Aylin Tezel 7500

Aylin Tezel in „7500“ (© Universum Film)

Name: Aylin Tezel
Geburt: 29. November 1983 (Bünde, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Almanya – Willkommen in Deutschland, Tatort, Die Informantin

 

Aylin Tezel tanzt seit ihrem sechsten Lebensjahr, erhielt eine Tanzausbildung, später auch eine zur Tanzpädagogin. Als Jugendliche entwickelte sie zudem Interesse an der Schauspielerei, speziell das Theater. Nach dem Abitur begann sie daher auch eine Ausbildung an der  Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, brach diese aber ab, um gleich Filme drehen zu können. Die ersten Jahre war sie dabei vor allem im Fernsehen zu sehen, spielte Gast- und Nebenrollen in mehreren Serien und TV-Filmen.

Einem größeren Publikum wurde Aylin Tezel jedoch durch das Kino erstmals bekannt: Die Tragikomödie Almanya – Willkommen in Deutschland (2011) über eine türkische Familie in Deutschland wurde mit 1,5 Millionen Besuchern zu einem Überraschungserfolg an den Kinokassen. Der zweite Coup gelang ihr im Jahr drauf, als sie zum festen Teammitglied im Dortmunder Tatort ernannt wurde. Insgesamt 16 Mal spielt sie darin die Polizistin Nora Dalay, bis sie 2020 mit Tatort: In der Familie – Teil 1 aus der Krimireihe ausstieg. Dort wie auch in vielen anderen Titeln spielt sie oft Frauenfiguren, die gleichermaßen stark wie einfühlsam sind.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Tatort: In der Familie – Teil 1 (TV) Schauspiel
2020 Phoenix (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2020 Tatort: Monster (TV) Schauspiel
2019 Der Club der singenden Metzger (TV) Schauspiel
2019 7500 Schauspiel
2019 Tatort: Inferno (TV) Schauspiel
2019 Die Informantin – Der Fall Lissabon (TV) Schauspiel
2019 Tatort: Zorn (TV) Schauspiel
2018 Der Polizist und das Mädchen (TV) Schauspiel
2018 Tatort: Tod und Spiele (TV) Schauspiel
2018 Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer Schauspiel
2018 Tatort: Tollwut (TV) Schauspiel
2017 The Yellow Birds Schauspiel
2017 Tatort: Sturm (TV) Schauspiel
2016 Die Informantin (TV) Schauspiel
2016 Tatort: Zahltag (TV) Schauspiel
2016 Robinson Crusoe Stimme
2016 Tatort: Hundstage (TV) Schauspiel
2015 Macho Man Schauspiel
2015 Tatort: Kollaps (TV) Schauspiel
2015 Lost in the Living Schauspiel
2015 Tatort: Schwerelos (TV) Schauspiel
2015 Tatort: Hydra (TV) Schauspiel
2014 Coming In Schauspiel
2014 Tatort: Auf ewig Dein (TV) Schauspiel
2014 Auf das Leben! Schauspiel
2013 Kleine Schiffe (TV) Schauspiel
2013 Tanz mit ihr (Kurzfilm) Regie, Drehbuch, Schauspiel
2013 Tatort: Eine andere Welt (TV) Schauspiel
2012 Am Himmel der Tag Schauspiel
2012 3 Zimmer/Küche/Bad Schauspiel
2012 Tatort: Mein Revier (TV) Schauspiel
2012 Rhinos (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Tatort: Alter Ego (TV) Schauspiel
2011 Aschenputtel (TV) Schauspiel
2011 Ameisen gehen andere Wege Schauspiel
2011 Almanya – Willkommen in Deutschland Schauspiel
2011 Trust me it works (Dokumentation, Kurzfilm) Regie
2010 Luks Glück Schauspiel
2010 Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung Schauspiel
2010 Riss (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Sui tuoi passi (TV) Schauspiel
2008 Giacomo Puccini – Die dunkle Seite des Mondes (TV) Schauspiel
2008 Bis dass der Tod uns scheidet (TV) Schauspiel
2008 Unschuld Schauspiel
2007 Tatort: Wem Ehre gebührt (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 Unbroken Schauspiel
2019 Deep Water Schauspiel
2018 Paare Schauspiel
2018 The mind of a murderer Schauspiel
2017 Zwischen Himmel und Hölle Schauspiel
2017 X Company Schauspiel
2015 Homeland Schauspiel
2015 Schuld Schauspiel
2013 Doc Meets Dorf Schauspiel
2011 Bloch Schauspiel
2011 Tiere bis unters Dach Schauspiel
2011 SOKO Stuttgart Schauspiel
2011 Notruf Hafenkante Schauspiel
2010 Großstadtrevier Schauspiel
2008 Türkisch für Anfänger Schauspiel
2007 Ein Fall für zwei Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort