John Logan

Foto: John Logan

Name: John David Logan
Geburt: 24. September 1961 (San Diego, Kalifornien, USA)
Nationalität: US-amerikanisch
Bekannte Werke: Gladiator, Hugo Cabret, James Bond 007: Skyfall

 

Nach seinem Studium an der Northwestern University in Chicago begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken und war damit durchaus erfolgreich, viele seiner Stücke wurden seinerzeit dort aufgeführt. Erst rund zehn Jahre später erweiterte er sein Repertoire und verfasste parallel Drehbücher für TV- und Kinofilme. Sein erster größerer Film war die Buchadaption An jedem verdammten Sonntag (1999), dessen Skript er zusammen mit Oliver Stone schrieb. Auch sein nächstes Werk war eine Kooperation: Das Historendrama Gladiator (2000), das er zusammen mit David Franzoni und William Nicholson schrieb, war für einen Oscar als bestes Original-Drehbuch nominiert.

Zwei weitere Male war er im Anschluss im Rennen um den höchsten Filmpreis. Doch sowohl das Biopic Aviator (2004) wie auch das fantasievolle Familienabenteuer Hugo Cabret (2011), beide von Martin Scorsese inszeniert, mussten sich der Konkurrenz geschlagen geben. An kommerziellen Erfolgen mangelte es dem US-Amerikaner irischer Abstammung dennoch nicht.  So schrieb er die Bücher der zwei James Bond 007 Filme Skyfall (2012) und Spectre (2015), schuf währenddessen zudem die Serie Penny Dreadful (2014-2016), in der sich diverse aus Horrorklassikern bekannte Figuren zusammenfinden. Außerdem war er weiterhin beim Theater tätig, verfasste mehrere erfolgreiche und hochkarätig besetzte Stücke, darunter Red (2009) über den Maler Mark Rothko, welches mit sechs Tony Awards ausgezeichnet wurde, unter anderem als bestes Stück.

Filme

Jahr Titel Funktion
2018 Red Drehbuch
2017 Alien: Covenant – Phobos (Kurzfilm) Drehbuch
2017 Alien: Covenant Drehbuch
2016 Genius – Die tausend Seiten einer Freundschaft Drehbuch
2015 James Bond 007: Spectre Drehbuch
2012 James Bond 007: Skyfall Drehbuch
2011 The Miraculous Year (TV) Drehbuch
2011 Hugo Cabret Drehbuch
2011 Coriolanus – Enemy of War Drehbuch
2011 Rango Drehbuch
2007 Sweeney Todd – Der teuflischer Barbier aus der Fleet Street Drehbuch
2004 Aviator Drehbuch
2003 Last Samurai Drehbuch
2003 Sinbad – Der Herr der sieben Meere Drehbuch
2002 Star Trek: Nemesis Drehbuch
2002 The Time Machine Drehbuch
2000 Gladiator Drehbuch
1999 An jedem verdammten Sonntag Drehbuch
1999 Citizen Kane – Die Hollywood-Legende (TV) Drehbuch
1999 Bats – Fliegende Teufel Drehbuch
1996 Tornado! (TV) Drehbuch

Serien

Jahr Titel Funktion
2020 Penny Dreadful: City of Angels Idee, Drehbuch
2014-2016 Penny Dreadful Idee, Drehbuch

Filmpreise

Filmpreis Jahr Titel Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2012 Hugo Cabret Bestes adaptiertes Drehbuch Nominierung
2005 Aviator Bestes Original-Drehbuch Nominierung
2001 Gladiator Bestes Original-Drehbuch Nominierung
BAFTA Awards 2005 Aviator Bestes Original-Drehbuch Nominierung
2001 Gladiator Bestes Original-Drehbuch Nominierung
Golden Globe Awards 2005 Aviator Bestes Drehbuch Nominierung



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort