Rodrigo PrietoName: Rodrigo Prieto
Geburt: 23. November 1965 (Mexiko-Stadt, Mexiko)
Nationalität: mexikanisch
Bekannte Werke: 8 Mile, Brokeback Mountain, The Wolf of Wall Street

 

Rodrigo Prieto versuchte sich schon früh am Filmemachen, als er im Alter von zehn Jahren mit seinem älteren Bruder Kurzfilme für eine Halloweenparty drehte. Später sammelte er Erfahrungen mit der Kamera, sowohl beim Film wie auch der Fotografie, bevor er sich am Centro de Capacitación Cinematográfica in Mexiko-Stadt zum Kameramann ausbilden ließ. Dort machte er mit Werbespots von sich reden und arbeitete auch mit seinen Landsmännern  Alfonso Cuarón und Emmanuel Lubezki zusammen. Der große Durchbruch ließ jedoch auf sich warten, weder seine Kurzfilme noch die Spielfilme, an denen er mitwirkte, waren nennenswerte Erfolge.

Erst das episodenhafte Thrillerdrama Amores Perros (2000), Spielfilmdebüt von Alejandro González Iñárritu, sollte mit seinen düsteren Szenen dem Kameramann zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Danach ging es dafür sehr schnell: Das Frida Kahlo Porträt Frida und das Rap-Drama 8 Mile (jeweils 2002) waren große Erfolge. Nach einigen weiteren bedeutenden Titeln folgre 2005 Ang Lees Drama Brokeback Mountain über zwei verliebte Cowboys, wofür Prieto eine Oscar-Nominierung für die beste Kamera erhielt. Zwei weitere folgten jeweils für Kooperationen mit Martin Scorsese: das Religionsdrama Silence (2016) und den Gangster-Abgesang The Irishman (2019). Auch Prietos kommerziell erfolgreichster Film, die Satire The Wolf of Wall Street (2013) stammte von dem Regisseur. Der Mexikaner ist dabei für innovative Kameratechniken berühmt, ebenso für ungewöhnliche Farbexperimente.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Killers of the Flower Moon Kamera
2020 The Glorias Kamera
2019 The Irishman Kamera
2018 Together (Kurzfilm) Kamera
2016 Passengers Kamera
2016 Silence Kamera
2015 The Audition (Kurzfilm) Schauspiel, Kamera
2014 A Midsummer Night’s Dream Kamera
2014 The Homesman Kamera
2014 Voce umana (Kurzfilm) Kamera
2013 The Wolf of Wall Street Kamera
2013 Likeness (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Kamera
2013 A Study in Gravity Kamera
2012 Argo Kamera
2011 Wir kaufen einen Zoo Kamera
2011 Wasser für die Elefanten Kamera
2010 Biutiful Kamera
2010 Wall Street: Geld schläft nicht Kamera
2009 State of Play – Stand der Dinge Kamera
2009 Zerrissene Umarmungen Kamera
2007 Gefahr und Begierde Kamera
2006 Babel Kamera
2005 Brokeback Mountain Schauspiel
2004 Alexander Kamera
2003 21 Gramm Kamera
2003 Comandante (Dokumentation) Kamera
2002 25 Stunden Kamera
2002 8 Mile Kamera
2002 Frida Kamera
2002 Ten Tiny Love Stories Kamera
2001 Original Sin Kamera
2000 Ricky 6 Kamera
2000 Amores Perros Kamera
1998 Fibra óptica Kamera
1998 Un embrujo Kamera
1996 Sobrenatural Kamera
1996 Oedipo alcalde Kamera
1994 Fuera de este mundo (Kurzfilm) Kamera
1994 Perfume, efecto inmediato Kamera
1993 El asesino del zodiaco Kamera
1993 Dama de noche Kamera
1992 Giovanni è morto (Kurzfilm) Kamera
1992 Objetos perdidos Kamera
1991 Amazona (Kurzfilm) Kamera
1991 El jugador Kamera
1991 Paty chula (Kurzfilm) Kamera
1991 Ratas nocturnas Kamera
1991 No quiero discutir (Kurzfilm) Kamera
1990 Luna de miel al cuarto menguante (Kurzfilm) Kamera
1990 El yapo Galeana (Kurzfilm) Kamera
1990 Acopilco (Kurzfilm) Kamera
1989 Llueve otra vez (Kurzfilm) Kamera
1988 Hoy estoy triste (Kurzfilm) Kamera

Serien

Jahr Titel Funktion
2017 The Putin Interviews (Dokumentation) Kamera
2016 Vinyl Kamera
2015 What Lives Inside Kamera
2003-2004 America Undercover (Dokumentation) Kamera

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2020 The Irishman Beste Kamera Nominierung
2017 Silence Beste Kamera Nominierung
2006 Brokeback Mountain Beste Kamera Nominierung
BAFTA Awards 2020 The Irishman Beste Kamera Nominierung
2007 Babel Beste Kamera Nominierung
2006 Brokeback Mountain Beste Kamera Nominierung
Film Independent Spirit Awards 2008 Gefahr und Begierde Beste Kamera Nominierung
Goya Awards 2011 Biutiful Beste Kamera Nominierung
Venedig 2007 Gefahr und Begierde Beste Kamera Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort