Robert Downey Jr

Robert Downey Jr. in „Iron Man“ (© Marvel)

Name: Robert John Downey jr.
Geburt: 4. April 1965 (New York City, New York, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Chaplin, Iron Man, Sherlock Holmes

 

Robert John Downey jr. trat schon früh in die Fußstapfen seiner Eltern, die beide im Filmgeschäft tätig waren, im Alter von fünf Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera, in der von seinem Vater inszenierten Komödie Pound. Es dauerte anschließend aber noch rund zwanzig Jahre, bis er sich einen eigenen Namen machen konnte. So spielte er in Unter Null (1987) einen jungen Drogenabhängigen aus gutem Haus. Sein größter Triumph war jedoch Chaplin (1992): Für seine Rolle als Komikerlegende Charlie Chaplin war er für eine Reihe bedeutender Preise nominiert, darunter für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Im Anschluss versank er jedoch recht bald wieder in der Versenkung, als sein Leben jahrelang von seiner Drogensucht und juristischen Problemen dominiert war. So wurde er aus der Hitserie Ally McBeal geworfen, für die er zuvor einen Golden Globe erhalten hatte.

Erst Mitte der 00er Jahre fing sich Downey wieder, spielte wieder in einer Reihe von Filmen mit, von denen jedoch nur der Horrorfilm Gothika tatsächlich erfolgreich war. Umso größer war die Überraschung, als er einige Jahre später mit Iron Man (2008) und Sherlock Holmes (2009) ein riesiges Comeback feierte. Tatsächlich war er von 2013 bis 2015 der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods und trug maßgeblich zum Erfolg des Marvel Cinematic Universe bei, war in insgesamt zehn Filmen aus der Reihe zu sehen. Außerhalb des Comic-Imperiums war ihm das Glück jedoch weniger hold. Der Richter – Recht oder Ehre (2014) enttäuschte an den Kinokassen, sein lang verschobenes Herzensprojekt Die fantastische Reise des Dr. Dolittle (2020) floppte sogar.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Spider-Man: Homecoming Schauspiel
2016 The First Avenger: Civil War Schauspiel
2015 Avengers: Age of Ultron Schauspiel
2014 Der Richter – Recht oder Ehre Schauspiel
2014 Kiss the Cook – So schmeckt das Leben Schauspiel
2013 Iron Man 3 Schauspiel
2012 The Avengers Schauspiel
2011 Sherlock Holmes – Spiel im Schatten Schauspiel
2010 Stichtag – Schluss mit gemütlich Schauspiel
2010 Iron Man 2 Schauspiel
2009 Sherlock Holmes Schauspiel
2009 Der Solist Schauspiel
2008 Tropic Thunder Schauspiel
2008 Der unglaubliche Hulk Schauspiel
2008 Iron Man Schauspiel
2007 Charlie Bartlett Schauspiel
2007 Glück im Spiel Schauspiel
2007 Zodiac – Die Spur des Killers Schauspiel
2006 Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus Schauspiel
2006 A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm Schauspiel
2006 Shaggy Dog – Hör mal, wer da bellt Schauspiel
2006 Kids in den Straßen New Yorks Schauspiel
2005 Good Night, and Good Luck. Schauspiel
2005 Kiss Kiss Bang Bang Schauspiel
2005 Game 6 Schauspiel
2004 The Route V50 (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Eros Schauspiel
2003 Gothika Schauspiel
2003 Whatever We Do Schauspiel
2003 The Singing Detective Schauspiel
2002 Lethargy Schauspiel
2000 Auto Motives Schauspiel
2000 Die Wonder Boys Schauspiel
1999 Black and White Schauspiel
1999 Bowfingers große Nummer Schauspiel
1999 Friends & Lovers Schauspiel
1999 Jenseits der Träume Schauspiel
1998 Auf der Jagd Schauspiel
1998 The Gingerbread Man Schauspiel
1997 Hugo Pool Schauspiel
1997 Two Girls and a Guy Schauspiel
1997 One Night Stand Schauspiel
1996 Dangerous Zone Schauspiel
1995 Zeit der Sinnlichkeit Schauspiel
1995 Die Muppets unterm Weihnachtsbaum (Kurzfilm) Schauspiel
1995 Familienfeste und andere Schwierigkeiten Schauspiel
1995 Richard III Schauspiel
1995 Nur für Dich Schauspiel
1994 Natural Born Killers Schauspiel
1994 Julius Caesar Superstar Schauspiel
1993 Short Cuts Schauspiel
1993 4 himmlische Freunde Schauspiel
1992 Chaplin Schauspiel
1991 Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper Schauspiel
1990 Too Much Sun – Ein Stich zuviel Schauspiel
1990 Air America Schauspiel
1989 Ein himmlischer Liebhaber Schauspiel
1989 Das dreckige Spiel Schauspiel
1989 That’s Adequate Schauspiel
1988 Die Generation von 1969 Schauspiel
1988 Rented Lips Schauspiel
1988 Johnny Be Good Schauspiel
1987 Unter Null Schauspiel
1987 Jack, der Aufreißer Schauspiel
1986 America Schauspiel
1986 Mach’s nochmal, Dad Schauspiel
1985 Deadwait (Kurzfilm) Schauspiel
1985 L.I.S.A. – Der helle Wahnsinn Schauspiel
1985 Lipstick & Ice Cream Schauspiel
1985 Love-Fighters – Tuff Turf Schauspiel
1984 Moving in – Eine fast intakte Familie Schauspiel
1983 Baby It’s You Schauspiel
1980 Die Kadeppen Akademie Schauspiel
1972 Greaser’s Palace Schauspiel
1970 Pound Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2005 Family Guy (1 Folge) Stimme
2000-2002 Ally McBeal Schauspiel
1985-1986 Saturday Night Live Schauspiel
1985 Mussolini: The Untold Story Schauspiel

Musik

Alben

Jahr Titel
2004 The Futurist

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2009 Tropic Thunder Bester Nebendarsteller Nominierung
1993 Chaplin Bester Hauptdarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2009 Tropic Thunder Bester Nebendarsteller Nominierung
1993 Chaplin Bester Hauptdarsteller Sieg
Golden Globe Awards 2010 Sherlock Holmes Bester Hauptdarsteller – Musical oder Komödie Sieg
2009 Tropic Thunder Bester Nebendarsteller – Film Nominierung
2001 Ally McBeal Bester Nebendarsteller in einer Komödienserie Sieg
1994 Short Cuts Bestes Ensemble Sieg
1993 Chaplin Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung



(Anzeige)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.