Robert Pattinson Twilight

Robert Pattinson in „Twilight“ (© Concorde Home Entertainment)

Name: Robert Douglas Thomas Pattinson
Geburt: 13. Mai 1986 (London, England)
Nationalität: englisch
Bekannte Werke: Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, Der Leuchtturm, Tenet

 

Die erste Liebe von Robert Pattinson galt eigentlich der Musik. Mit vier Jahren begann er Klavier und Gitarre zu lernen, auch später träumte er von einer Karriere als Musiker und trat mit selbst geschriebenen Songs auf offenen Bühnen auf. Als Teenager entdeckte er jedoch zusätzlich seine Leidenschaft fürs Schauspielern, spielte regelmäßig Theater und versuchte beides parallel zu machen. Jahrelang war er so in kleineren Rollen zu sehen, ohne dabei übermäßig aufzufallen. Das änderte sich praktisch über Nacht, als er in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (2008) mitspielte. Insgesamt fünf Mal verkörperte er den melancholischen Vampir Edward Cullen in den Adaptionen von Stephenie Meyers Jugendroman-Reihe und wurde dadurch zu einem Star und Mädchenschwarm.

Glücklich wurde er mit dem Ruhm jedoch nicht, zumal er selbst den Fantasydramen wenig abgewinnen konnte. Und so verabschiedete er sich bald vom Blockbusterkino, spielte in zahlreichen ungewöhnlichen, meist kleineren Produktionen mit. Er zeigte dabei auch Mut zur Hässlichkeit, etwa als manipulativer Milliardär in David Cronenbergs Thriller Cosmopolis (2012) oder als geistig zurückgebliebener junger Mann im Endzeitfilm The Rover (2014). Zuletzt verschaffte er sich viel Respekt als Kleinverbrecher in dem Thriller Good Time (2017) und als allmählich wahnsinnig werdender Gehilfe im Schwarzweiß-Horror Der Leuchtturm (2019), für die er jeweils beim Independent Spirit Award als bester Hauptdarsteller nominiert war. Nach einer Reihe bewusst kleinerer Genrebeiträge, mit denen er seine Wandelbarkeit zeigte, kehrte der anfangs als Schönling verkannte Darsteller wieder zum Mainstream zurück, spielt erst in Christopher Nolans Tenet (2020) eine Hauptrolle und anschließend die Titelfigur in der Comic-Adaption The Batman (2021).

Filme

Jahr Titel Funktion
2021 The Stars at Noon Schauspiel
2021 The Batman Schauspiel
2020 Tenet Schauspiel
2020 The Devil All the Time Schauspiel
2019 Warten auf die Barbaren Schauspiel
2019 The King Schauspiel
2019 Der Leuchtturm Schauspiel
2018 High Life Schauspiel
2018 Smoking Gun – Nicht jede Frau will gerettet werden Schauspiel
2017 Fear & Shame (Kurzfilm) Drehbuch
2017 Good Time Schauspiel
2016 Die versunkene Stadt Z Schauspiel
2015 The Childhood of a Leader Schauspiel
2015 Life Schauspiel
2015 Königin der Wüste Schauspiel
2014 Maps to the Stars Schauspiel
2014 The Rover Schauspiel
2012 Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 Schauspiel
2012 Cosmopolis Schauspiel
2012 Bel Ami Schauspiel
2011 Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 Schauspiel
2011 Wasser für die Elefanten Schauspiel
2010 Liebe, oder lieber doch nicht Schauspiel
2010 Eclipse – Biss zum Abendrot Schauspiel
2010 Remember Me – Lebe den Augenblick Schauspiel
2009 New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde Schauspiel
2009 The Summer House (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen Schauspiel
2008 Little Ashes Schauspiel
2008 How to Be Schauspiel
2007 Das Handbuch für Rabenmütter (TV) Schauspiel
2006 The Haunted Airman (TV) Schauspiel
2005 Harry Potter und der Feuerkelch Schauspiel
2004 Die Nibelungen (TV) Schauspiel
2004 Vanity Fair Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Film Independent Spirit Awards 2020 Der Leuchtturm Bester Hauptdarsteller Nominierung
2018 Good Time Bester Hauptdarsteller Nominierung
Goldene Himbeere 2013 Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Schlechtestes Leinwandduo Nominierung
Schlechtestes Ensemble Sieg
2012 Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 Schlechtestes Leinwandduo Nominierung
Schlechtestes Ensemble Nominierung
2011 Eclipse – Biss zum Abendrot/Remember Me Schlechtester Hauptdarsteller Nominierung
Eclipse – Biss zum Abendrot Schlechtestes Ensemble Nominierung
2010 New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde Schlechtester Nebendarsteller Nominierung
Schlechtestes Leinwandduo Nominierung
Gotham Awards 2017 Good Time Bester Darsteller Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort