Luke Evans

Luke Evans in „Der Hobbit“ (© Warner Bros.)

Name: Luke George Evans
Geburt: 15. April 1979 (Pontypool, Wales)
Nationalität: walisisch
Bekannte Werke: Fast & Furious 6, Der Hobbit: Smaugs Einöde, Die Schöne und das Biest

 

Auch wenn Luke Evans einem größeren Publikum vor allem durch düstere Filme bekannt wurde, seine künstlerischen Wurzeln liegen woanders: beim Musical. Er nahm schon als Jugendlicher Gesangsunterricht, stand mit Anfang 20 auf der Bühne und spielte in zahlreichen Stücken mit. Tatsächlich war er bereits 30 Jahre alt, als er anfing, überhaupt in Filmen aufzutreten. Unter anderem spielte er in Kampf der Titanen (2010) den Gott Apollon, in Krieg der Götter (2011) dessen Vater Zeus. Andere klassische Rollen ergatterte er sich zeitgleich in Robin Hood (2010) und Die drei Musketiere (2011). Zwei Jahre später schaffte er seinen großen Durchbruch, als er den Antagonisten in Fast & Furious 6 und den Helden in Der Hobbit: Smaugs Einöde spielt.

Auch im Anschluss wechselte er regelmäßig von der Helden- in die Antagonistenrolle und zurück, teils verkörperte er auch ambivalente Figuren irgendwo dazwischen. Während er so zu einem Dauergast im Genrekino wurde, hat er seine Musical-Wurzeln nie ganz aufgegeben. So spielte er in dem Disney-Remake Die Schöne und das Biest (2017), sein bislang erfolgreichster Film, den arroganten Jäger Gaston – eine Rolle, die er in einer Prequel-Serie wieder aufgreifen wird. Außerdem veröffentlichte er 2019 sein erstes Musikalbum At Last, auf dem er unteren anderem bekannte Lieder von Etta James, Cher, Pat Penatar und Maria McKee covert.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Dreamland Schauspiel
2019 StarDog and TurboCat Stimme
2019 Midway – Für die Freiheit Schauspiel
2019 Angel of Mine Schauspiel
2019 Anna Schauspiel
2019 Murder Mystery Schauspiel
2019 Ma – Sie sieht alles Schauspiel
2018 State Like Sleep Schauspiel
2018 10×10 Schauspiel
2017 Professor Marston & the Wonder Women Schauspiel
2017 Fast & Furious 8 Schauspiel
2017 Die Schöne und das Biest Schauspiel
2016 Girl on the Train Schauspiel
2016 Message from the King Schauspiel
2015 High-Rise Schauspiel
2015 Fast & Furious 7 Schauspiel
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Schauspiel
2014 Dracula Untold Schauspiel
2013 Der Hobbit: Smaugs Einöde Schauspiel
2013 Fast & Furious 6 Schauspiel
2012 Ashes Schauspiel
2012 No One Lives Schauspiel
2012 The Raven – Prophet des Teufels Schauspiel
2011 Krieg der Götter Schauspiel
2011 Flutter Schauspiel
2011 Die drei Musketiere Schauspiel
2011 Blitz: Cop-Killer vs. Killer-Cop Schauspiel
2010 Cowards & Monsters (Kurzfilm) Schauspiel
2010 Immer Drama um Tamara Schauspiel
2010 Robin Hood Schauspiel
2010 Kampf der Titanen Schauspiel
2010 Sex & Drugs & Rock & Roll Schauspiel
2009 Don’t Press Benjamin’s Buttons (Kurzfilm) Schauspiel
2003 Taboo Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 The Angel of Darkness Schauspiel
2020 The Pembrokeshire Murders Schauspiel
2018 Die Einkreisung Schauspiel
2016-2018 Robot Chicken Stimme
2013 Der große Eisenbahnraub 1963 Schauspiel

Musik

Alben

Jahr Titel Interpret
2019 At Last Luke Evans
2017 Die Schöne und das Biest Soundtrack



(Anzeige)

Luke Evans
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.