Nope
Daniel Kaluuya in "Nope" (© Universal Pictures)

Daniel Kaluuya

Daniel Kaluuya in „Get Out“ (© Universal Pictures)

Name: Daniel Kaluuya
Geburt: 24. Februar 1989 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Get Out, Black Panther, Judas and the Black Messiah

Daniel Kaluuya fand über das Theater zur Schauspielerei. So schrieb er schon mit neun Jahren ein erstes Stück und war später beim Improvisationstheater aktiv. Seine professionelle Karriere fand in den ersten Jahren überwiegend im britischen Fernsehen statt. Erwähnenswert war dabei vor allem seine Arbeit für die beliebte Jugendserie Skins – Hautnah, in der er mehrere Folgen lang mitspielte und auch an Drehbüchern beteiligt war. Ansonsten beschränkt sich seine frühe Filmografie überwiegend auf Gastauftritte in Serien oder kleinere Rollen.

Während er beim Theater früh Preise gewann, gestaltete sich seine Filmkarriere recht zäh. Einzig seine Nebenrollen in Johnny English – Jetzt erst recht! (2011) und Sicario (2015) sind hier erwähnenswert. Das änderte sich schlagartig 2017, als er in Get Out zu sehen war. Für seine Darstellung in der Horror-Satire wurde er für eine Reihe bedeutender Preise nominiert, darunter den Oscar als bester Hauptdarsteller. Ein Jahr drauf spielte er im Marvel-Blockbuster Black Panther mit. Die Comic-Adaption wurde ebenfalls ein Phänomen und Identifikationsfläche für die afroamerikanische Bevölkerung. Für das biografische Drama Judas and the Black Messiah (2021) erhielt er schließlich den Oscar als bester Nebendarsteller. Das sorgte für reichlich Verwunderung, da er darin die Hauptrolle des Black Panther Anführers Fred Hampton spielte und in den Credits auch an erster Stelle genannt wurde.

Filme

Jahr Titel Funktion
2024 The Kitchen Regie, Drehbuch
2022 Nope Schauspiel
2021 Judas and the Black Messiah Schauspiel
2020 A Christmas Carol Stimme
2020 Two Single Beds (Kurzfilm) Drehbuch, Schauspiel
2019 Queen & Slim Schauspiel
2018 Widows – Tödliche Witwen Schauspiel
2018 Black Panther Schauspiel
2017 Great Performers: Horror Show (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Robot & Scarecrow (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Get Out Schauspiel
2015 Sicario Schauspiel
2014 Date Night (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Kick-Ass 2 Schauspiel
2013 Enemies – Welcome to the Punch Schauspiel
2013 Jonah (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Beginning (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Johnny English – Jetzt erst recht! Schauspiel
2011 Random (TV) Schauspiel
2010 Baby (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Chatroom Schauspiel
2009 Brink (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Not Safe for Work (TV) Schauspiel
2008 The Jason Lewis Experience (TV) Schauspiel
2008 Cass Schauspiel
2007 Much Ado About a Minor Ting (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Shoot the Messenger Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2018 Unten am Fluss Stimme
2014 Babylon Schauspiel
2011 Black Mirror Schauspiel
2011 Tage des Grauens – The Fades Schauspiel
2011 Coming Up Schauspiel
2010-2012 Ruddy Hell! It’s Harry and Paul Schauspiel
2010 Comedy Lab Schauspiel
2010 Bellamy’s People Schauspiel
2009-2011 Psychoville Schauspiel
2009 10 Minute Tales Schauspiel
2009 The Philanthropist Schauspiel
2009 Doctor Who Schauspiel
2009 FM Schauspiel
2009 Lewis – Der Oxford Krimi Schauspiel
2008-2009 That Mitchell and Webb Look Schauspiel
2008 Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton Schauspiel
2008 Delta Forever Schauspiel
2007-2009 Skins – Hautnah Drehbuch, Schauspiel
2007 Comedy: Shuffle Schauspiel
2007 The Whistleblowers Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2021 Judas and the Black Messiah Bester Nebendarsteller Sieg
2018 Get Out Bester Hauptdarsteller Nominierung
BAFTA 2021 Judas and the Black Messiah Bester Nebendarsteller Sieg
2018 Get Out Bester Hauptdarsteller Nominierung
EE Rising Star Award Sieg
Film Independent Spirit Awards 2018 Get Out Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globes 2021 Judas and the Black Messiah Bester Nebendarsteller Sieg
2018 Get Out Bester Hauptdarsteller (Komödie oder Musical) Nominierung



(Anzeige)