Sophia Lillis Gretel Hänsel

Sophia Lillis in „Gretel & Hänsel“ (© capelight pictures)

Name: Sophia Lillis
Geburt: 13. Februar 2002 (New York City, New York, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Es, I Am Not Okay with This, Gretel & Hänsel

 

Sophia Lillis begann schon als Kind mit der Schauspielerei, mit 12 stand sie auf der Bühne für eine Aufführung von A Midsummer Night’s Dream, welche auch als Film mitgeschnitten wurde. Ihr erste richtige Filmproduktion war das Drama 37 (2016) über eine Frau, die vor den Augen von 37 Nachbarn ermordet wird, ohne dass jemand einschreitet. Ein Jahr später erfolgte ihr großer Durchbruch in Es. Die Stephen King Verfilmung um eine Gruppe von Verlierern, die gegen das Böse in der Gestalt eines Clowns antritt, spielte mehr als 700 Millionen Dollar ein und  ist damit der bis heute erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten.

Auch im Anschluss spielte sie vorrangig in düsteren und fantastischen Stoffen. In der Coming-of-Age-Serie I Am Not Okay with This (2020) war sie als Schülerin zu sehen, die eines Tages telekinetische Kräfte entwickelt. In der Märchenadaption Gretel & Hänsel (2020) schlüpfte sie in die Rolle der Titelfigur und nimmt es mit einer bösen Hexe auf. Ebenfalls mysteriös, wenn auch vom Ton her deutlich freundlicher, ist der humorvolle Familienkrimi Nancy Drew and the Hidden Staircase (2019), basierend auf der gleichnamigen Buchreihe von Carolyn Keene.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Gretel & Hänsel Schauspiel
2020 Uncle Frank Schauspiel
2019 Es Kapitel 2 Schauspiel
2019 Nancy Drew and the Hidden Staircase Schauspiel
2017 Tiny Mammals (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Es Schauspiel
2016 The Garden (Kurzfilm) Schauspiel
2016 37 Schauspiel
2014 A Midsummer Night’s Dream Schauspiel
2013 The Lipstick Stain (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Acting for a Cause Schauspiel
2020 I Am Not Okay with This Schauspiel
2018 Sharp Objects Schauspiel



(Anzeige)

Sophia Lillis
4.33 (86.67%) 3 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.