Name: Shinsuke Sato
Geburt: 16. September 1970 (Hiroshima, Japan)
Nationalität: japanisch
Bekannte Werke: I Am a Hero, Kingdom, Alice in Borderland

 

Shinsuke Sato studierte an der Musashino Art University und drehte zeitgleich bereits seine ersten Kurzfilme. Die ersten Jahre seiner Karrierelaufbahn schrieb er überwiegend Drehbücher für andere. Seine erste längere Regiearbeit war 2001 der Science-Fiction-Actionfilm Princess Blade über eine gefährliche Assassine, der auf einem Manga basierte. Zeitgleich arbeitete er vereinzelt auch an Videospielen. Überwiegend konzentrierte er sich aber auf Filme, Sato wechselte immer mal wieder zwischen Regie- und Drehbucharbeiten, in den letzten Jahren verlagerte er sich vor allem auf Erstere.

Dabei blieb er dem Manga-Umfeld treu, nahezu alle seiner Werke basieren auf solchen, haben meist zudem einen hohen Actionanteil. Hierzulande wurde er zunächst durch den Science-Fiction-Titel Gantz – Spiel um dein Leben (2010) und die Fortsetzungen bekannt. Der Zombie-Film I Am a Hero (2015) lief auf mehreren Filmfestivals und erhielt dort auch Publikumspreise. Größerer Beliebtheit erfreute sich zudem das historische Actionabenteuer Kingdom (2019), das für mehrere Preise beim Japanese Academy Award nominiert war, darunter für die beste Regie, und eine Fortsetzung erhalten soll. Für Netflix inszenierte er die ebenfalls auf einem Manga basierende Mystery-Thriller-Serie Alice in Borderland (2020) um Jugendliche, die in einer Parallelwelt landen und gefährliche Spiele meistern müssen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 Kingdom Regie, Drehbuch
2018 Bleach Regie, Drehbuch
2018 Inuyashiki Regie
2016 Death Note: Light up the New World Regie
2015 Library Wars: Book of Memories (TV) Regie
2015 Library Wars: The Last Mission Regie
2015 I Am a Hero Regie
2014 Bannou kanteishi Q: Mona Riza no hitomi Regie
2013 Library Wars Regie
2011 The Time of Death Regie, Drehbuch
2011 Gantz – Die ultimative Antwort Regie
2011 Another Gantz (TV) Regie
2010 Gantz – Spiel um dein Leben Regie
2009 Haruka und der Zauberspiegel Regie, Drehbuch
2008 Sunadokei Regie, Drehbuch
2005 Inu no eiga Regie
2003 Cosmic Rescue: The Moonlight Generations Regie
2003 Seventh Anniversary Drehbuch
2002 Rokkun rouru mishin Drehbuch
2001 Princess Blade Regie, Drehbuch
2000 Himawari Drehbuch
2000 Zawa-zawa Shimo-Kitazawa Drehbuch
1998 Tadon to chikuwa Drehbuch
1997 Tôkyô yakyoku Drehbuch

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Alice in Borderland Regie, Drehbuch
2016 Death Note: New Generation Regie
2012 Lucky Seven Regie

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Japanese Academy Prize 2020 Kingdom Beste Regie Nominierung
Sitges 2018 Inuyashiki Bester Film Nominierung
2015 I Am a Hero Publikumspreis Sieg
SXSW 2016 I Am a Hero Publikumspreis Sieg



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort