Name: Dascha Dauenhauer
Geburt: 10. April 1989 (Moskau, Russland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Jibril, Lovemobil, Berlin Alexanderplatz

 

Dass Dascha Dauenhauer eine musikalische Karriere verfolgen würde, das war schon früh klar. Mit fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspielen, als Kind nahm sie an Klavier- und Kompositionskursen am Konservatorium in Moskau teil. Und auch als ihre Familie nach Berlin übersiedelte, setzte sie diesen Weg fort: So schrieb sie sich mit zwölf Jahren an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ein, mit siebzehn begann sie ein Diplomstudium in Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin. Gleichzeitig komponierte sie eigene Werke, darunter auch Orchesterstücke.

Zum Film kam sie vergleichsweise spät, nach ihrem regulären Studium begann sie den aufbauenden Masterstudiengang „Filmmusik“ an der Filmuniversität Babelsberg. In Folge komponierte sie für mehrere Kurzfilme und Dokumentationen. Ihr Spielfilmdebüt war das Drama Jibril (2018), das ihr zusammen mit dem Stop-Motion-Kurzfilm Love Me, Fear Me (2018) mehrere Nominierungen und Auszeichnungen beim Deutschen Filmmusikpreis einbrachte. Für ihre Arbeit an der gefeierten Literaturverfilmung Berlin Alexanderplatz (2020), eine Mischung aus Orchestralem und Elektro, erhielt sie sogar den Deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Case You (Dokumentation) Musik
2020 Displaced (Dokumentation) Musik
2020 Berlin Alexanderplatz Musik
2019 Ekstase (Kurzfilm) Musik
2019 Interstate 8 (Kurzfilm) Musik
2019 Lovemobil (Dokumentation) Musik
2019 Adelheid, Kornelius & die Töde (Dokumentation) Musik
2018 Der Besuch (Kurzfilm) Musik
2018 Love Me, Fear Me (Kurzfilm) Musik
2018 Jibril Musik
2017 Monday: A German Love Story (Kurzfilm) Musik
2016 Skywriters (Dokumentation, Kurzfilm) Musik

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Deutscher Filmpreis 2020 Berlin Alexanderplatz Beste Musik Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort