Tahar Rahim Ein Prophet
Tahar Rahim in "Ein Prophet" (© Sony Pictures)

Tahar Rahim

Tahar Rahim Die Lebenden reparieren
Tahar Rahim in „Die Lebenden reparieren“ (© Wild Bunch Germany)

Name: Tahar Rahim
Geburt: 4. Juli 1981 (Belfort, Frankreich)
Nationalität: französisch
Bekannte Werke: Ein Prophet, Le Passé – Das Vergangene, Heute bin ich Samba

 

Der Sohn algerischer Einwanderer versuchte sich zuerst an Sport und IT, bevor er doch seiner eigentlichen Leidenschaft nachgab und Film studierte. Sein erster Auftritt war in dem biografischen Dokumentarfilm Tahar l’étudiant (2005), der sein Leben an der Universität festhielt. Seine erste kommerzielle Rolle fand er in der Serie La commune (2007) über einen von Armut und Kriminalität geprägten Vorort. Seinen großen Durchbruch feierte er zwei Jahre später in Jacques Audiards gefiertem Drama Ein Prophet. Darin spielte Rahim einen Kleinkriminellen, der im Gefängnis Karriere macht, und erhielt dafür diverse Preise – unter anderem den César und den Europäischen Filmpreis als bester Darsteller.

Seither spielter er in einer Reihe französischer, aber auch internationaler Produktionen mit. Sehr erfolgreich war in seiner Heimat die Tragikomödie Heute bin ich Samba (2014) mit über drei Millionen Besuchern, in der Rahim den besten Freund eines illegalen Einwanderers verkörperte. Das Scheidungsdrama Le Passé – Das Vergangene (2013) war wiederum für diverse Preise nominiert, beispielsweise den besten fremdsprachigen Film bei den Golden Globes. Ansonsten machte er sich in den letzten Jahren international vor allem durch mehrere Serien einen Namen, darunter die Thrillerserie The Last Panthers (2015), das Terrorismusdrama The Looming Tower (2018) sowie das Musikdrama The Eddy (2020).

Filme

Jahr Titel Funktion
2024 Madame Web Schauspiel
2023 Napoleon Schauspiel
2022 Don Juan Schauspiel
2021 Der Mauretanier Schauspiel
2019 The Kindness of Strangers – Kleine Wunder unter Fremden Schauspiel
2019 Gloomy Eyes (Kurzfilm) Stimme
2018 Joueurs Schauspiel
2018 Maria Magdalena Schauspiel
2017 Le prix du succès Schauspiel
2016 Daguerreotype Schauspiel
2016 Die Lebenden reparieren Schauspiel
2015 Les anarchistes Schauspiel
2014 Lieber Weihnachtsmann Schauspiel
2014 Heute bin ich Samba Schauspiel
2014 The Cut Schauspiel
2013 Gibraltar Schauspiel
2013 Grand Central Schauspiel
2013 Le Passé – Das Vergangene Schauspiel
2012 À perdre la raison Schauspiel
2011 Black Gold Schauspiel
2011 Liebe und blaue Flecke Schauspiel
2011 Die freien Menschen Schauspiel
2011 Der Adler der Neunten Legion Schauspiel
2010 You Never Left (Kurzfilm) Schauspiel
2009 Ein Prophet Schauspiel
2007 Inside Schauspiel
2006 The 9/11 Commission Report Schauspiel
2005 Tahar l’étudiant (Dokumentation) er selbst

Serien

Jahr Titel Funktion
2022 Extrapolations Schauspiel
2020 Die Schlange Schauspiel
2020 The Eddy Schauspiel
2018 The Looming Tower Schauspiel
2015 The Last Panthers Schauspiel
2012 Bref. Schauspiel
2007 La commune Schauspiel

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
BAFTA Awards 2021 Der Mauretanier Bester Hauptdarsteller Nominierung
2010 Ein Prophet Rising Star Award Nominierung
César 2010 Ein Prophet Bester Hauptdarsteller Sieg
Bester Nachwuchsdarsteller Sieg
Europäischer Filmpreis 2021 Der Mauretanier Bester Darsteller Nominierung
2009 Ein Prophet Bester Darsteller Sieg
Golden Globes 2021 Der Mauretanier Bester Hauptdarsteller (Drama) Nominierung
Prix Lumières 2010 Ein Prophet Bester Hauptdarsteller Sieg



(Anzeige)