Alban Lenoir Das Mädchen das lesen konnte

Alban Lenoir in „Das Mädchen, das lesen konnte“ (© Film Kino Text)

Name: Alban Lenoir
Geburt: 16. Dezember 1980 (Dijon, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Hero Corp, Brice 3, Marianne

 

Zu Beginn seiner Karriere setzte Alban Lenoir vor allem auf Körperlichkeit: Bevor er den Durchbruch als Schauspieler schaffte, arbeitete er des Öfteren als Stuntman. Dabei ist der Franzose durchaus ein Mann der Worte. So schrieb er 2005 zusammen mit Simon Astier das Theaterstück Entre deux, das aus einer Reihe von Sketchen besteht. Zusammen schufen die beiden auch die Comedy-Serie Hero Corp über eine Superhelden-Agentur, die es in fünf Staffeln auf 93 Folgen brachte und zudem ein paar Spin-offs hatte, die parallel im Internet gezeigt wurden. Lenoir spielte darin einen Mann mit telekinetischen Kräften, der davon träumt, der stärkste Mann der Welt zu werden.

Auch im Anschluss war er des Öfteren in Komödien zu sehen, etwa in Brice 3 (2016), die fast zwei Millionen Zuschauer in die französischen Kinos lockte, oder Die glitzernden Garnelen (2019) über ein schwules Wasserball-Team. Hierzulande fiel er jedoch eher durch düstere Titel auf, beispielsweise die Actionthriller 15 Minutes of War (2019) und Verirrte Kugel (2020) oder die Horrorserie Marianne (2019). Dass er auch in dramatischeren Rollen überzeugen kann, das zeigte er etwa in French Blood (2015). Darin spielte er einen ehemaligen Neo-Nazi, der sich von seiner Vergangenheit zu lösen versucht, und erhielt eine Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller beim Prix Lumières.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Verirrte Kugel Drehbuch, Schauspiel
2019 La forêt de mon père Schauspiel
2019 L’Amazone (Kurzfilm) Schauspiel
2019 15 Minutes of War Schauspiel
2019 Die glitzernden Garnelen Schauspiel
2018 Love u Hiroshima (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Wilde Kräuter Schauspiel
2018 Gueule d’ange Schauspiel
2017 Das Mädchen, das lesen konnte Schauspiel
2017 Sparring Schauspiel
2017 Arborg (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Brice 3 Schauspiel
2016 Die verrückte Reise von Max & Leon Schauspiel
2015 Antigang – Im Schatten des Verbrechens Schauspiel
2015 Drama Schauspiel
2015 French Blood Schauspiel
2014 Goal of the Dead – 11 Zombies müsst ihr sein Schauspiel
2013 Gibraltar Schauspiel
2013 Große Jungs Schauspiel
2012 Le clown de Belleville (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Qui sont les super-héros? (Kurzfilm) Schauspiel
2012 Bye Bye Blondie Schauspiel
2011 La vitesse du passé (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Juste avant l’aube (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Sie hat alles gestanden (TV) Schauspiel
2011 Cliffhanger (Kurzfilm) Schauspiel
2011 L’art de séduire Schauspiel
2010 Hope (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Halleluja – Zwei Brüder wie Himmel und Hölle Schauspiel
2008 Les enfants d’Orion (TV) Schauspiel
2008 96 Hours Schauspiel
2007 Ils ne viennent qu’une fois (Kurzfilm) Schauspiel
2007 White & Jackson (Kurzfilm) Schauspiel
2007 Pur week-end Schauspiel
2006 Les aristos Schauspiel
2006 The Green Hornet (Kurzfilm) Schauspiel
2005 6 Hours (Kurzfilm) Schauspiel
2005 Nouveau monde Schauspiel
2004 Acharnés (Kurzfilm) Schauspiel
2004 Cash Truck – Der Tod fährt mit Schauspiel
2003 Monsieur N. Schauspiel
2002 Die Wahrheit über Charlie Schauspiel
1998 Cuisine américaine Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Marianne Schauspiel
2019 Calls Schauspiel
2018 Les Emmerdeurs Schauspiel
2016-2018 T.A.N.K Schauspiel
2014-2015 Hero Corp: La voie de Klaus Idee, Drehbuch, Schauspiel
2014 Agatha Christie: Mörderische Spiele Schauspiel
2014 Enfin te voilà! Schauspiel
2014 Le sang de la vigne Schauspiel
2013-2015 Lazy Company – Band of Losers Schauspiel
2013 Hero Corp: les survivants Idee, Drehbuch, Schauspiel
2013 Détectives Schauspiel
2012 Enquêtes réservées Schauspiel
2012 Workingirls Schauspiel
2011 Interpol Schauspiel
2011 Saigon – Der Sommer, die Liebe, der Krieg Schauspiel
2010 Sable noir Schauspiel
2008-2017 Hero Corp Idee, Drehbuch, Schauspiel
2008 Central nuit Schauspiel
2007-2008 Off Prime Drehbuch, Schauspiel
2007 Sauveur Giordano Schauspiel
2007 Un flic Schauspiel
2006 Kaamelott Schauspiel
2006 Fête de famille Schauspiel
2006 Boulevard du Palais Schauspiel
2002 Sami Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Prix Lumières 2016 French Blood Bester Nachwuchsschauspieler Nominierung



(Anzeige)

Alban Lenoir
3.75 (75%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.