Heny Cavill The Witcher

Henry Cavill in „The Witcher“ (© Netflix)

Name: Henry William Dalgliesh Cavill
Geburt: 5. Mai 1983 (Saint Helier, Jersey)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Man of Steel, Mission: Impossible – Fallout, The Witcher

 

Gut Ding will Weile haben. Während Henry Cavill zwar schon zu Schulzeiten Theater spielte, ließ sein Durchbruch als Schauspieler länger auf sich warten. Dabei war er durchaus für einige größere Rollen im Gespräch, war aber entweder bereits zu alt (Twilight) oder nicht alt genug (Casino Royale) oder hatte im Fall von Superman Begins schlichtweg Pech, weil sich dessen Regisseur aus dem Projekt zurückgezogen hatte, wonach die Titelrolle noch einmal neu besetzt wurde. Cavills erster größerer Erfolg war dann auch keine Kino-Großproduktion, sondern die Historien-Serie Die Tudos, in der er den Adligen Charles Brandon, 1. Duke of Suffolk spielte und die ihm die Tür zu bedeutenden Filmrollen öffnete.

Die bedeutendste ist sicher die des Supermans, die er nach dem Rückschlag von Superman Begins doch noch erhielt. Viel Glück brachte ihm diese jedoch bislang nicht, sowohl sein Solo-Debüt Man of Steel wie auch die Gruppenfilme Batman V Superman: Dawn of Justice und Justice League enttäuschten an den Kinokassen, wurden teilweise von Fans wie Kritikern gleichermaßen verrissen. Immerhin konnte er sich auf diese Weise aber als Darsteller schweigsamer, etwas undurchsichtiger Protagonisten etablieren, was er später auch in dem Action-Hit Mission: Impossible – Fallout und der Netflix-Serie The Witcher tat.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Enola Holmes Schauspiel
2018 Nomis – Die Nacht des Jägers Schauspiel
2018 Mission: Impossible – Fallout Schauspiel
2017 Justice League Schauspiel
2017 Sand Castle Schauspiel
2016 Batman V Superman: Dawn of Justice Schauspiel
2015 Codename U.N.C.L.E. Schauspiel
2013 Extrem abgefahren Schauspiel
2013 Man of Steel Schauspiel
2012 The Cold Light of Day Schauspiel
2011 Krieg der Götter Schauspiel
2009 Whatever Works Schauspiel
2008 Blood Creek Schauspiel
2007 Der Sternwanderer Schauspiel
2006 Tristan & Isolde Schauspiel
2006 Red Riding Hood Schauspiel
2005 Hellraiser: Hellworld Schauspiel
2003 I Capture the Castle Schauspiel
2002 Monte Cristo Schauspiel
2002 Goodbye, Mr. Chips (TV) Schauspiel
2001 Laguna Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 The Witcher Schauspiel
2007-2010 Die Tudors Schauspiel
2003 Inspektor Barnaby (1 Folge) Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Goldene Himbeere 2017 Batman V Superman: Dawn of Justice Schlechtester Darsteller Nominierung
Schlechteste Leinwand Kombo Sieg



(Anzeige)

3.8/5 - (13 votes)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort