Anthony Mackie The Return of the First Avenger

Anthony Mackie in „The Return of the First Avenger“ (© Marvel)

Name: Anthony Mackie
Geburt: 23. September 1978 (New Orleans, Louisiana, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Tödliches Kommando – The Hurt Locker, The Return of the First Avenger, Altered Carbon

 

Anthony Mackie nahm schon als Jugendlicher an Schauspielkursen teil und studierte später an der Juilliard School. Sein Filmdebüt gab er als Antagonist in dem Rapdrama 8 Mile (2002). Viel Kritikerlob erhielt er für seine erste Hauptrolle in dem Independentdrama Brother to Brother (2004), in dem er einen jungen Künstler verkörperte, der mit seiner Homosexualität hadert. Zu seinen anderen bedeutenden Rollen seiner Anfangsjahre zählen die eines Soldaten in Tödliches Kommando – The Hurt Locker (2009) und als Rapper Tupac Shakur in Notorious B.I.G. (2009).

Einem Mainstream-Publikum ist er aber in erster Linie durch seine Darstellung der Marvel-Comicfigur Sam Wilson alias Falcon bekannt. Das erste Mal spielte er den Superhelden in The Return of the First Avenger (2014). Im Anschluss tauchte dieser mehrfach als Nebenfigur in weiteren Filmen auf, bevor er in der Serie The Falcon and the Winter Soldier (2021) zum Protagonisten wird. Ansonsten sah man den Schauspieler zuletzt oft bei Produktionen für Video on Demand Anbieter, vor allem bei Netflix ist er häufiger Gast. Von den Titeln fand jedoch nur die Serie Altered Carbon (2020) Gefallen bei Kritikern. Die Science-Fiction- bzw. Actionfilme IO (2019), Point Blank (2019) und Outside the Wire (2021) wurden trotz ihrer Erfolge hingegen überwiegend verrissen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Woman in the Window Schauspiel
2021 Outside the Wire Schauspiel
2020 The Banker Schauspiel
2019 Synchronic Schauspiel
2019 Jean Seberg – Against All Enemies Schauspiel
2019 Wetlands Schauspiel
2019 Point Blank Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2019 Miss Bala Schauspiel
2019 IO Schauspiel
2018 The Hate U Give Schauspiel
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Detroit Schauspiel
2016 Der lange Weg (TV) Schauspiel
2016 The First Avenger: Civil War Schauspiel
2016 Triple 9 Schauspiel
2015 Die Highligen Drei Könige Schauspiel
2015 Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers Schauspiel
2015 Die Wahlkämpferin Schauspiel
2015 Ant-Man Schauspiel
2015 Avengers: Age of Ultron Schauspiel
2014 Playing It Cool Schauspiel
2014 Shelter Schauspiel
2014 Black or White Schauspiel
2014 The Return of the First Avenger Schauspiel
2013 Runner Runner Schauspiel
2013 Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt Schauspiel
2013 Pain & Gain Schauspiel
2013 Mister & Pete gegen den Rest der Welt Schauspiel
2013 Repentance: Tag der Reue Schauspiel
2013 Gangster Squad Schauspiel
2012 Abraham Lincoln Vampirjäger Schauspiel
2012 Ein riskanter Plan Schauspiel
2011 Der perfekte Ex Schauspiel
2011 10 Jahre – Zauber eines Wiedersehens Schauspiel
2011 Real Steel – Stahlharte Gegner Schauspiel
2011 Der Plan Schauspiel
2010 Louis Schauspiel
2010 Night Catches Us Schauspiel
2009 Wüstenblume Schauspiel
2009 Notorious B.I.G. Schauspiel
2008 Eagle Eye – Außer Kontrolle Schauspiel
2008 Tödliches Kommando – The Hurt Locker Schauspiel
2008 American Violet Schauspiel
2007 Ascension Day Schauspiel
2006 Sie waren Helden Schauspiel
2006 Crossover Schauspiel
2006 Heavens Fall Schauspiel
2006 Das Gesicht der Wahrheit Schauspiel
2006 Half Nelson Schauspiel
2005 Cool & Fool – Mein Partner mit der großen Schnauze Schauspiel
2004 Million Dollar Baby Schauspiel
2004 Sucker Free City (TV) Schauspiel
2004 Haven Schauspiel
2004 She Hate Me Schauspiel
2004 Der Manchurian Kandidat Schauspiel
2004 Brother to Brother Schauspiel
2003 Hollywood Cops Schauspiel
2003 Crossing (Kurzfilm) Schauspiel
2002 8 Mile Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021 The Falcon and the Winter Soldier Schauspiel
2020 Altered Carbon: Das Unsterblichkeitsprogramm Schauspiel
2019 Black Mirror Schauspiel
2018 Animals. Schauspiel
2010 30 for 30 (Dokumentation) Stimme
2003 Criminal Intent – Verbrechen im Visier Schauspiel
2002 As If Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Film Independent Spirit Awards 2009 Tödliches Kommando – The Hurt Locker Bester Nebendarsteller Nominierung
2005 Brother to Brother Bestes Debüt-Schauspiel Nominierung
Gotham Awards 2009 Tödliches Kommando – The Hurt Locker Bestes Ensemble Sieg
2004 Brother to Brother Bester Nachwuchsdarsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort