Die Freibadclique
Jonathan Berlin in "Die Freibadclique" (© polyband)

Jonathan Berlin

Jonathan Berlin in „Das weiße Haus am Rhein“ (© ARD Degeto/SWR/WDR/Zeitsprung Film/Wolfgang Ennenbach/Krzysztof Wiktor)

Name: Jonathan Berlin
Geburt: 1994 (Ulm, Deutschland)
Nationalität: deutsch
Bekannte Werke: Die Freibadclique, Das Weiße Haus am Rhein, Der Passfälscher

Jonathan Berlin wollte zunächst Marionettenspieler werden, entdeckte dann aber als Jugendlicher das Theaterspielen für sich. Von 2012 bis 2015 studierte er Schauspiel an der an der Otto-Falckenberg-Schule in München und trat parallel bei den Münchner Kammerspielen auf. Erfahrungen vor der Kamera sammelte er anfangs vor allem im Fernsehbereich. So spielte er in beiden Staffeln der Historienserie Tannbach – Schicksal eines Dorfes (2015/2018) mit.

Seinen Durchbruch schaffte er durch den TV-Film Die Freibadclique (2017) nach dem gleichnamigen Roman, in dem er einen von mehreren Jugendlichen spielte, die während des Zweiten Weltkriegs ihr unbeschwertes Leben zu führen versuchen. Anschließend spielte er in einer Reihe von TV- und Kinoproduktionen mit. 2022 gab er mit dem Kurzfilm August sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Neben seiner Tätigkeit beim Film engagiert er sich stark für den Klimaschutz und gehörte zu den 184 Schauspielern und Schauspielerinnen, die sich im Rahmen der Initiative #actout outeten und sich für mehr Diversität einsetzen.

Filme

Jahr Titel Funktion
2022 August (Kurzfilm) Regie, Drehbuch
2022 Der Passfälscher Schauspiel
2020 Martha & Tommy (TV) Schauspiel
2020 Young, Fragile (Kurzfilm) Schauspiel
2019 Nachts baden (TV) Schauspiel
2019 Jemand und Niemand (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Der dritte König (Kurzfilm) Schauspiel
2018 So viel Zeit Schauspiel
2018 Schwimmen Schauspiel
2018 Kruso (TV) Schauspiel
2018 Feiert Eileen! (Kurzfilm) Schauspiel
2018 Feierabendbier Schauspiel
2017 Schneeblind Schauspiel
2017 Die Freibadclique (TV) Schauspiel
2017 Helen Dorn: Gnadenlos (TV) Schauspiel
2016 Prinz Himmelblau und Fee Lupine (TV) Schauspiel
2016 Der Bergdoktor: Die Zeit, die bleibt (TV) Schauspiel
2016 Terrier (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Black Hole (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Leiber (Kurzfilm) Schauspiel
2014 Zwischen den Zeiten (TV) Schauspiel
2014 Mund zu Mund (Kurzfilm) Schauspiel
2013 Und morgen Mittag bin ich tot Schauspiel
2012 Jean (Kurzfilm) Schauspiel

Serien

Jahr Titel Funktion
2021-2022 Das Weiße Haus am Rhein Schauspiel
2019 Preis der Freiheit Schauspiel
2019 Criminal: Deutschland Schauspiel
2017 Keine zweite Chance Schauspiel
2016 SOKO München Schauspiel
2016 Club der roten Bänder Schauspiel
2015-2018 Tannbach – Schicksal eines Dorfes Schauspiel
2015 Notruf Hafenkante Schauspiel
2015 Der Alte Schauspiel
2015 Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen Schauspiel
2014 Um Himmels Willen Schauspiel
2014 Kommissarin Lucas Schauspiel
2010 Krimi.de Schauspiel



(Anzeige)