Oscar Isaac

Oscar Isaac als Pilot Poe Dameron in „Star Wars VII: Das Erwachen der Macht“ (© Lucasfilm)

Name: Óscar Isaac Hernández Estrada
Geburt: 9. März 1979 (Guatemala-Stadt, Guatemala)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Inside Llewyn Davis, Ex Machina, Star Wars VII: Das Erwachen der Macht

 

Die ersten Jahre seiner künstlerischen Laufbahn wechselte der Sohn eines Kubaners und einer Guatemaltekin noch zwischen Musik und der Schauspielerei hin und her. Nachdem er 2001 an der renommierten Juilliard School aufgenommen wurde, entschied er sich grundsätzlich für die Schauspielerei. Sein musikalisches Talent zeigte der Künstler aber auch anschließend immer mal wieder in seinen Filmen, etwa in der Tragikomödie Inside Llewyn Davis von den Coen-Brüdern, wo er einen erfolglosen Folk-Sänger verkörperte und dafür eine Golden Globe Nominierung als bester Schauspieler erhielt.

Einem Massenpublikum wurde er vor allem durch die Rolle des waghalsigen Piloten Poe Dameron bekannt, den er in Star Wars VII: Das Erwachen der Macht und den beiden Fortsetzungen verkörperte. Aber auch in X-Men: Apocalypse war er zu sehen: In der Comic-Adaption spielte er den gottgleichen Bösewicht Apocalypse, der die Erde zu zerstören droht. Immer wieder wechselt er in seinen Filmen die Seiten vom Helden zum Gegenspieler, gerne auch ambivalente, undurchsichtige Rollen, bei denen es ein bisschen offen bleibt, ob nun gut oder böse – siehe das philosophische Science-Fiction-Werk Ex Machina. Daneben spielt er vereinzelt Theater, zuletzt 2017, als er in die Rolle von Hamlet schlüpfte und dafür ebenso viel Kritikerlob einheimste wie für sein filmisches Schaffen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Dune Schauspiel
2019 Star Wars IX: Der Aufstieg Skywalkers Schauspiel
2019 Die Addams Family Stimme
2019 Triple Frontier Schauspiel
2018 Spider-Man: A New Universe Stimme
2018 Life Itself Schauspiel
2018 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit Schauspiel
2018 Operation Finale Schauspiel
2018 Auslöschung Schauspiel
2017 Star Wars VIII: Die letzten Jedi Schauspiel
2017 Suburbicon Schauspiel
2017 Lightningface (Kurzfilm) Schauspiel
2016 The Promise – Die Erinnerung bleibt Schauspiel
2016 X-Men: Apocalypse Schauspiel
2015 Star Wars VII: Das Erwachen der Macht Schauspiel
2015 Mojave Schauspiel
2015 Ex Machina Schauspiel
2014 A Most Violent Year Schauspiel
2014 Ticky Tacky (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Die zwei Gesichter des Januars Schauspiel
2013 In Secret – Geheime Leidenschaft Schauspiel
2013 Inside Llewyn Davis Schauspiel
2012 Um Klassen besser Schauspiel
2012 Das Bourne Vermächtnis Schauspiel
2012 Revenge for Jolly! Schauspiel
2012 Gottes General Schauspiel
2011 Drive Schauspiel
2011 10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens Schauspiel
2011 W.E. Schauspiel
2011 Sucker Punch Schauspiel
2010 Robin Hood Schauspiel
2009 Balibo Schauspiel
2009 Agora – Die Säulen des Himmels Schauspiel
2008 Der Mann, der niemals lebte Schauspiel
2008 Che: Revolucion & Che: Guerilla Schauspiel
2007 Das Leben vor meinen Augen Schauspiel
2006 Es begab sich aber zu der Zeit … Schauspiel
2006 Pu-239 Schauspiel
2004 Lenny, der Wunderhund Schauspiel
2002 All About the Money Schauspiel
1998 Illtown Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018-2019 Star Wars Resistance (4 Folgen) Stimme
2015 Show Me a Hero Schauspiel
2006 Law & Order: Criminal Intent (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA Awards 2009 Balibo Bester Nebendarsteller Sieg
Golden Globe Awards 2016  Show Me a Hero Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder Fernsehfilm Sieg
2014 Inside Llewyn Davis Bester Darsteller – Musical/Komödie Nominierung
Gotham Awards 2014 A Most Violent Year Bester Darsteller Nominierung
2013 Inside Llewyn Davis Bester Darsteller Sieg
Independent Spirit Awards 2014 Inside Llewyn Davis Bester Hauptdarsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort