Benedict Cumberbatch Sherlock

Benedict Cumberbatch in „Sherlock“ (© polyband)

Name: Benedict Timothy Carlton Cumberbatch
Geburt: 19. Juli 1976 (London, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Sherlock, The Imitation Game, Doctor Strange

 

Schon seine Eltern Timothy Carlton und Wanda Ventham waren Schauspieler, Benedict Cumberbatch selbst entdeckte ebenfalls früh seine Leidenschaft hierfür. Mit 12 Jahren stand er das erste Mal in einer Aufführung von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum auf der Bühne, später studierte er Schauspiel an der Victoria University of Manchester und der London Academy of Music and Dramatic Art. Seine Karriere begann ganz klassisch im Theater, zu dem sich bald das Fernsehen gesellte. Dort wurde er letztendlich auch weltweit bekannt, als Titelfigur in Sherlock (2010), einer freien, anfangs frenetisch gefeierten Adaption der bekannten Krimigeschichten von Arthur Conan Doyle, die in der Gegenwart spielt.

Diese Rolle prägte auch seine weitere Laufbahn. Ob nun in den Biopics The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (2014) und Edison – Ein Leben voller Licht (2017), wo er die historischen Figuren Alan Turing und Thomas Edison verkörperte, oder als magisch begabter Arzt in der Comic-Adaption Doctor Strange (2016): Er spielte oft brillante Menschen mit zwischenmenschlichen Defiziten, mehr oder weniger bewusste Einzelgänger mit Hang zur Überheblichkeit. Häufig ist er zudem in historischen Stoffen zu sehen. Außerdem ist er ein gefragter Sprecher, sowohl im Radio wie auch in Filmen. So sprach er beispielsweise im englischen Original die Titelfigur des Animationsfilm Der Grinch (2018) sowie den Drachen Smaug in der Trilogie Der Hobbit.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 Doctor Strange 2 Schauspiel
2021 The Power of the Dog Schauspiel
2021 Prisoner 760 Schauspiel
2020 Louis Wain Schauspiel
2020 Ironbark Schauspiel
2019 The Tiger Who Came to Tea (Kurzfilm) Stimme
2019 1917 Schauspiel
2019 Zwischen zwei Farnen: Der Film Schauspiel
2019 Avengers: Endgame Schauspiel
2019 Brexit: Chronik eines Abschieds Schauspiel
2018 Mogli: Legende des Dschungels Stimme
2018 Der Grinch Stimme
2018 Avengers: Infinity War Schauspiel
2017 Thor: Tag der Entscheidung Schauspiel
2017 The Child in Time (TV) Schauspiel
2017 Edison – Ein Leben voller Licht Schauspiel
2016 Doctor Strange Schauspiel
2016 Zoolander No. 2 Schauspiel
2015 Black Mass Schauspiel
2014 9 Kisses (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Stimme
2014 Die Pinguine aus Madagascar Stimme
2014 The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben Schauspiel
2013 Der Hobbit: Smaugs Einöde Stimme
2013 Little Favour (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Im August in Osage County Schauspiel
2013 Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt Schauspiel
2013 12 Years a Slave Schauspiel
2013 Star Trek Into Darkness Schauspiel
2012 Der Hobbit: Eine unerwartete Reise Stimme
2012 Electric Cinema: How to Behave (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Girlfriend in a Coma (Dokumentation) Stimme
2011 Wreckers Schauspiel
2011 Gefährten Schauspiel
2011 Dame, König, As, Spion Schauspiel
2010 Whistleblower – In gefährlicher Mission Schauspiel
2010 Third Star Schauspiel
2010 Four Lions Schauspiel
2009 Creation Schauspiel
2009 Burlesque Fairytales Schauspiel
2008 Die Schwester der Königin Schauspiel
2007 Wer war Stuart Shorter? (TV) Schauspiel
2007 Abbitte Schauspiel
2007 Inseparable (Kurzfilm) Schauspiel
2006 Amazing Grace Schauspiel
2006 Starter for 10 Schauspiel
2004 Hawking – Die Suche nach dem Anfang der Zeit (TV) Schauspiel
2004 Dunkirk (TV, Dokumentation) Schauspiel
2003 To Kill a King Schauspiel
2002 Hills Like White Elephants (Kurzfilm) Schauspiel
2002 Fields of Gold (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Good Omens Stimme
2018 Patrick Melrose Schauspiel
2016 The Hollow Crown Schauspiel
2013 Die Simpsons Stimme
2012 Parade’s End – Der letzte Gentleman Schauspiel
2011 Entdecke! (Dokumentation) Stimme
2010-2017 Sherlock Schauspiel
2010 Into the Universe with Stephen Hawking (Dokumentation) Stimme
2009 Small Island Schauspiel
2008 Agatha Christie’s Marple Schauspiel
2008 The Last Enemy Schauspiel
2005 Broken News Schauspiel
2005 To the Ends of the Earth Schauspiel
2005 Nathan Barley Schauspiel
2003 Dr. Slippery Schauspiel
2003 Spooks – Im Visier des MI5 Schauspiel
2003 Cambridge Spies Schauspiel
2002 Silent Witness Schauspiel
2002 Tipping the Velvet Schauspiel
1998-2004 Heartbeat Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2015 The Imitation Game Bester Hauptdarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2015 The Imitation Game Bester Hauptdarsteller Nominierung
Golden Globe Awards 2019 Patrick Melrose Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder TV-Film Nominierung
2015 The Imitation Game Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2013 Sherlock Bester Hauptdarsteller – Miniserie oder TV-Film Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort