Sam Rockwell

Sam Rockwell in „Moon“ (© Koch Media)

Name: Sam Rockwell
Geburt: 5. November 1968 (Daly City, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Moon, Iron Man 2, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

 

Aufgrund seiner Eltern, die beide als Schauspieler arbeiteten, war Sam Rockwells Lebensweg schon ein wenig vorgezeichnet. Richtig konsequent verfolgte er das Ziel jedoch zunächst nicht. Und selbst, als er sich dafür entschieden hatte und Schauspielunterricht nahm, dauerte es eine ganze Weile, bis seine Karriere mal Fahrt aufnahm – nicht zuletzt, weil er eher in Indiekreisen unterwegs war. Erst Mitte der 90er ging es richtig aufwärts, nach seinem Durchbruch in der Tragikomödie Box of Moonlight und dem Fantasy-Drama Lawn Dogs spielte er unter anderem in der Stephen King Adaption The Green Mile und der Kultkomödie Galaxy Quest mit.

Anschließend war Rockwell in Hollywood durchaus gefragt. Doch auch wenn er immer mal wieder in Blockbustern mitspielte, die meisten seiner Filme hatten dann doch eher niedrige bis mittelgroße Budgets, darunter das Science-Fiction-Drama Moonin dem er einen Astronauten in der Krise spielte. Dafür erhielt er zwar viel Lob, bei Filmpreisen wurde er dennoch nicht berücksichtigt. Das änderte sich erst, als er bereits auf die 50 zuging: Als rassistischer Kleinstadtcop in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri erhielt er unter anderem den Oscar und Golden Globe als bester Nebendarsteller, obwohl er zuvor nie nominiert war. Für seine Verkörperung von George Bush in Vice – Der zweite Mann war er ebenfalls im Rennen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The One and Only Ivan Stimme
2020 Trolls World Tour Stimme
2019 Der Fall Richard Jewell Schauspiel
2019 Jojo Rabbit Schauspiel
2019 The Best of Enemies Schauspiel
2018 Vice – Der zweite Mann Schauspiel
2018 The Diamond Job – Gauner, Bomben und Juwelen Schauspiel
2018 Mute Schauspiel
2018 Blaze Schauspiel
2017 Die Frau, die vorausgeht Schauspiel
2017 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Schauspiel
2017 The Dark of Night (Kurzfilm) Schauspiel
2015 Mr. Right Schauspiel
2015 Poltergeist Schauspiel
2015 Don Verdean – Der Zweck heiligt die Mittel Schauspiel
2015 Tim und Lee Schauspiel
2014 Loitering with Intent Schauspiel
2014 Hauptsache, die Chemie stimmt Schauspiel
2014 Grow Up!? – Erwachsen werd‘ ich später Schauspiel
2013 iLove – geloggt, geliked, geliebt Schauspiel
2013 Trust Me Schauspiel
2013 A Single Shot – Tödlicher Fehler Schauspiel
2013 Ganz weit hinten Schauspiel
2012 7 Psychos Schauspiel
2011 Bad Sitter Schauspiel
2011 Cowboys & Aliens Schauspiel
2010 Betty Anne Waters Schauspiel
2010 F–K (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Iron Man 2 Schauspiel
2009 Everybody’s Fine Schauspiel
2009 Gentlemen Broncos Schauspiel
2009 G-Force – Agenten mit Biss Stimme
2009 Moon Schauspiel
2009 The Winning Season Schauspiel
2008 Frost/Nixon Schauspiel
2008 Choke – Der Simulant Schauspiel
2008 Woman in Burka (Kurzfilm) Schauspiel
2007 Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford Schauspiel
2007 Joshua – Der Erstgeborene Schauspiel
2007 Engel im Schnee Schauspiel
2005 Robin’s Big Date (Kurzfilm) Schauspiel
2005 The F Word Schauspiel
2005 Per Anhalter durch die Galaxis Schauspiel
2004 Piccadilly Jim Schauspiel
2003 Tricks Schauspiel
2002 Stella Shorts 1998-2002 Schauspiel
2002 Geständnisse – Confessions Of A Dangerous Mind Schauspiel
2002 Safecrackers oder Diebe haben’s schwer Schauspiel
2002 Running Time (Kurzfilm) Schauspiel
2002 13 Moons Schauspiel
2001 D.C. Smalls Schauspiel
2001 Pretzel Schauspiel
2001 Heist – Der letzte Coup Schauspiel
2001 Made Schauspiel
2001 BigLove (Kurzfilm) Schauspiel
2000 3 Engel für Charlie Schauspiel
1999 Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall Schauspiel
1999 The Green Mile Schauspiel
1999 Ein Sommernachtstraum Schauspiel
1998 The Call Back Schauspiel
1998 Celebrity – Schön, reich, berühmt Schauspiel
1998 Die Safe-Spezialisten Schauspiel
1998 Louis & Frank Schauspiel
1998 Jerry and Tom Schauspiel
1997 Heimliche Freunde Schauspiel
1997 SUBWAYStories: Tales from the Underground (TV) Schauspiel
1997 Arresting Gena Schauspiel
1996 Box of Moonlight Schauspiel
1996 Basquiat Schauspiel
1996 Bad Liver & a Broken Heart Schauspiel
1995 Entführung ohne Gnade Schauspiel
1995 Glory Daze Schauspiel
1995 Drunks Schauspiel
1994 Auf der Suche nach Jimmy Hoyt Schauspiel
1994 Liebe bis zum Tod Schauspiel
1992 Liebe, Hass und Impotenz Schauspiel
1992 Happy Hell Night Schauspiel
1992 Light Sleeper Schauspiel
1992 Alles Kino Schauspiel
1991 Strictly Business Schauspiel
1990 Turtles Schauspiel
1989 Letzte Ausfahrt Brooklyn Schauspiel
1989 Clownhouse Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Fosse/Verdon Schauspiel
2015-2018 F Is for Family Stimme
2015 Drunk History Schauspiel
2012 Napoleon Dynamite Stimme
2005 Stella Schauspiel
1997-2000 Prince Street Schauspiel
1995 New York Cops – NYPD Blue (1 Folge) Schauspiel
1993 Lifestories: Families in Crisis Schauspiel
1992-1993 Law & Order (2 Folgen) Schauspiel
1990 Junge Schicksale (1 Folge) Schauspiel
1989 Dream Street (1 Folge) Schauspiel
1988 Der Equalizer (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
AACTA Awards 2019 Vice – Der zweite Mann Bester internationaler Nebendarsteller – Film Nominierung
2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Bester internationaler Nebendarsteller – Film Sieg
Academy Awards 2019 Vice – Der zweite Mann Bester Nebendarsteller Nominierung
2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Bester Nebendarsteller Sieg
BAFTA Awards 2019 Vice – Der zweite Mann Bester Nebendarsteller Nominierung
2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Bester Nebendarsteller Sieg
Berlinale 2003 Geständnisse – Confessions Of A Dangerous Mind Silberner Bär als bester Darsteller Sieg
Golden Globe Awards 2020 Fosse/Verdon Bester Darsteller – TV Film oder Mini-Serie Nominierung
2019 Vice – Der zweite Mann Bester Nebendarsteller Nominierung
2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Bester Nebendarsteller Sieg
Gotham Awards 1998 Heimliche Freunde Bester Nachwuchsdarsteller Nominierung
Independent Spirit Awards 2018 Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Bester Nebendarsteller Sieg
2013 7 Psychos Bester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Sam Rockwell
3.95 (79.05%) 21 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.