Dan Stevens

Dan Stevens in „The Guest“ (© Splendid Film)

Name: Daniel Jonathan Stevens
Geburt: 10. Oktober 1982 (London, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Downton Abby, Die Schöne und das Biest, Legion

 

Der als Kind adoptierte Dan Stevens wuchs bei Lehrern auf und zeigte früh eine Vorliebe für Literatur. So stand er bereits als Jugendlicher auf der Bühne, spielte in mehreren Shakespeare-Stücken mit und studierte später englische Literatur. Die ersten Jahre in seiner Schauspielerlaufbahn war er überwiegend im Theaterbereich tätig, wofür er gute Kritiken bekam, dazu noch vereinzelt Auftritte in Fernsehproduktionen, beispielsweise der Drama-Miniserie Die Schönheitslinie, bei der er die Hauptrolle übernahm. Der Durchbruch gelang ihm mit dem Hit Downton Abby, zu dessen Ensemble er von 2010 bis 2012 gehörte.

Seine Filmkarriere ist dabei bislang alles andere als konstant. Der mit Abstand größte Erfolg des Engländers war seine Rolle des verzauberten Prinzen in Die Schöne und das Biest (2017). Ansonsten war er auffallend oft in kleineren Genretiteln zu sehen, beispielsweise als Killer in The Guest (2014), als Verbrecher in Criminal Activities (2015) oder als Protagonist in dem Horrorfilm Apostle (2018), der seine Schwester aus einem bizarren Kult befreien will. Vor allem aber war Stevens oft zu hören: Er sprach in mehr als 30 Hörbüchern und war hierfür sogar für Preise nominiert.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga Schauspiel
2020 The Rental Schauspiel
2020 Blithe Spirit Schauspiel
2020 Ruf der Wildnis Schauspiel
2019 Lucy in the Sky Schauspiel
2018 Apostle Schauspiel
2018 Her Smell Schauspiel
2017 Charles Dickens – Der Mann der Weihnachten erfand Schauspiel
2017 Marshall Schauspiel
2017 Kill Switch Schauspiel
2017 Permission Schauspiel
2017 Die Schöne und das Biest Schauspiel
2016 Colossal Schauspiel
2016 Norman Schauspiel
2016 The Ticket Schauspiel
2015 Criminal Activities Schauspiel
2014 Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal Schauspiel
2014 Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones Schauspiel
2014 Cobbler: Der Schuhmagier Schauspiel
2014 The Guest Schauspiel
2013 Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt Schauspiel
2013 Summer in February Schauspiel
2012 Shallow (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Vamps – Dating mit Biss Schauspiel
2011 Babysitting (Kurzfilm) Schauspiel
2011 The North London Book of the Dead Schauspiel
2009 Schloss des Schreckens (TV) Schauspiel
2009 Hilde Schauspiel
2007 Maxwell (TV) Schauspiel
2006 Dracula (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Kipo und die Welt der Wundermonster Stimme
2018 I Love You, America (1 Folge) Schauspiel
2017-2019 Legion Schauspiel
2015-2016 SuperMansion Stimme
2014-2018 High Maintenance Schauspiel
2013 The Tomorrow People Stimme
2010-2012 Downton Abbey Schauspiel
2010 To nisi (1 Folge) Schauspiel
2008 Masterpiece Theatre (1 Folge) Schauspiel
2008 Sinn und Sinnlichkeit Schauspiel
2007 Agatha Christie’s Marple (1 Folge) Schauspiel
2006 Die Schönheitslinie Schauspiel
2004 Frankenstein Schauspiel



(Anzeige)

Dan Stevens
3.67 (73.33%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.