Jacob Matschenz Mein Blind-Date mit dem Leben

Jacob Matschenz in „Mein Blind-Date mit dem Leben“ (© STUDIOCANAL)

Name: Jacob Matschenz
Geburt: 1984 (Berlin, DDR)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Die Welle, Mein Blind Date mit dem Leben, Charité

 

Mehr durch Zufall als durch Planung kam Jacob Matschenz zum Film, als er über eine Kinderagentur an ein Casting vermittelt wurde. Auch wenn aus der Rolle nichts wurde, als Schauspieler war er bald schon sehr beschäftigt. Sein Debüt gab er 2001 in dem Diplomfilm Kleine Krise von Regisseur Jakob Hilpert, der später auch die Drehbücher für die TV-Komödien Sex Up – Jungs haben’s auch nicht leicht (2003) und  Sex Up – ich könnt‘ schon wieder (2005) schrieb, in denen Matschenz eine der Hauptrollen hatte. Erwähnenswerter war jedoch der Coming-of-Age-Film Das Lächeln der Tiefseefische (2005), für die der Schauspieler beim Filmfest Max Ophüls Preis eine Auszeichnung als bester Nachwuchsdarsteller erhielt. Für seine Darstellung als Soldat in dem TV-Film An Die Grenze (2007) bekam er den Adolf Grimme Preis.

Im Kino machte er beispielsweise durch die Buchverfilmung Die Welle (2008) sowie seine Arbeiten mit Dietrich Brüggemann von sich reden: als Zivildienstler in der Tragikomödie Renn, wenn du kannst (2010), als Mitbewohner im Ensemblefilm 3 Zimmer/Küche/Bad (2012) und als Neonazi in der Satire Heil (2015). Der erfolgreichste Film an den Kinokassen war Mein Blind Date mit dem Leben (2017), wo er einen unbekümmerten Hotel-Auszubildenden spielte. Des Öfteren sah man ihn auch in Rollen von sehr naiven, einfach gestrickteren, dafür gutherzigen Männern, etwa in Finn und der Weg zum Himmel (2012) und Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier (2018). Ansonsten spielte er viel in TV-Produktionen, etwa mehreren Folgen vom Tatort und diversen Serien, zwischendurch auch im Theater.

Filme

Jahr Titel Funktion
2020 Es ist zu deinem Besten Schauspiel
2020 Chasing Paper Birds Schauspiel
2020 Wanda, mein Wunder Schauspiel
2020 Undine Schauspiel
2019 Rest in Greece Schauspiel
2019 Nur eine Frau Schauspiel
2019 Der Koch ist tot (TV) Schauspiel
2018 Werk ohne Autor Schauspiel
2018 Tatort: Murot und das Murmeltier (TV) Schauspiel
2018 Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier Schauspiel
2017 Vorwärts immer! Schauspiel
2017 Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt Schauspiel
2017 Konstruktion (Kurzfilm) Schauspiel
2017 Mein Blind Date mit dem Leben Schauspiel
2017 Tatort: Stau (TV) Schauspiel
2016 Rico, Oskar und der Diebstahlstein Schauspiel
2016 Jeder stirbt für sich allein Schauspiel
2016 LenaLove Schauspiel
2015 Nachspielzeit (TV) Schauspiel
2015 Heil Schauspiel
2015 3 Türken & ein Baby Schauspiel
2014 Till Eulenspiegel (TV) Schauspiel
2014 Jack Schauspiel
2014 Tatort: Alle meine Jungs (TV) Schauspiel
2013 Sputnik Schauspiel
2013 Grossstadtklein Schauspiel
2013 Schlussmacher Schauspiel
2012 Finn und der Weg zum Himmel (TV) Schauspiel
2012 3 Zimmer/Küche/Bad Schauspiel
2012 Schutzengel Schauspiel
2012 Bella Block: Der Fahrgast und das Mädchen (TV) Schauspiel
2011 Das Meer am Morgen Schauspiel
2011 Wickie auf großer Fahrt Schauspiel
2011 Männerherzen… und die ganz ganz große Liebe Schauspiel
2011 Dreileben: Etwas Besseres als den Tod (TV) Schauspiel
2011 Dreileben: Komm mir nicht nach (TV) Schauspiel
2011 Dreileben: Eine Minute Dunkel (TV) Schauspiel
2011 Adams Ende Schauspiel
2011 Das System – Alles verstehen heißt alles verzeihen Schauspiel
2011 Vorstadtkrokodile 3 Schauspiel
2010 Kalte Karibik Schauspiel
2010 Renn, wenn du kannst Schauspiel
2010 Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung Schauspiel
2009 Der gestiefelte Kater (TV) Schauspiel
2009 12 Meter ohne Kopf Schauspiel
2009 Die Vorstadtkrokodile Schauspiel
2009 Fliegen (Kurzfilm) Schauspiel
2008 Tod in der Eifel (TV) Schauspiel
2008 Im Winter ein Jahr Schauspiel
2008 Zweier ohne Schauspiel
2008 Unschuld Schauspiel
2008 1. Mai – Helden bei der Arbeit Schauspiel
2008 Die Welle Schauspiel
2007 Auf dem Vulkan (TV) Schauspiel
2007 An die Grenze (TV) Schauspiel
2007 42plus Schauspiel
2006 Ludgers Fall Schauspiel
2006 Tornado – Der Zorn des Himmels (TV) Schauspiel
2006 Tatort: Nachtwanderer (TV) Schauspiel
2006 Neandertal Schauspiel
2006 Tollpension (TV) Schauspiel
2006 Wholetrain Schauspiel
2005 Rose Schauspiel
2005 Sex Up – ich könnt‘ schon wieder (TV) Schauspiel
2005 Das Lächeln der Tiefseefische Schauspiel
2004 Fliehendes Land Schauspiel
2004 Experiment Bootcamp (TV) Schauspiel
2004 Tatort: Waidmanns Heil (TV) Schauspiel
2003 Sex Up – Jungs haben’s auch nicht leicht (TV) Schauspiel
2003 Befreite Zone Schauspiel
2002 Juls Freundin (TV) Schauspiel
2002 Mutanten Schauspiel
2001 Kleine Kreise Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Unterleuten – Das zerrissene Dorf Schauspiel
2019 Toni, männlich, Hebamme Schauspiel
2019 Charité Schauspiel
2017-2020 Babylon Berlin Schauspiel
2017 Abgestempelt Schauspiel
2015 Mord in bester Gesellschaft Schauspiel
2014 Die Pilgerin Schauspiel
2011 Laconia Schauspiel
2009 SOKO Köln Schauspiel
2008 SOKO Leipzig Schauspiel
2007 Stubbe – Von Fall zu Fall Schauspiel
2006 Zwei Engel für Amor Schauspiel
2002 Polizeiruf 110 Schauspiel



(Anzeige)

Jacob Matschenz
3.8 (76%) 25 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.