Friedrich Mücke Ballon

Friedrich Mücke in „Ballon“ (© Studiocanal)

Name: Friedrich Mücke
Geburt: 12. März 1981 (Berlin, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Friendship!, SMS für Dich, Ballon

 

Friedrich Mücke absolvierte von 2003 bis 2007 ein Studium an der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin. Anschließend war er bis 2010 Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater. Kurze Zeit später gelang ihm bereits der große Durchbruch dank mehrerer Komödien, die er mit Matthias Schweighöfer drehte. Knapp 1,6 Millionen Besucher hatte Friendship! (2010) um zwei Freunde, die nach dem Mauerfall eine Reise durch die USA starten. What a Man (2011) brachte es sogar auf 1,8 Millionen Besucher. Auch Russendisko (2012) wurde zu einem Kinoerfolg.

Komödien drehte Friedrich Mücke anschließend zwar noch weitere, etwa SMS für dich (2016), das Regiedebüt von Karoline Herfurth. Doch mit der Zeit entfernte er sich immer mehr davon. Stattdessen war er in diversen Genrebeiträgen zu sehen. Der bekannteste war der historische Thriller Ballon (2018), in dem Mücke einen Mann spielte, der mit seiner Familie an Bord eines selbstgebauten Heißluftballons aus der DDR fliehen will. Hinzu kamen zahlreiche TV-Produktion, darunter mehrere Tatort-Folgen, der dystopische Thriller Exit (2020) über ein Leben mit künstlichen Intelligenzen, die Verstorbenen nachempfunden sind, sowie Jackpot (2020). Darin findet ein Paar eine Tasche voller Geld, die einem skrupellosen Verbrecher gehören.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Wunderschön Schauspiel
2020 Jackpot (TV) Schauspiel
2020 Exit (TV) Schauspiel
2020 Tatort: Das Team (TV) Schauspiel
2019 Wie gut ist deine Beziehung? Schauspiel
2019 Tatort: Falscher Hase (TV) Schauspiel
2018 Ballon Schauspiel
2017 Am Abend aller Tage (TV) Schauspiel
2017 Tatort: Der rote Schatten (TV) Schauspiel
2016 Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt Schauspiel
2016 SMS für Dich Schauspiel
2015 Unter der Haut (TV) Schauspiel
2015 Mordkommission Berlin 1 (TV) Schauspiel
2014 Alles ist Liebe Schauspiel
2014 Bocksprünge Schauspiel
2014 Vaterfreuden Schauspiel
2014 Tatort: Der Maulwurf (TV) Schauspiel
2013 Der Geschmack von Apfelkernen Schauspiel
2013 Staudamm Schauspiel
2013 Tatort: Kalter Engel (TV) Schauspiel
2012 Ludwig II. Schauspiel
2012 Russendisko Schauspiel
2011 What a Man Schauspiel
2011 Die Farbe des Ozeans Schauspiel
2011 Tatort: Heimatfront (TV) Schauspiel
2010 Alle Tage meines Lebens (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Mahler auf der Couch Schauspiel
2010 Friendship! Schauspiel
2009 Schreibe mir – Postkarten nach Copacabana (TV) Schauspiel
2008 Die Eisbombe Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2017 Bruder: Schwarze Macht Schauspiel
2015 Weinberg Schauspiel
2012-2014 Add a Friend Schauspiel
2006 Hinter Gittern – Der Frauenknast Schauspiel
1991 Aerolina Schauspiel



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort