Amy Adams

Amy Adams in „Arrival“ (© Sony Pictures)

Name: Amy Lou Adams
Geburt: 20. August 1974 (Vicenzia, Italien)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: American Hustle, Arrival, Sharp Objects

 

Die ersten Schritte von Amy Adams hin zu einer professionellen Karriere waren etwas ungewöhnlich. Ursprünglich wollte sie Ballerina werden. Als ihr Talent dazu aber nicht ganz reichte, wechselte sie zur Erlebnisgastronomie, wo sie gleichzeitig als Bedienung wie auch als Tänzerin auf der Bühne arbeitete. Dies tat sie auch noch, während sie ihr ersten Erfahrungen als Filmschauspielerin sammelte. Ihr Debüt gab sie 1999 in der Satire Gnadenlos schön, wo sie eine umtriebige Cheerleaderin spielte. Danach folgten eine Reihe weniger erwähnenswerter Filme, für die ihr meistens eher biestige Rollen angeboten wurden. Der erste tatsächlich größere Film war Catch Me If You Can (2002), in der Adams die Freundin des von Leonardo DiCaprio gespielten Trickbetrügers Frank Abagnale verkörperte.

Trotz guter Kritiken wollte sich der Durchbruch aber nicht so wirklich einstellen, sie erhielt nur wenige Rollen. Besser lief es nach der hochgelobten Indie-Tragikomödie Junikäfer (2005), für die sie mehrere Preise erhielt, sowie als Prinzessin in dem erfolgreichen Disney-Filmmusical Verwünscht (2007). Seither hat sich eine ganze Menge getan. So wurde sie bislang sechs Mal für einen Oscar und sogar sieben Mal für einen BAFTA nominiert, ohne jedoch einen der Preise erhalten zu haben. Besser lief es bei den Golden Globes. Zwei Jahre in Folge wurde sie dort als beste Hauptdarstellerin im Bereich Musical/Komödie ausgezeichnet, erst für die Krimikomödie American Hustle (2013), danach in dem Malerin-Biopic Big Eyes (2014). Größere Bekanntheit erreichte sie zudem als Lois Lane in diversen DC Comics Adaptionen, als Kommunikationsexpertin in dem Science-Fiction-Film Arrival (2016) sowie die Serie Sharp Objects (2018), in der sie eine labile Reporterin spielte und erneut für einen Golden Globe im Rennen war.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Hillbilly Elegy Schauspiel
2020 The Woman in the Window Schauspiel
2018 Vice – Der zweite Mann Schauspiel
2017 Justice League Schauspiel
2016 Nocturnal Animals Schauspiel
2016 Arrival Schauspiel
2016 Batman V Superman: Dawn of Justice Schauspiel
2014 Big Eyes Schauspiel
2014 Lullaby Schauspiel
2013 American Hustle Schauspiel
2013 Her Schauspiel
2013 Man of Steel Schauspiel
2012 Back in the Game Schauspiel
2012 The Master Schauspiel
2012 On The Road – Unterwegs Schauspiel
2011 Die Muppets Schauspiel
2010 The Fighter Schauspiel
2010 Liebe, oder lieber doch nicht Schauspiel
2010 Verlobung auf Umwegen Schauspiel
2009 Moonlight Serenade Schauspiel
2009 Julie & Julia Schauspiel
2009 Nachts im Museum 2 Schauspiel
2008 Glaubensfrage Schauspiel
2008 Miss Pettigrews großer Tag Schauspiel
2008 Sunshine Cleaning Schauspiel
2007 Der Krieg des Charlie Wilson Schauspiel
2007 Verwünscht Schauspiel
2007 Underdog – Unbesiegt weil er fliegt Stimme
2006 Dein Ex – Mein Albtraum Schauspiel
2006 Kings of Rock – Tenacious D Schauspiel
2006 Pennies (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Ricky Bobby – König der Rennfahrer Schauspiel
2005 Standing still – Blick zurück nach vorn Schauspiel
2005 Wedding Date Schauspiel
2005 Junikäfer Schauspiel
2004 The Last Run Schauspiel
2002 Catch Me If You Can Schauspiel
2002 Mann umständehalber abzugeben! oder: Scheiden ist süß Schauspiel
2002 Pumpkin Schauspiel
2002 The Slaughter Rule Schauspiel
2000 The Peter Principle (TV) Schauspiel
2000 Eiskalte Engel 2 Schauspiel
2000 The Chromium Hook (Kurzfilm) Schauspiel
2000 Psycho Beach Party Schauspiel
1999 Gnadenlos schön Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Sharp Objects Schauspiel
2005-2006 Das Büro Schauspiel
2004 Dr. Vegas Schauspiel
2004 King of the Hill Stimme
2002 The West Wing: Im Zentrum der Macht Schauspiel
2001 Smallville Schauspiel
2000 Buffy: Im Bann der Dämonen Schauspiel
2000 Providence Schauspiel
2000 Zoe, Duncan, Jack & Jane Schauspiel
2000 Charmed – Zauberhafte Hexen Schauspiel
2000 Die wilden 70er Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA International Awards 2018 Vice – Der zweite Mann Beste Nebendarstellerin Nominierung
2016 Arrival Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2013 American Hustle Beste Hauptdarstellerin Nominierung
Academy Awards 2019 Vice – Der zweite Mann Beste Nebendarstellerin Nominierung
2014 American Hustle Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2013 The Master Beste Nebendarstellerin Nominierung
2011 The Fighter Beste Nebendarstellerin Nominierung
2009 Glaubensfrage Beste Nebendarstellerin Nominierung
2006 Junikäfer Beste Nebendarstellerin Nominierung
BAFTA Awards 2019 Vice – Der zweite Mann Beste Nebendarstellerin Nominierung
2017 Arrival Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2015 Big Eyes Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2014 American Hustle Beste Hauptdarstellerin Nominierung
2013 The Master Beste Nebendarstellerin Nominierung
2011 The Fighter Beste Nebendarstellerin Nominierung
2009 Glaubensfrage Beste Nebendarstellerin Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2005 Junikäfer Beste Nebendarstellerin Sieg
Golden Globe Awards 2019 Sharp Objects Beste Hauptdarstellerin – Miniserie oder TV-Film Nominierung
Vice – Der zweite Mann Beste Nebendarstellerin Nominierung
2017 Arrival Beste Hauptdarstellerin – Drama Nominierung
2015 Big Eyes Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie Sieg
2014 American Hustle Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie Sieg
2013 The Master Beste Nebendarstellerin Nominierung
2011 The Fighter Beste Nebendarstellerin Nominierung
2009 Glaubensfrage Beste Nebendarstellerin Nominierung
2008 Verwünscht Beste Hauptdarstellerin – Musical oder Komödie Nominierung
Gotham Awards 2016 Tribute Award Sieg
2005 Junikäfer Beste Nachwuchsdarstellerin Sieg
Sundance Film Festival 2005 Junikäfer Special Jury Prize for Acting Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.