Benjamin WallfishName: Benjamin Mark Lasker Wallfisch
Geburt: 7. August 1979 (London, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen, Es, Blade Runner 2049

 

Benjamin Wallfisch kommt aus einer absoluten Musikfamilie. Seine Mutter spielt Violine, der Vater Cello, auch die Großeltern musizierten. Er selbst spielte mit fünf Jahren Klavier, komponierte mit sechs, mit 14 begann er zu dirigieren. Zunächst besuchte er die Guildhall School of Music in London, danach nahm er Unterricht beim Royal Northern College of Music und der University of Manchester. Im Anschluss dirigierte er bei mehreren Orchestern und nahm mit ihnen auch Stücke auf. Mit Mitte zwanzig begann er zudem, für Filme und Serien zu komponieren.

In den folgenden Jahren ließ er vor allem in Horrorfilmen von sich hören, beispielsweise Lights Out (2016) und Annabelle 2 (2017) von David F. Sandberg, die beiden Stephen King Adaptionen Es (2017) und Es Kapitel 2 (2019) sowie Der Unsichtbare (2020). Bekannter sind auch seine Kooperationen mit dem deutschen Kollegen Hans Zimmer bei Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (2016) und Blade Runner 2049 (2017), die jeweils für größere Filmpreise nominiert waren.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Mortal Kombat Musik
2020 Der Unsichtbare Musik
2019 Es Kapitel 2 Musik
2019 Hellboy – Call of Darkness Musik
2019 Shazam! Musik
2019 Im Netz der Versuchung Musik
2018 Keepers – Die Leuchtturmwärter Musik
2018 Ein letzter Job Musik
2018 The Darkest Minds – Die Überlebenden Musik
2018 Bilby (Kurzfilm) Musik
2017 Blade Runner 2049 Musik
2017 Es Musik
2017 Lala (Kurzfilm) Musik
2017 Annabelle 2 Musik
2017 Bitter Harvest Musik
2016 A Cure for Wellness Musik
2016 Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen Musik
2016 Within Musik
2016 Lights Out Musik
2016 Bobby (Dokumentation) Musik
2015 Mully (Dokumentation) Musik
2015 Gamba: Ganba to nakamatachi Musik
2015 A Flickering Truth Musik
2015 Les bosquets (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
2015 Pressure – Ohne Ausweg Musik
2015 Auschwitz (Dokumentation, Kurzfilm) Musik
2014 Bhopal: A Prayer for Rain Musik
2014 Wüstentänzer – Afshins verbotener Traum von Freiheit Musik
2013 The Thirteenth Tale (TV) Musik
2013 Summer in February Musik
2013 Hammer of the Gods Musik
2013 Water Song (Kurzfilm) Musik
2013 Hours – Wettlauf gegen die Zeit Musik
2012 Fetih 1453 Musik
2011 All That Way for Love (Kurzfilm) Musik
2009 In Search of the Messiah (Kurzfilm) Musik
2009 Breaking the Mould (TV) Musik
2008 The Escapist Musik
2005 Dear Wendy Musik

Serien

Jahr Titel Funktion
2019 Hostile Planet (Dokumentation) Musik
2015 Empresses in the Palace Musik
2015 Unsichtbare Besucher Musik
2014 The Crimson Field Musik

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2018 Blade Runner 2049 Beste Musik Nominierung
Golden Globe Awards 2017 Hidden Figures Beste Musik Nominierung



(Anzeige)

Benjamin Wallfisch
4.33 (86.67%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.