The Tourist - Duell im Outback TV Fernsehen ZDF DVD Mediathek
Jamie Dornan in "The Tourist: Duell im Outback" (© ZDF/Ian Routledge)

Jamie Dornan

Jamie Dornan in „Fifty Shades of Grey: Befreite Lust“ (© Universal Pictures)

Name: James Peter Maxwell Dornan
Geburt: 1. Mai 1982 (Holywood, Nordirland)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: The Fall, Fifty Shades of Grey, Belfast

Jamie Dornan stand schon zu Schulzeiten auf der Bühne. Später zog er von Belfast nach London, um dort seine Schauspielkarriere zu starten. Eine Schauspielschule besuchte er jedoch nicht. Stattdessen verdiente er anfangs sein Geld als Model und arbeitete beispielsweise für Calvin Klein. Der Wechsel zur Schauspielerei war in Folge recht schwierig, da ihn zunächst niemand ernst nahm. Seinen Durchbruch schaffte er erst mit Anfang 30 durch die Serie The Fall: Tod in Belfast, in der er den Serienmörder Paul Spector spielte.

Endgültig bekannt wurde er durch die Erotik-Drama-Trilogie Fifty Shades of Grey nach den gleichnamigen Bestsellern. Seine Verkörperung des Sado-Maso-Unternehmers Christian Grey brachte ihm viele Fans, aber auch viel Spott ein, darunter den Schmähpreis der Goldenen Himbeere als schlechtester Hauptdarsteller. Seither spielte er, von Robin Hood (2018) abgesehen, überwiegend in kleineren Produktionen mit. Dafür erhielt er viel Anerkennung, etwa den Science-Fiction-Thriller Synchronic (2019) oder die Thrillerserie The Tourist: Duell im Outback (2022). Das Schwarzweiß-Drama Belfast (2021) bescherte ihm sogar eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller.

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 Belfast Schauspiel
2021 Barb and Star go to Vista Del Mar Schauspiel
2020 Der Duft von wildem Thymian Schauspiel
2020 Trolls World Tour Schauspiel
2019 Love Again – Jedes Ende ist ein neuer Anfang Schauspiel
2019 Synchronic Schauspiel
2018 Robin Hood Schauspiel
2018 Mein Dinner mit Hervé (TV) Schauspiel
2018 A Private War Schauspiel
2018 Untogether Schauspiel
2018 Fifty Shades of Grey – Befreite Lust Schauspiel
2017 Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe Schauspiel
2016 Das 9. Leben des Louis Drax Schauspiel
2016 Jadotville Schauspiel
2016 Anthropoid Schauspiel
2015 Fifty Shades of Grey Schauspiel
2014 Fliegende Herzen Schauspiel
2009 Nice to Meet You (Kurzfilm) Schauspiel
2009 X Returns (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Shadows in the Sun Schauspiel
2008 Beyond the Rave Schauspiel
2006 Marie Antoinette Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2022 The Tourist: Duell im Outback Schauspiel
2018 Death and Nightingales Schauspiel
2014 New Worlds – Aufbruch nach Amerika Schauspiel
2013-2016 The Fall: Tod in Belfast Schauspiel
2011-2013 Once Upon a Time – Es war einmal … Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Golden Globes 2022 Belfast Bester Nebendarsteller Nominiert
Goldene Himbeere 2022 Belfast Redeemer Award Nominiert
2018 Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe Schlechtester Hauptdarsteller Nominiert
2016 Fifty Shades of Grey Schlechtester Hauptdarsteller Sieg
Schlechteste Leinwand-Kombo Sieg



(Anzeige)