Richard Armitage

Richard Armitage in „Ich schweige für dich“ (© Netflix)

Name: Richard Crispin Armitage
Geburt: 22. August 1971 (Huncote, Leicestershire, England)
Nationalität: britisch
Bekannte Werke: Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, Hannibal, Ich schweige für dich

 

Die ersten künstlerischen Ambitionen von Richard Armitage betrafen den musikalischen Bereich, erst später kam die Schauspielerei hinzu. Eine Zeit lang versuchte er beides zu kombinieren, trat in mehreren Musicals auf. Nach einer Weile zweifelte er jedoch an der Richtung und entschloss sich, sich ganz auf die reine Schauspielerei zu konzentrieren. Im Anschluss dauerte es jedoch einige Jahre, bis sich diese Neuausrichtung bezahlt machte. Der erste tatsächlich erfolgreiche Titel war die Serie North & South (2004), ein Historiendrama, das auf dem gleichnamigen viktorianischen Roman von Elizabeth Gaskell basierte. Auch danach blieb er dem Fernsehen treu, spielte in zahlreichen Serien mit.

Außerhalb seiner Heimat machte er sich jedoch erst in den 2010er Jahren einen Namen. Sein berühmtester Titel ist zweifelsfrei Peter Jacksons Trilogie rund um Der Hobbit, in der er den legendären Zwergenkönig Thorin Eichenschild spielte. Dazu gab es kleinere Rollen in der dritten Staffel von Hannibal und in der Gaunerinnen-Komödie Ocean’s 8. Netflix-Abonnenten hatten zudem mehrfach die Gelegenheit, den Briten zu sehen und zu hören. So spielte er in dem Drama Feuer im Kopf und der Krimiserie Ich schweige für dich mit und sprach in der Animationsserie Castlevania Trevor Belmont. Allgemein ist er aufgrund seiner Bariton-Stimme ein gefragter Sprecher, arbeitete als Erzähler und nahm Hörbücher auf.

Filme

Jahr Titel Funktion
2019 My Zoe Schauspiel
2019 The Lodge Schauspiel
2018 Ocean’s 8 Schauspiel
2017 Gottes Wege sind blutig Schauspiel
2017 Schlafwandler Schauspiel
2016 Feuer im Kopf Schauspiel
2016 Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln Schauspiel
2015 Urban & the Shed Crew Schauspiel
2014 The Crucible Schauspiel
2014 Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere Schauspiel
2014 Storm Hunters Schauspiel
2013 Der Hobbit – Smaugs Einöde Schauspiel
2012 Der Hobbit – Eine unerwartete Reise Schauspiel
2011 Captain America: The First Avenger Schauspiel
2007 Miss Marie Lloyd Schauspiel
2005 Malice Aforethought Schauspiel
2005 Frozen Schauspiel
2001 Macbeth (TV) Schauspiel
1999 Staged (Kurzfilm) Schauspiel
1999 Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung Schauspiel
1999 Lover oder Loser Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Ich schweige für dich Schauspiel
2017-2018 Castlevania Stimme
2016-2019 Berlin Station Schauspiel
2015 Hannibal Schauspiel
2010-2011 Strike Back Schauspiel
2009 Moving On (1 Folge) Schauspiel
2007 Children in Need (1 Folge) Schauspiel
2007 Agatha Christie’s Marple (1 Folge) Schauspiel
2007 George Gently – Der Unbestechliche (1 Folge) Schauspiel
2006-2009 Robin Hood Schauspiel
2006-2007 The Vicar of Dibley Schauspiel
2006 The Impressionists Schauspiel
2005 ShakespeaRe-Told Schauspiel
2005 The Golden Hour Schauspiel
2005 Inspector Lynley (1 Folge) Schauspiel
2004 North and South Schauspiel
2003 Between the Sheets Schauspiel
2003 Ultimate Force Schauspiel
2003 Cold Feet Schauspiel
2002-2010 Spooks – Im Visier des MI5 Schauspiel
2002 Sparkhouse Schauspiel
2001 Casualty (1 Folge) Schauspiel
2001 Doctors Schauspiel
1999 Cleopatra Schauspiel
1992 Boon (1 Folge) Schauspiel



(Anzeige)

Richard Armitage
4.33 (86.67%) 15 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.