Jude Law Captain Marvel

Jude Law in „Captain Marvel“ (© Marvel)

Name: David Jude Heyworth Law
Geburt: 29. Dezember 1972 (London, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Unterwegs nach Cold Mountain, Sherlock Holmes, Captain Marvel

 

Die Karriere von Jude Law nahm im Theater seinen Anfang, als Jugendlicher war er beim  National Youth Music Theatre regelmäßig in Stücken zu sehen. Sein erster großer Erfolg dort war das Stück Les Parents terribles von Jean Cocteau, wofür er mehrere Nominierungen bedeutender Theaterpreise erhielt – darunter für den Laurence Olivier Award und den Tony Award. Seine Filmkarriere nahm hingegen erst mit Mitte zwanzig richtig Fahrt auf, zuerst in dem Biopic Oscar Wilde (1997), anschließend dank des Thrillers Der talentierte Mr. Ripley, das ihm eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller einbrachte. Für Unterwegs nach Cold Mountain (2003) folgte später sogar eine Nominierung als bester Hauptdarsteller.

Während Law so schnell zu einem gefragten und bekannten Darsteller wurde, kam er erst vergleichsweise spät zum Blockbusterkino. Die kommerziell wichtigsten Filme seiner Karriere waren Sherlock Holmes (2009), wo er Dr. Watson verkörperte, Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018) als junger Dumbledore und die Comic-Adaption Captain Marvel (2019). Auf der Serienseite stach zuletzt seine Rolle als unkonventioneller Papst in The Young Pope (2016) hervor, für die er eine Golden Globe Nominierung erhielt. Aber auch zum Theater kehrte er immer wieder zurück, tourte zuletzt mit dem Stück Obsession 2017 durch Europa. Trotz seines guten Aussehen, das für einen klassischen Protagonisten prädestinierte und das er auch mehrfach in Werbekampagnen nutzen konnte, übernahm er oft ambivalente Rollen oder gar solche als Antagonist.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 The Rhythm Section Schauspiel
2020 The Nest Schauspiel
2019 Skywatch (Kurzfilm) Schauspiel
2019 A Rainy Day in New York Schauspiel
2019 Captain Marvel Schauspiel
2018 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen Schauspiel
2018 Vox Lux Schauspiel
2017 King Arthur: Legend of the Sword Schauspiel
2016 The Roof (Kurzfilm) Schauspiel
2016 Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft Schauspiel
2015 The Gentleman’s Wager II (Kurzfilm) Schauspiel
2015 The Vote (TV) Schauspiel
2015 Spy – Susan Cooper Undercover Schauspiel
2014 Black Sea Schauspiel
2014 The Gentleman’s Wager (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Grand Budapest Hotel Schauspiel
2013 Connection (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Dom Hemingway Schauspiel
2013 Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen Schauspiel
2012 Die Hüter des Lichts Schauspiel
2012 Anna Karenina Schauspiel
2012 The Homeless Polar Bear (Kurzfilm) Stimme
2012 The Boy in the Oak (Kurzfilm) Schauspiel
2011 Sherlock Holmes – Spiel im Schatten Schauspiel
2011 Hugo Cabret Schauspiel
2011 360 – Jede Begegnung hat Folgen Schauspiel
2011 Contagion Schauspiel
2010 Repo Men Schauspiel
2009 Sherlock Holmes Schauspiel
2009 Das Kabinett des Doktor Parnassus Schauspiel
2009 Rage Schauspiel
2007 1 Mord für 2 Schauspiel
2007 My Blueberry Nights Schauspiel
2006 Liebe braucht keine Ferien Schauspiel
2006 Breaking & Entering – Einbruch und Diebstahl Schauspiel
2006 Das Spiel der Macht Schauspiel
2004 Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse Schauspiel, Stimme
2004 Aviator Schauspiel
2004 Hautnah Schauspiel
2004 Alfie Schauspiel
2004 Sky Captain and the World of Tomorrow Schauspiel
2004 I Heart Huckabees Schauspiel
2003 Unterwegs nach Cold Mountain Schauspiel
2002 Road to Perdition Schauspiel
2001 A.I. – Künstliche Intelligenz Schauspiel
2001 Duell – Enemy at the Gates Schauspiel
2000 Love, Honour and Obey Schauspiel
1999 Der talentierte Mr. Ripley Schauspiel
1999 Presence of Mind Schauspiel
1999 eXistenZ Schauspiel
1998 Die Weisheit der Krokodile Schauspiel
1998 Final Cut Schauspiel
1998 Liebe auf den ersten Schrei Schauspiel
1997 Mitternacht im Garten von Gut und Böse Schauspiel
1997 Gattaca Schauspiel
1997 Oscar Wilde Schauspiel
1997 The Marshal (TV) Schauspiel
1997 Bent Schauspiel
1996 I Love You, I Love You Not Schauspiel
1995 Shot at Dawn (TV) Schauspiel
1994 Shopping Schauspiel
1993 The Crane (Kurzfilm) Schauspiel
1989 The Tailor of Gloucester (TV) Schauspiel
1988 The Ragged Child (TV) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2019-2020 The New Pope Schauspiel
2017-2018 Neo Yokio Stimme
2016 The Young Pope Schauspiel
2015 Toast of London Schauspiel
2010 Arena Schauspiel
1990-1991 Families Schauspiel
1991 The Case-Book of Sherlock Holmes Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2004 Unterwegs nach Cold Mountain Bester Hauptdarsteller Nominierung
2000 Der talentierte Mr. Ripley Bester Nebendarsteller Nominierung
BAFTA Awards 2004 Unterwegs nach Cold Mountain Bester Hauptdarsteller Nominierung
2000 Der talentierte Mr. Ripley Bester Nebendarsteller Sieg
César 2007 Ehren-César Sieg
Golden Globe Awards 2018 The Young Pope Bester Hauptdarsteller – Mini-Serie oder TV-Film Nominierung
2004 Unterwegs nach Cold Mountain Bester Hauptdarsteller – Drama Nominierung
2002 A.I. – Künstliche Intelligenz Bester Nebendarsteller Nominierung
2000 Der talentierte Mr. Ripley Bester Nebendarsteller Nominierung



(Anzeige)

Jude Law
4.33 (86.67%) 6 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.