020 Surge Schauspiel
2019 The Personal History of David Copperfield Schauspiel
2019 Little Joe – Glück ist ein Geschäft Schauspiel
2018 Mary Poppins’ Rückkehr Schauspiel
2018 Palo Santo (Kurzfilm) Schauspiel
2018 National Theatre Live: Julius Caesar (TV) Schauspiel
2017 Paddington 2 Stimme
2017 Family Happiness (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Ein Hologramm für den König Schauspiel
2015 Im Herzen der See Schauspiel
2015 James Bond 007: Spectre Schauspiel
2015 The Danish Girl Schauspiel
2015 Suffragette – Taten statt Worte Schauspiel
2015 The Lobster – Eine unkonventionelle Liebesgeschichte Schauspiel
2014 Paddington Stimme
2014 The Muse (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Lilting Schauspiel
2014 Days and Nights Schauspiel
2013 Beat (Kurzfilm) Schauspiel
2013 The Zero Theorem Schauspiel
2013 Teenage (Dokumentation) Stimme
2012 James Bond 007: Skyfall Schauspiel
2012 Cloud Atlas Schauspiel
2010 All Signs of Death (TV) Schauspiel
2010 The Tempest – Der Sturm Schauspiel
2009 Love Hate (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Bright Star Schauspiel
2009 The International Schauspiel
2008 Wiedersehen mit Brideshead Schauspiel
2007 I’m Not There Schauspiel
2006 Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders Schauspiel
2005 Stoned Schauspiel
2004 Layer Cake Schauspiel
2004 Enduring Love Schauspiel
2003 Ready When You Are Mr. McGill (TV) Schauspiel
2003 Spiritual Rampage (Kurzfilm) Schauspiel
2003 77 Beds (Kurzfilm) Schauspiel
2003 The Booze Cruise (TV) Schauspiel
2001 Mein Bruder Tom Schauspiel
2000 Baby (Kurzfilm) Schauspiel
1999 Mauvaise passe Schauspiel
1999 Der Schützengraben Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Fargo Schauspiel
2018 A Very English Scandal Schauspiel
2017 Queers Schauspiel
2015 London Spy Schauspiel
2014 Playhouse Presents (1 Folge) Schauspiel
2012 The Hollow Crown Schauspiel
2011-2012 The Hour Schauspiel
2008 Criminal Justice Schauspiel
2005 Nathan Barley Schauspiel
2000 Other People’s Children Schauspiel
2000 Black Cab (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Europäischer Filmpreis 2007 Das Parfum Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2019 A Very English Scandal Bester Nebendarsteller – Serie, Miniserie oder TV-Film Sieg
Independent Spirit Awards 2008 I’m Not There Robert Altman Award Sieg



(Anzeige)

Ben Whishaw
4 (80%) 17 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.